ROG Strix X570 E Boot Schleife

Ocephil

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal, ich habe mir letzte Woche einen kompletten neuen Build bestellt und bin jez seit einigen Tagen ratlos.

Hardware:
Asus ROG strix x570 e gaming
AMD Ryzen 3900X
MSI RTX2080 Super
GSkill TridentZ Neo 32 Gb DDR4 3600 Mhz
Nzxt Kraken wakü

Nun zum eigentlichen Problem. Ich komme nicht ins BIOS. Das Motherboard hängt nach dem einschalten in einer Art Boot-Schleife wie es aussieht und ich hab schon gefühlt alles probiert und bin ratlos, was denn das Problem dafür ist. Graka und Ram wurden in einem anderen Build getestet und es gab keine Probleme.

1 mal habe ich es geschafft ins bios zu kommen und habe das bios geupdatet, jedoch nach dem ausschalten, war der pc wieder in der Schleife. Wieder zurückgeflasht und immer noch. Ich bin wirklich ratlos...

Das Board kann ich noch zurücksenden, jetzt bleibt die Frage ob nicht die CPU defekt ist und ich diese auch mitschickn muss. Ich hab ein Video des Boot-Vorgangs hochgeladen.

Ich hoffe es kann mir wer helfen. Es ist der erste PC den ich selbst zusammengebaut habe.

Anhänge

• VID_20200423_123604.mp4
    4,3 MB
  • VID_20200423_123734.mp4
    5,4 MB
Also der Rechner startet, zeigt ein Bild und geht direkt während des Posts noch wieder in einen Neustart?

Im zweiten Video ist zumindest mal keine Grafikkarte eingebaut. Diese muss immer drinnen sein, sonst sucht er diese vergebens.
Wie lange hast du es mal laufen lassen? Der erstmalige Boot kann durchaus 1 bis 2min dauern.

Nein er kommt gar nicht mehr in den post, auch mit graka genau gleich. Habe den boot auch schon eine halbe Stunde gewartet nichts. Also kein Bild

Noch dazu kommt wenn ich die Graka anschließe, fahren die Lüfter im 3 sekunden takt auf 100 % und dann wieder runter.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Was heißt, du hättest alles versucht?

CMOS Reset schon gemacht?

Ja habe ich

Auf was hast du den RAM eingestellt? Hast du da schon was am Takt gemacht?

Mein Tip bzgl. des BIOS:
1.) CMOS Reset (PC vom Strom nehmen, mehrfach den Powerknopf drücken zwecks Entladung, Batterie raus (und wieder mehrfach den Powerknopf drücken).
2.) Batterie wieder rein, BIOS auf das aktuellste flashen
3.) Punkt 1 wiederholen (inkl. Batterie einsetzen) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ocephil
H3llF15H schrieb:
Ich hab den Pc neu zusammengebaut alles auf Standard gelassen, nichts geändert, habe nur nachdem ich endlich im Post war, das Bios geupdatet, da ich dachte es ist das Problem für die Boot Schleife. Jedoch bleibt es weiterhin bestehen.

Teste mal jeweils jeden RAM Riegel einzeln in A2 und dann in B2. Natürlich mit installierter Grafikkarte.

H3llF15H schrieb:

Mein Tip bzgl. des BIOS:
1.) CMOS Reset (PC vom Strom nehmen, mehrfach den Powerknopf drücken zwecks Entladung, Batterie raus (und wieder mehrfach den Powerknopf drücken).
2.) Batterie wieder rein, BIOS auf das aktuellste flashen
3.) Punkt 1 wiederholen (inkl. Batterie einsetzen) ;)

Hab ich gemacht, kein Post kein bios, nichts.
Ergänzung ()

Hilda12 schrieb:
Teste mal jeweils jeden RAM Riegel einzeln in A2 und dann in B2. Natürlich mit installierter Grafikkarte.
Hab ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil bitte?

Qcode:
11 – 14 Pre-memory CPU Initialisierung wurde gestartet
15 – 18 Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet

und als letztes würde ich ausbauen und in minimal konfiguration testen

H3llF15H schrieb:
Bau mal die CPU aus und prüfe, ob die irgendwie beschädigt ist - oder der Sockel.
Hab ich, ist alles in Ordnung.

vascos schrieb:
welches netzteil bitte?

Qcode:

und als letztes würde ich ausbauen und in minimal konfiguration testen

Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750 W

Was genau meinst du unter Minimal? Hab jez die Cpu drinnen, 1 ram riegel und hdmi an dem Mainboard und graka draußen, wird ja nicht benötigt für das bios oder

Mainboard HDMI?

Sollte gar nicht funktionieren mit der CPU. Oder ist das beim Booten egal?

Zeigt dein Display denn irgendwas an? Also das kleine rote unten links. Postcodes? Passiert da etwas oder hängt das bei einem bestimmten Code? Ich hab das manchmal bei meinem 8b oder d. Drücke ich Reset bootet der wieder normal. Passiert aber nur bei "Neustart" aus einem OS heraus. Kaltstart bei völlig ausgeschaltetem System funktioniert eigentlich immer einwandfrei.
Ausserdem hast du rechts oben noch 4 LEDs in verschiedenen Farben. Die zeigen auch verschiedene Zustände an. Hast du nur den "Hauptstecker" Strom am Board oder auch die zusätzlichen oberhalb der CPU links?

vascos schrieb:
welches netzteil bitte?

Qcode:
Erzi73 schrieb:
Mainboard HDMI?

Sollte gar nicht funktionieren mit der CPU. Oder ist das beim Booten egal?

Zeigt dein Display denn irgendwas an? Also das kleine rote unten links. Postcodes? Passiert da etwas oder hängt das bei einem bestimmten Code? Ich hab das manchmal bei meinem 8b oder d. Drücke ich Reset bootet der wieder normal. Passiert aber nur bei "Neustart" aus einem OS heraus. Kaltstart bei völlig ausgeschaltetem System funktioniert eigentlich immer einwandfrei.
Ausserdem hast du rechts oben noch 4 LEDs in verschiedenen Farben. Die zeigen auch verschiedene Zustände an. Hast du nur den "Hauptstecker" Strom am Board oder auch die zusätzlichen oberhalb der CPU links?

Habe den Stecker oben links einmal 8 und 4 und auf der Seite auch. Ich hab ein video beigefügt in dem ich die Schleife filme. Zuerst das gelbe led, 15-14 Dann rot und dann zum weiß. Das weiße led ist nur ganz kurz an und es springt sofort wieder zu gelb 14 - 15. Das wiederholt sich durchgehend. Bekomme kein bild von bios mit graka oder ohne. Hab auch schon andere ram riegel probiert nichts.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Dann liste doch einfach mal auf was und wie du es gemacht hast. Andernfalls raten wir nur, sprechen Möglichkeiten aus und hören nur:

Hast natürlich recht ich bin nur etwas verwirrt. Ich habe bereits CMOS Reset gemacht, habe die CPU aus und eingebaut. Ram riegel auf A2 und B2 einzelt probiert. Mit der RTX 2080 Super und einer alten grafikkarte. Mit der alten grafikkarte habe ich damals einmal einen postscreen und boot bekommen, jedoch geht diese jez auch nicht mehr. Hab schon bios flashn per usb auf neueste probiert auch nichts.

Ich meine das kleine rote Display unten links auf dem Board. Das Post Codes anzeigen sollte. Hast du das gar nicht oder noch nicht entdeckt? Wenn du schon die Komponenten auf einem anderen Board probiert hast ist es ja ziemlich wahrscheinlich das dein MB ne Macke hat.
Ergänzung ()

Hast du die Grafikkarte mal in den anderen Steckplatz gesteckt?

Wie hast du das BIOS geflasht? So wie in der Anleitung über den USB Steckplatz? Hat die LED sich so verhalten wie es in der Anleitung steht? Also geblinkt und dann aus gegangen oder Dauerleuchten? Ich weiß nicht genau was drin steht, aber du solltest sie ja vor dir liegen haben.

Hoffentlich macht deine Wakü keine Probleme. Hat letztens schonmal jemand so ein Problem gehabt das er erst noch einmal Reset drücken musste und es erst danach richtig gebootet hat. Ich glaub der hat auch ne NZXT verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
Ich meine das kleine rote Display unten links auf dem Board. Das Post Codes anzeigen sollte. Hast du das gar nicht oder noch nicht entdeckt? Wenn du schon die Komponenten auf einem anderen Board probiert hast ist es ja ziemlich wahrscheinlich das dein MB ne Macke hat.
Ergänzung ()

Hast du die Grafikkarte mal in den anderen Steckplatz gesteckt?

Wie hast du das BIOS geflasht? So wie in der Anleitung über den USB Steckplatz? Hat die LED sich so verhalten wie es in der Anleitung steht? Also geblinkt und dann aus gegangen oder Dauerleuchten? Ich weiß nicht genau was drin steht, aber du solltest sie ja vor dir liegen haben.

Hoffentlich macht deine Wakü keine Probleme. Hat letztens schonmal jemand so ein Problem gehabt das er erst noch einmal Reset drücken musste und es erst danach richtig gebootet hat. Ich glaub der hat auch ne NZXT verbaut.

Ich glaub bios 1407, ja am steckplatz. Grüne LED hat geblinkt nach 3 sek knopf drückn, hab gewartet bis sie ausgeht und start. Immer noch gleich. Wie genau meinst du das mit resetn? Ja ich hab die graka auch schon probiert an dem anderen steckplatz.

Reset Taste gedrückt. Als es beim booten hing oder was auch immer. Bei dir scheint es ja aber nicht zu hängen sondern von alleine neu zu starten.
Hast du den ganzen Gehäusekram schon angesteckt? Reset Taste, Speaker, USB usw. ?
ich denke das könntest du auch erstmal weg lassen.
Hast du die Möglichkeit noch eine andere CPU und RAM zu testen? Vielleicht sogar etwas älteres. Allerdings hab ich auch das ASUS 570 und auch den gleichen Prozessor. Damit kommt das Board eigentlich zurecht.

Weiß jetzt nicht ob man die Kühlung nur zum testen mal weg lassen könnte. Also nur kurz um die als Fehler auszuschließen. Zumindest die "elektrische" Seite der Kühlung. Vielleicht kann da ja jemand anders noch etwas dazu schreiben. Zur Not den Boxed Kühler installieren vorerst.

Erzi73 schrieb:
Reset Taste gedrückt. Als es beim booten hing oder was auch immer. Bei dir scheint es ja aber nicht zu hängen sondern von alleine neu zu starten.
Hast du den ganzen Gehäusekram schon angesteckt? Reset Taste, Speaker, USB usw. ?
ich denke das könntest du auch erstmal weg lassen.
Hast du die Möglichkeit noch eine andere CPU und RAM zu testen? Vielleicht sogar etwas älteres. Allerdings hab ich auch das ASUS 570 und auch den gleichen Prozessor. Damit kommt das Board eigentlich zurecht.

Weiß jetzt nicht ob man die Kühlung nur zum testen mal weg lassen könnte. Also nur kurz um die als Fehler auszuschließen. Zumindest die "elektrische" Seite der Kühlung. Vielleicht kann da ja jemand anders noch etwas dazu schreiben. Zur Not den Boxed Kühler installieren vorerst.

Also ich hab ram schon getestet und auch anderen funktionierenden, und in anderen setups laufen sie ohne probleme. CPU kann ich nicht genau sagen ich hab sie meinen freund zum testen gegeben und er meinte sie lief ganz gut er konnte ganz normal booten, aber bei benchmarks gab sie komische zahlen und abstürze.

Zurück
Oben