ROG Strix X570 E Boot Schleife

Ohne es genau zu Wissen: kann ein Kurzschluss das Problem sein? Zum Beispiel weil das Board am Gehäuse anliegt?
Ergänzung ()

Ocephil schrieb:
aber bei benchmarks gab sie komische zahlen und abstürze.
Das schieb mal auf die Settings deines Kumpels. Ich gehe davon aus, dass er sein Bios nicht zurückgesetzt hat.

H3llF15H schrieb:
Ohne es genau zu Wissen: kann ein Kurzschluss das Problem sein? Zum Beispiel weil das Board am Gehäuse anliegt?
Ergänzung ()

Das schieb mal auf die Settings deines Kumpels. Ich gehe davon aus, dass er sein Bios nicht zurückgesetzt hat.

Meinst ich sollte es im stehen testen? Oder ob auf der rückseite etwas is, was zu problemen führt?

Die Sache ist, wenn zum Beispiel zwischen Mainboard und Gehäuse keine Abstandshalter sind gibts einen Kurzschluss und das System funktioniert nicht.

Daher mal eine direkte Frage: die Distanzhalter, welche mit einem Gehäuse geliefert werden, sind nach wie vor verbaut? :)

Anstand stehend zu testen hätte ich gesagt, dass du das Mainboard un alles aus dem Gehäuse holst und auf einem nicht leitenden Tisch testet. Auch wenn es sich als schwieirg erweist könntest du den ganzen Aufbau den Karton vom Mainboard legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
H3llF15H schrieb:
Die Sache ist, wenn zum Beispiel zwischen Mainboard und Gehäuse keine Abstandshalter sind gibts einen Kurzschluss und das System funktioniert nicht.

Daher mal eine direkte Frage: die Distanzhalter, welche mit einem Gehäuse geliefert werden, sind nach wie vor verbaut? :)

Anstand stehend zu testen hätte ich gesagt, dass du das Mainboard un alles aus dem Gehäuse holst und auf einem nicht leitenden Tisch testet. Auch wenn es sich als schwieirg erweist könntest du den ganzen Aufbau den Karton vom Mainboard legen.

Habe das Nzxt H510 Elite. Hab auch standardmäßig nichts verändert, sehe keinen kontakt.. Kann sonst gerne fotos von der rückseite machn falls das was hilft

Was heißt denn komische Zahlen und Abstürze?
Klingt ja schonmal nicht sehr vertrauenserweckend. Hat denn dein Freund keine CPU die mal in deinem Board getestet werden könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Erzi73 schrieb:
Was heißt denn komische Zahlen und Abstürze?
Klingt ja schonmal nicht sehr vertrauenserweckend. Hat denn dein Freund keine CPU die mal in deinem Board getestet werden könnte?

Naja er konnte zwar booten und windows installieren, aber er meinte das sie sich doch komisch verhalten hat in den Benchmarks. Kann aber auch daran liegen das die cpu nicht wirklich für sein setup ausgelegt ist
Leider nicht, jez ist halt die Vermutung ob board oder cpu. Bin jez schon überlegen ob ich beides zurück schicke auf gut Glück.

H3llF15H schrieb:
Welches Brett hat denn kein Kumpel? Klingt irgendwie merkwürdig: zum einen hat er ein passendes Mobo um deine CPU testen zu können und hat aber keine CPU dafür.

Brett kann ich dir gerade nicht sagen, da er nicht antwortet, aber er hat ned ryzen 5 der 1sten Generation übrig, aber der funktionierte auch nicht, aber vielleicht auch weil der nicht für mein mobo ausgelegt ist.

Ich weiß leider nicht mehr weiter,also werde ich die cpu und das mainboard zurückschicken an den Verkäufer.

H3llF15H schrieb:
Das findest du anhand der Kompatibilitäts-Liste raus.

Ja stand nicht kompatibel. Ich versuch jez noch einen Bekannten zu kontaktieren, der ne 3600x hat und wenn die auch nicht funktioniert hilft nix mehr.. Danke

also ich meinte raus aus dem gehäuse und minimal konfig testen.

nur so kann man ausschliessen das ein kurzer am gehäuse oder sonstwo is. so wie haidisch meinte weiter oben.

du hast ja schon einiges probiert. manchmal kann es ein defekter interner usb anschluss sein-es gibt fehler die glaubt man nicht bis man sie elebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
vascos schrieb:
also ich meinte raus aus dem gehäuse und minimal konfig testen.

nur so kann man ausschliessen das ein kurzer am gehäuse oder sonstwo is. so wie haidisch meinte weiter oben.

du hast ja schon einiges probiert. manchmal kann es ein defekter interner usb anschluss sein-es gibt fehler die glaubt man nicht bis man sie elebt hat.

Gut das wird wahrscheinlich etwas dauern, da ich ja schon lange fürs einbaun gebraucht habe. Trotzdem würd es wenig bis gar keinen Sinn machen. Es würden ja dann die dementsprechenden Fehlercodes angezeigt werden und warum erkennt das motherboard ram und cpu und hängt sich bei der gpu auf und startet neu

Wenn du das Board sowieso zurück senden willst/musst dann musst du es ja auch ausbauen.
Hast du eigentlich gelesen was weiter oben in Bezug auf Abstandshalter geschrieben wurde? Das MB sollte oder darf nicht mit der Rückseite am Gehäuse anliegen. Dazu haben die Gehäuse eben auch so Abstandshalter. Manchmal sind die Schraubstellen erhöht und manchmal sind da auch noch Kunsstoffteile darunter. Wenn du das MB jetzt ausbaust und auf einem Karton einen "Versuchsaufbau" machst dann kannst du diesen Fehler zumindest ausschließen. Vielleicht läuft es dann ja. Dann weißt du vielleicht ob du da vielleicht einen Fehler gemacht hast.
Normalerweise sollte auch ein Laie das ganze in etwa 1h zurück gebaut haben. Du hast es ja schon einmal zusammen gesetzt. Damit weißt du ja genau auf was du achten musst. Und schließe nix weiter an das MB an. Einfach nur Ram drauf. 1 Riegel reicht ja schon, CPU und Grafikkarte. Stromversorgung, Monitor und evtl. ein Keybard das du auch mal ins BIOS Menu kommst. Sollte sich etwas tun. HDD/SDD usw. ist ja alles nicht notwendig. Kühlung, ist das eine boxed CPU? Wenn ja kannst ja wenigstens den Kühlkörper drauf setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ocephil, vascos und H3llF15H
Erzi73 schrieb:
Wenn du das Board sowieso zurück senden willst/musst dann musst du es ja auch ausbauen.
Hast du eigentlich gelesen was weiter oben in Bezug auf Abstandshalter geschrieben wurde? Das MB sollte oder darf nicht mit der Rückseite am Gehäuse anliegen. Dazu haben die Gehäuse eben auch so Abstandshalter. Manchmal sind die Schraubstellen erhöht und manchmal sind da auch noch Kunsstoffteile darunter. Wenn du das MB jetzt ausbaust und auf einem Karton einen "Versuchsaufbau" machst dann kannst du diesen Fehler zumindest ausschließen. Vielleicht läuft es dann ja. Dann weißt du vielleicht ob du da vielleicht einen Fehler gemacht hast.
Normalerweise sollte auch ein Laie das ganze in etwa 1h zurück gebaut haben. Du hast es ja schon einmal zusammen gesetzt. Damit weißt du ja genau auf was du achten musst. Und schließe nix weiter an das MB an. Einfach nur Ram drauf. 1 Riegel reicht ja schon, CPU und Grafikkarte. Stromversorgung, Monitor und evtl. ein Keybard das du auch mal ins BIOS Menu kommst. Sollte sich etwas tun. HDD/SDD usw. ist ja alles nicht notwendig. Kühlung, ist das eine boxed CPU? Wenn ja kannst ja wenigstens den Kühlkörper drauf setzen.

Alles klar danke dir. War bis jez eben noch am arbeitn und werd gleich morgn in der früh das motherboard rausbaun und nochmal wie du gesagt hast testen.

Okay ich bin jetzt nochmal rüber und habe alle kabel nochmal ein und aus und alle schrauben am motherboard etwas gelockert. Immer noch nichts. Ich habe dann aber statt den 8 und 4 pin oben links am mobo nochmal aus und ein und hab mal den 4er weggelassen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man doch eh nur den 8er braucht. Siehe da ich komme ins bios und post screen.

Jetzt meine frage kann ich das so belassen oder ist das schlecht fürs system wenn ich nur den 8er pin links oben angesteckt habe

Der zusätzliche 4pin ist eigentlich nur für extremes oc unter ln2 gedacht, kannst du eigentlich weglassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ocephil
Ocephil schrieb:
hdmi an dem Mainboard und graka draußen, wird ja nicht benötigt für das bios oder

Die Grafikanschlüsse am Mainboard funktionieren nur mit einer APU, welche eine integrierte Grafikeinheit haben. Dein Ryzen hat keine integrierte Grafik. Du musst immer eine separate Grafikkarte nutzen. Wenn ich es jetzt richtig verstehe hast du die Hälfte deiner Tests also ohne Grafikkarte durchgeführt?

Hilda12 schrieb:
Die Grafikanschlüsse am Mainboard funktionieren nur mit einer APU, welche eine integrierte Grafikeinheit haben. Dein Ryzen hat keine integrierte Grafik. Du musst immer eine separate Grafikkarte nutzen. Wenn ich es jetzt richtig verstehe hast du die Hälfte deiner Tests also ohne Grafikkarte durchgeführt?

Day stimmt wohl, aber ich hab auch jeden test mit und ohne gemacht also war der Fehler nicht darin

Anscheinend hatte ich gestern nur Glück, heute wieder genau die gleiche Schleife auch außerhalb des Cases

Lass doch mal alle Stecker oben weg. Nur den "Hauptstecker" Strom aufs Mainboard. In der Beschreibung vom Board steht ja auch das du dort oben nicht unbedingt stecken musst. Allerdings darfst du nicht NUR oben stecken.
Ergänzung ()

Steht auch alles im Handbuch unter 1-19.
Ergänzung ()

Dein Netzteil sollte das locker schaffen. Aber bist du sicher das es 100% in Ordnung ist.
Also nachdem was ich bisher hier gelesen habe gibts wohl 3 Möglichkeiten. Netzteil, Mainboard, CPU oder alles irgendwie defekt.
Ergänzung ()

Ocephil hast du noch einmal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben