Junge junge... wer sich abzocken lassen will, bitte... ^^ ...im Ernst, man kanns auch übertreiben.
Nach wie vor, mMn, auch wenn es Argumente dafür gibt, das man ein Gaming-Lappi teuer verkauft,
gibt es auch Argumente dagegen - bevor wieder einer kommt mit "...aber ist ja mobil...".
Richtig und ok aber eben in der Regel wärmer, lauter und ggf. von der Lebensdauer nicht so wie ein Desktop.
Wenn die etwas teurer wären ok, aber wenn ich die Leistung dann mit ins Vergleichs-Boot hole,
hört es einfach auf, also bei diesen Preisen halt. Dekstopkarten bieten halt die höhere Leistung.
Fast 3000€ und man hat ne 8GB Graka lol. Vom Gegeize mit SSDs-Speicherplatz ganz zu schweigen.
Egal wie auch immer, wenn ich es ganz pragmatisch von der Hardware vergleiche (so mache ich das),
also was bekomme ich für nen Gaming-Lappi hier für 3k oder 3,5k und was für einen kompakten Desktop-PC.
Dann ist der Unterschied nicht mehr witzig, weil einfach zu groß.
Mobil... ok aber wenn ich überlege was für einen leistungsstarken zukunftssicheren (VRAM ^^) PC
und was für einen geilen Monoitor man sich für das Geld hinstellen kann...
Für 3000€ kann man sich schon ne Konfig mit ner 4090 basteln aber locker mit ner 4080 16GB
dazu nen netten Monitor um die 500€ da gibts richtig geilen Gamingrechner...
Da muss man für 3500€ auch nicht teilweise schon am Texturenregler spielen weil der VRAM nicht reicht.