🕹️
Controlpanel 2.0
Grundsätzlich hat das alte Controlpanel mit den beiden Zero Delay Boards seinen Zweck gut erfüllt. Allerdings ist nach längerer Zeit ein „Problem“ mit der 8-Way Einstellung der Joysticks in dem Vordergrund gerückt:
Spielfiguren wie z.B. in
Donkey Kong,
Pacman,
DigDug,
Q-Bert, etc. die sich in 2 oder 4 Richtungen bewegen lassen, können mit einem 8-Wege Joystick nur unter erschwerten Bedingungen wie Ruckeln oder Hängenbleiben gesteuert werden.
Man kann zwar an den Sticks, durch verstellen der Restriktorplatte, mechanisch, zwischen 8-Way und 4-Way wechseln, Allerdings muss dazu immer das Controll-Panel geöffnet werden. Man könnte zwar die Verriegelung offen lassen, aber gerade wenn die Kids zocken, Oder eine Partie StreetFighter ansteht ist ein dauerhaft unverriegeltes CP keine Option!
Daher hatte ich als Zusatzplatine den
E-Limitator bestellt:
Der
E-Limitator analysiert die vom Benutzer beabsichtigte Bewegung der Spielfigur und entfernt überflüssige Steuerimpulse.
Leider kam beim ersten Testen eine Ernüchterung auf. Die Zero Delay Boards schalten auf 5V, der
E-Limitator auf
GND.
Somit wären die beiden Platinen (ohne größeren Aufwand und weiterer zwischen Platinen) nicht miteinander zu betreiben.
Dadurch war auch klar, die ZD-Boards werden einem neuen Controller-Board weichen müssen das auch auf
GND schaltet.
Hierbei habe ich mich für ein
I-Pac2 Interface von
Ultimarc entschieden.
Dieses bietet 32 Inputs, sowie die Anschlussmöglichkeit für Trackballs und Spinner.
Das Bord kann je nach Einstellung als Tastatur-, DirectInput-, oder Xinput-device betrieben werden.
Jeder der Inputs kann per Software frei belegt werden, wobei im Xinput-Modus die Beschränkungen des Protokolls greifen.
Der Einbau des
I-Pac2, sowie
E-Limitator bedurfte natürlich einer komplett neuen Verkabelung der Joysticks und Buttons:
Frontpanel „
LED-Mod“:
Der am
E-Limitator eingestellte Modus wird über eine RGB-
LED angezeigt:
Violett - 8-Way
Blau - 4-Way
Türkis - 2-Way Vertical
Grün - 2-Way horizontal
Diese soll im Player1-Start Button ihren Platz finden. Hierzu wurde die „weiße“
LED entfernt und der Halter so modifiziert das er die RGB-
LED aufnehmen kann.
Orginal LED:
RGB-LED „Mod“:
Mode-Select:
Der Modus wird am E-Limitator über einen Schalter gewählt. Dies habe ich Cabinet so umgesetzt das eine Tasten-Kombination aus zwei Buttons (gleichzeitig) gedrückt werden muss damit es nicht zu einem versehentlichen Mode-Switch kommt.
Hierzu wurde ein 1-Kanal (5v)
Relais an einen der Side-Buttons und an den P1-Start Button gehängt. Der SideButton aktiviert bei halten das
Relais, so das mit einem Druck auf P1-Start der Modus geschaltet werden kann: