Root Rechte - Und nun?

Ruheliebhaber

Captain
Hallo, ich bin im Bereich Android und Unix ein blutiger Anfänger und hoffe, daß mir hier jemand die richtigen Stichworte liefern kann. Irgendwie fehlt mir ein Denkanstoß.

Ich habe ein LG Optimus Black (P970) und ärgere mich über die vorinstallierten Apps. Leider kann man Standardprogramme wie den Mailclient oder die Wetteranwendung nicht einfach deinstallieren. Daher habe ich mir heute Root-Rechte verschafft. Leider reicht das aber noch nicht, um die besagten Apps zu deinstallieren. Weiß jemand Rat? Bin ich jetzt Superuser oder muß ich noch etwas tun? Gibt es einen Weg, wie ich mit Sicherheit sagen kann, ob das Rooten geklappt hat?

Auf lange Sicht will ich den Cyanogen Mod installieren. Damit würde sich das Problem von alleine erledigen. Da ich im Moment aber nicht so viel Zeit habe, wollte ich mir erst einmal mit der Deinstallation der unerwünschten Apps behelfen.

Vielen Dank.

Hi,

ich hab für solche Dinge mir anfangs mal ein root uninstaller aus dem Market runtergeladen mit dem das ganz gut klappte.
Mittlerweile habe ich aber einen von Haus aus auf die google eigenen Bestandteile reduzierten Custom Rom drauf.

Guck einfach mal im google play nach root uninstall und such dir eine App aus.

Du kannst auch den ES File Explorer nehmen und (vorausgesetzt, du hast unter Einstellungen den root-Modus angemacht) mit ihn unter system/apps alle unerwünschten Programme löschen.

Danke, das probiere ich mal aus. Ich habe es über die "normalen" Systemmenüs (Punkt "Anwendungen") und den GO-Launcher versucht.

busybox und superuser sind dein freund.
mit titaniumbackup solltest du dann z.b. die apps entfernen können. beim ersten start titaniumbackup rootrechte gewähren ... rote apps sind geschützte apps die sich üblicherweise nicht entfernen lässt.

Ich hab vor paar Tagen die von Heavenwalker empfohlene App auf mein DesireS installiert und bin total begeistert!

Mein Beweggrund war nicht die Deinstallation von Systemapps (hab keinen Speicherplatzmangel oÄ), sondern einfach damit ich zB die ganzen verschiedenen Launcher, SMS-Apps, Dialer, etc welche ich mal eben nicht verwenden mag deaktivieren kann und eine Alternativapp testen kann, ohne dass meine ursprünglich dafür definierte Standardapp dazwischenfunkt!

Falls man also mit der Veränderung nicht zufrieden ist, kann man die Apps bequem wieder aktivieren!

Hallo nochmal. Ich wollte mich für die Hilfe bedanken. Mit "APP QUARANTINE" hat man ein echt gutes Tool zur Verfügung. Das leistet genau das, was ich wollte und es zeigt sich mal wieder, daß man unter Android nicht genug freies RAM haben kann. Da verzichte ich lieber auf einen Dualcore und nehme 1024 anstatt 512 MB RAM.

Aktuell habe ich meist 200 MB freies RAM zur Verfügung. Dadurch wirkt die Bedienung des Telefons viel flüssiger.

Zurück
Oben