rote Punkte auf Monitor...

WeicheNuss

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich habe rote und grüne flackernde (manchmal stehende) pixel auf meinem Monitor.

Das komische ist, das die nicht immer an der gleichen Stelle sind, sondern immer unterschiedlich.

Die treten auch nicht immer auf sondern nur wenn dunkle Dinge im Hintergrund sind (kann auch sein das man sie dann nur mehr warnimmt, wegen Kontrast) Habe diese Punkte nur bei dem Ladebild von Battlefront 2 sie treten aber auch bei der Story auf, wenn die reden also während der Mission habe ich diese Pixel nicht. Habe auch schon den alten Monitor angeschlossen aber da hatte ich das gleiche Problem.

Hardware: -Gtx 1080 von Gigabyte (ich übertakte sie nicht!) -Intel Core i5 8600k -Msi Pro Carbon (Habe den Pc selber zusammen gebaut)
Monitor: ASUS MG278Q - Gaming Monitor - 2K-Display 27" / 68.6 cm (2560x1440)

Hab den Nvidia Treiber auch schon neu installiert.

162dc22d-aed6-439c-938e-82924efbcee6.jpg

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der VRAM sein der sich da langsam verabschiedet.

Ansonsten habe ich solche Artefakte bei meiner 570, wenn die Vcore zu niedrig ist.

Wenn du dich allerdings nicht so gut Auskennst rate ich dir, da nicht dran rumzudoktern.

Edit : schon mal ein anderes Kabel probiert?

ich tippe auf VRAM, ergo Graka..

Hast du schon mal ein anderes Kabel versucht?

Ansonsten; solche "Artefakte" deuten meistens auf defekten Speicher hin.

ansonsten grafikkarte ausbauen und mit der cpu eigenen gegenprüfen wenn da nix auftritt liegts wohl an der grafikkarte

Schau mal, was passiert, wenn du den PC 1) seitlich öffnest und 2) mit einem Ventilator das Motherboard zusätzlich kühlst.

Ich kenne mich nicht so gut aus.. Ja, hatte vorher ein HDMI Kabel und jetzt ein DP.
Ergänzung ()

Wie finde ich heraus, dass meine SSD beschädigt ist?

Waren die Probleme mit dem HDMI Kabel auch vorhanden?

Wann wurde die Grafikkarte denn gekauft?
Wenn noch Garantie drauf ist dann würde ich sie einschicken.

GGfs vorher den Monitor an den Anschluss des Mainboards stecken um zu schauen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt. Klingt aber stark danach.

Teste mal andere Grafikintensive Spiele.

Solche Grafikfehler wenn die nur in einem Spiel auftreten kann auch Treibersache sein.

Sonst wird es wirklich der VRAM sein.
Solltest ja noch Garantie auf der Garte haben.

Habe die Graka vor etwa 6 Wochen gekauft. Versuche es mal mit dem Mainboard.
Ergänzung ()

Habe sonst keine Grafik aufwendige Spiele. Habe den Spy Benchmark durchlaufen lassen und da ist mir nichts komisches aufgefallen.

Hast du den neusten Treiber installiert?

Debug Modus im nvidia treiber panel aktivieren ( unter hilfe )
Dadurch Taktet die Karte mit dem nvidia Referenz Takt

board Partner übertakten gerne die Karte relativ hoch dadurch kann es passieren das eine von 100 Karten diese Takt raten nicht packt.

Pixel Fehler in der Form Treten auf wenn die Karte Übertaktet ist der vram defekt ist oder die Karte nicht richtig im PCIe slot steckt.

Ein Wärmeproblem kann man vornherein ausschließen, da die Karte vorher eh extrem herunter taktet.
Ist nicht mehr so wie früher wo die Karten über 100°C warm werden konnten und ihren Maximalen Takt noch halten trotz Bild Fehler.

Pixelfehler in Battlefront 2 sind zurzeit auch nicht bekannt, von daher kann man ein Treiber Fehler ausschließen.

Ich gehe mal davon aus das du Pixel Fehler nur in sehr hohen FPS Regionen bekommst.
Was passiert wenn du vsync aktivierst?
Hast du dann immer noch Pixel Fehler in zwischen Frequenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD-Werte (Laufwerk) kann man mit Crystaldiskinfo überprüfen. Das hat mit solchen Fehlern aber eigentlich nichts zu tun.
Dann liegt es schon eher an einem schlechten Grafiktreiber, einem schlechten/defekten Monitorkabel oder übertaktung / defekt.

Die anderen meinten mit Vram den Videospeicher der Grafikkarte, also die 8GB GDDR5X Speicher, der auf der Grafikkarte um den Grafikchip herum verlötet ist. Wenn der defekt ist hilft nur noch die Gewährleistung/Garantie.

Teste am besten nochmal andere Spiele / einen alten Treiber, oder evtl. um sicher zu gehen und alles andere ausschließen zu können die Graka in einem anderen System (falls möglich).
Wenn es dann auch auftritt würde ich die zurückschicken.

Es ist übrigens nicht selten, dass Hardware schon recht schnell ausfällt, dafür gibts ja die Gewährleistung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 15.01.2018 16:50 Uhr: Wie finde ich heraus, dass meine SSD beschädigt ist?

Von Deiner SSD hat übrigens niemand etwas gesagt :) Es geht um den Grafikspeicher, der ist teil deiner Grafikkarte.

Und ja tippe auch auf defekte Grafikkarte. Wenn erst 6 Wochen alt dann einfach einschicken.

Dann schick die Karte am besten zurück :)

Ich habe die Graka ausgebaut und festgestellt, dass ich dieses Problem immer noch habe... Jetzt sind sie mir auch gleich im Geforce Experience ins Auge gesprungen. Also kann es ja an der Graka nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben