News Rote Zahlen: Apple-Händler Gravis muss schließen

Frank

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Gravis, das vielen in erster Linie als Apple-Händler bekannt sein dürfte, wird abgewickelt. Wie Freenet gegenüber ComputerBase bestätigt, seien alle Versuche, den Händler mit neuen Konzepten oder einer Beteiligung oder Übernahme durch andere Unternehmen zu retten, gescheitert, weshalb Freenet das Geschäft nun aufgebe.

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Schade, nur gute Erfahrungen mit Gravis gemacht. Traurig, dass Apple einen langjährigen Partner verhungern lässt.
 
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Sehr schade, war froh das endlich bei uns vor ca. 2 Jahren ein Gravis Geschäft aufgemacht hat.
 
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So lächerlich von Apple. da hat man riesige Margen auf dem Zeugs ist aber zu geizig dem Händler genug abzugeben, damit dieser etwas verdient.

Aber naja ich wein nicht um Gravis, da ich selbst keinerlei Apple Produkte konsumiere ist es mir relativ egal.
Schade ist es nur für die Mitarbeiter die sich jetzt etwas neues suchen müssen.
 
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Kein Mitleid, wenn man sich so von einem Anbieter abhängig macht.
 
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Die Preise waren wirklich zu hoch, da hatte ich persönlich keinen Grund zu Gravis zu gehen anstatt zu Apple direkt. Ich habe nur vereinzelt mal Cases gekauft. Dennoch schade für diejenigen, die keinen Apple Store in der Nähe haben.
 
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Lee Monade schrieb:
So lächerlich von Apple. da hat man riesige Margen auf dem Zeugs ist aber zu geizig dem Händler genug abzugeben, damit dieser etwas verdient.
gravis hätte auch Äpfel und Birnen verkaufen können oder auch andere Margenträchtige Produkte. Apple hat die mit Sicherheit nicht dazu gezwungen Apple Produkte zu verkaufen.
 
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Schade war vom Service her immer gut.
 
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war für mich der seröseste Apple anlaufpunkt außerhalb Apple selbst. schade ....
 
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Lee Monade schrieb:
So lächerlich von Apple. da hat man riesige Margen auf dem Zeugs ist aber zu geizig dem Händler genug abzugeben, damit dieser etwas verdient.

Was hat das denn das mit Apple zu tun? Das ist mir ein bisschen zu viel polemisches Apple-Bashing, auch wenn dort ohne Frage nicht alles super ist. Die Margen bei allen Elektronikartikeln ist hart auf Kante genäht.
 
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Ht ich beim Service leider 2x hängen lassen, dementsprechend für mich nicht der sympathischste Laden.
Naja, Apple hat halt sowieso viel Direktvertrieb, auch bei jedem Mediamarkt etc. gibts genug. Von daher werde ich es wohl nicht vermissen.
 
Das ist Schade. Gravis war ja nicht nur ein Händler sondern hat auch den Service gemacht wie Reparaturen oder Hardware-Upgrades. Letzteres ist bei neuen Macs leider nicht mehr möglich, weil Teile wie Speicher oder SSD alle von Apple fest verlötet werden.
 
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Schade und ärgerlich für die, die daran wohl die geringste Schuld habe, die normalen Angestellten.

Auf der einen Seite traurig, dass die Marge beim Premium-Produkt so gering ist. Aber auf der anderen Seite dürfte das zumindest für die Firma 2024 keine neue Erkenntnis sein. Wieso setzt dann Freenet/Gravis 2023 darauf auch noch den neuen, verstärkten Fokus?
 
domian schrieb:
Die Margen bei allen Elektronikartikeln ist hart auf Kante genäht.

Die Aussage stimmt einfach nicht. Manche Elektronikartikel haben 5% andere über 60%.

Schade für Gravis, verstehe Apple da aber auch nicht, durch Gravis war die Retail-Abdeckung doch relativ ordentlich und der Ruf des Partners war auch nicht schlecht.
 
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iWrite schrieb:
Traurig, dass Apple einen langjährigen Partner verhungern lässt.

Warum sollte Apple da etwas machen? Nur weil Gravis Apple Produkte verkauft?

Das wird in Zukunft vielen Läden passieren. Die Leute haben einfach kein Bock mehr in die Stadt zu gehen um kein Parkplatz zu finden, kein Service zu bekommen (vor allem After Sale) und höhere Preise zahlen zu müssen als es Online der Fall ist.

Beg1 schrieb:

Evtl. als Hersteller aber nicht als Händler, was Gravis ist/war.
 
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Das passiert wenn man sich nicht Diversifiziert. Und sich an ne Konsumkrake wie Apple zu binden ist nie eine gute Idee.
 
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domian schrieb:
Was hat das denn das mit Apple zu tun? Das ist mir ein bisschen zu viel polemisches Apple-Bashing, auch wenn dort ohne Frage nicht alles super ist. Die Margen bei allen Elektronikartikeln ist hart auf Kante genäht.

Das stimmt so nicht, gerade Smartphones, braune und weise Ware zb haben eine sehr gute Marge nur Computer und Laptops haben eine wirklich miese Marge.

Außerdem verdient Apple mit Ihren Produkten mehr als genug also kann man einem Partner auch eine gute Marge zahlen, außer man heißt Apple und ist geizig bis zum Ende.

Aber letztendlich ist Gravis selbst schuld, niemand hat Sie gezwungen Apple Produkte zu vertreiben man hätte ja auch jederzeit andere Produkte verkaufen können.
 
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Wirklich schade! Die Gravis, die ich besucht habe, hatten zumindest freundliches und kompetentes Personal. Zudem geht gerade in viele Uni-Städten somit einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, AASP vor Ort verloren.

Zeitgleich kann ich das Argument der Marge nicht ganz nachvollziehen. Gravis war eig. immer recht teuer, meist direkt auf dem Preis von Apple. Dagegen konnten notebooksbilliger und Media Saturn, gerade bei den nicht CTO-Modellen, deutlich den Preis von Apple unterbieten.

Cool Master schrieb:
Warum sollte Apple da etwas machen? Nur weil Gravis Apple Produkte verkauft?
Gravis war halt einer der wenigen AASP, welche auch MacBooks und co bedienten. Media Saturn ist zwar auch AASP, scheinbar jedoch nur für iPhones (wobei das evtl. von Standort zu Standort variieren kann). Wenn es dann nicht gerade irgendein anderer obskurer Händler ist, bleibt außer Einsendung meistens nichts übrig.
 

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