News Rote Zahlen: Apple-Händler Gravis muss schließen

tomgit schrieb:
Media Saturn ist zwar auch AASP, scheinbar jedoch nur für iPhones (wobei das evtl. von Standort zu Standort variieren kann). Wenn es dann nicht gerade irgendein anderer obskurer Händler ist, bleibt außer Einsendung meistens nichts übrig.

Also unser Saturn verkauft, Iphone, MacBooks und Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
Cool Master schrieb:
Das wird in Zukunft vielen Läden passieren. Die Leute haben einfach kein Bock mehr in die Stadt zu gehen um kein Parkplatz zu finden, kein Service zu bekommen (vor allem After Sale) und höhere Preise zahlen zu müssen als es Online der Fall ist.

Zumal vieles vor Ort und am gleichen Tag gar nicht zu reparieren ist. Mehr als "geht nicht mehr an" etc. kann ich als Kunde ja eh nicht beitragen, ob das nun an der Ladentheke oder per E-Mail und ggf. telefonisch erfolgt, spielt doch keine Rolle.
Eine Rolle spielt es allerdings, ob ich das Gerät in einen Karton stecke und in die 100m entfernte Packstation stelle oder in die Stadt muss. 10km und mindestens 1 Stunde Mehraufwand kostet mich das, beim Hinbringen und beim Abholen.
Da bewahre ich gerne den originalen bzw. passenden Karton auf, damit ich das schnell per Versand abwickeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, NMA und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, wuselsurfer, Belter und 2 andere
Schon schade, neben den offiziellen Apple Stores in wenigen Metropolen bot Gravis ein größeres Retail- und Servicenetz. Evtl./Vermutlich ist das aber durch MeMa/Saturn auch obsolet geworden.
 
Lee Monade schrieb:
Außerdem verdient Apple mit Ihren Produkten mehr als genug also kann man einem Partner auch eine gute Marge zahlen, außer man heißt Apple und ist geizig bis zum Ende.
Das Problem ist aber nicht allein die Marge und das sich Gravis so sehr auf Apple spezialisiert hat, war ja nicht weil Apple es so wollte. Da muss ich mich als Händler breiter aufstellen, wenn ich von einer Marke nicht überleben kann. Gravis hat sich viel zu lange auf sein "Apple certified" (was auch andere Händler sind) ausgeruht.
Dazu kamen dann natürlich die üblichen Probleme des stationären Handels, mit denen auch größere Player zu kämpfen haben. MediaMarktSaturn wird über kurz oder lang auch in einer Marke aufgehen (der Weg ist ja jetzt schon vorbereitet, gemeinsames Kundenprogramm, gemeinsamer Auftritt als "MediaMarktSaturn"). Die Filialen werden weniger.
Ist ja nicht nur im Bereich der Elektroartikel so.

Ist aber irgendwo auch selbst verursacht. Wenn gleich die Voraussetzungen für den stationären Handel auch deutlich schwieriger sind. Frag mal nach den Mieten... Das die Preise im Laden höher sind, kommt nicht von ungefähr. Die muss man dann halt mit Service rechtfertigen und den Service bekommt man immer häufiger nicht mehr oder nicht in der Qualität die erwartet wird.

Also nein. Apple ist hier sicher nicht schuld.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Also unser Saturn verkauft, Iphone, MacBooks und Mac Mini.
Bei uns gibt es eigentlich keinen MMS ohne Apple-Ecke. Und mit Apple-Ecke meine ich halt wirklich das "komplette" Portfolio. Bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob diese Ecken nicht von Apple selbst bzw. von Dritten betrieben werden.
Also analog der Flächen für die Mobilfunkanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und M@tze
Bevor Apple selber Märkte in Deutschland eröffnet hat, war Gravis für Privatkunden praktisch alternativlos. Abgesehen von speziellen Systemhäusern, in denen man als Privatkunde eher schief angesehen wurde, gab es ja nichts.

Man konnte da schön alles anschauen und begrabbeln, und bei Gefallen gleich mitnehmen. Schade, dass die jetzt schließen, aber irgendwie nachvollziehbar, wenn Apple das selber abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
kachiri schrieb:
Das Problem ist aber nicht allein die Marge und das sich Gravis so sehr auf Apple spezialisiert hat, war ja nicht weil Apple es so wollte. Da muss ich mich als Händler breiter aufstellen, wenn ich von einer Marke nicht überleben kann. Gravis hat sich viel zu lange auf sein "Apple certified" (was auch andere Händler sind) ausgeruht.
Das gebe ich dir vollkommen Recht!
kachiri schrieb:
Also nein. Apple ist hier sicher nicht schuld.
Nicht alleine nein.
kachiri schrieb:
Bei uns gibt es eigentlich keinen MMS ohne Apple-Ecke. Und mit Apple-Ecke meine ich halt wirklich das "komplette" Portfolio. Bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob diese Ecken nicht von Apple selbst bzw. von Dritten betrieben werden.
Also analog der Flächen für die Mobilfunkanbieter.
Ist hier auch so, Apple oder ein dritter bezahlt für den Platz Miete an Saturn und bezahlt eine Agentur damit diese einen Verkäufer/Berater stellt der sich nur um den Apple Bereich kümmert. Dieser trägt auch keine Saturn Kleidung.
Hatte erst vor kurzem ein Gespräch mit so einem Mitarbeiter und da sind wir auch auf das Thema zu sprechen gekommen. Ähnlich ist es auch mit Sky und Freenet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
xdevilx schrieb:
Das passiert wenn man sich nicht Diversifiziert. Und sich an ne Konsumkrake wie Apple zu binden ist nie eine gute Idee.

Einspruch. Man hat es auch mit Microsoft-Produkten versucht und durch den Aufkauf seitens freenet konnten über Umwege auch Android Smartphones erworben werden. Ich habe sieben Jahre bei Gravis gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, dogecoin, Crazytom und 2 andere
Da muss ich wohl die letzten Jahre unter einem Stein gelebt haben. Ich wusste gar nicht, dass es Gravis überhaupt noch gibt...... 🤪
 
tomgit schrieb:
Media Saturn ist zwar auch AASP, scheinbar jedoch nur für iPhones (wobei das evtl. von Standort zu Standort variieren kann).
Nicht mehr - die Tochterfirma, die für die Reparaturen zuständig war und einen AASP Vertrag mit Apple hatte, hat keine Verlängerung der Verträge bekommen und wurde geschlossen. Somit dürften sämtliche Märkte keinen Reparatur Service mehr anbieten, höchstens einschicken.

1200 Mitarbeiter wurden gekündigt, die Mitarbeiter von Garvis werden nun das selbe erleiden. Schade drum, aber so ist es eben - macht man sich abhängig kann es morgen schon vorbei sein.
 
Die Zeit, dass man Unterhaltungselektronik in stationären Läden kauft ist doch generell vorbei. Früher war ich sehr gerne in diesen Läden, aber auch meist immer nur zum gucken. Heute habe ich gar keine Lust mehr, damit meine Zeit zu verschwenden. Online ist nun mal billiger, zeitsparender und barrierefreier.

Dank Internetforen braucht man auch keinen Einzelhandelskaufmann mehr, der einmal im Monat die Computerbild liest und einem dann erklärt, dass der Laptop mit der höchsten Marge genau der Richtige ist; und dann noch penetrant versucht eine Lizenz von McAffee dazu zu verkaufen, weil man gerade wohl eine Kooperation damit laufen hat.

Ich glaube man muss sich da als Geschäft neu erfinden. In München, meine ich, gibt es ein Geschäft in dem dem die Hersteller Ausstellungsfläche mieten, dort kann man nicht kaufen sondern sich nur die Ware mal in echt anschauen. Bestellen kann man das dann online, wo man will. Das könnte eine mögliche Zukunft für Ladengeschäfte sein. Ich glaube in diese Richtung lässt sich noch was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Lord B., Fritzler und 6 andere
GrooveXT schrieb:
Die Zeit, dass man Unterhaltungselektronik in stationären Läden kauft ist doch generell vorbei. Früher war ich sehr gerne in diesen Läden, aber auch meist immer nur zum gucken. Heute habe ich gar keine Lust mehr, damit meine Zeit zu verschwenden. Online ist nun mal billiger, zeitsparender und barrierefreier.
Es ist nicht nur zeitsparender, sondern es ist auch einfach kein Erlebnis mehr. Meine Frau rollt zwar immer mit den Augen, aber wenn wir schon einmal wieder durch die Stadt oder ein Einkaufszentrum bummeln, verirre ich mich dann halt doch in den dort ansässigen MediaMarkt oder Saturn - oder auch andere Elektronikfachhhändler. Das betrifft aber defacto auch viele andere Bereiche. Wobei ich im Modebereich inzwischen häufig auch echt gute Erfahrungen mache, was den Service angeht - an der Auswahl happert es. Und leider auch wieder an den Preisen, wenn schon der eigene Onlineshop deutlich günstiger ist. Und auch an der Tatsache, dass meine Corporate Benefits im stationären Handel häufig nicht akzeptiert werden.

Zurück zu den Elektronikfachhändlern: Was gerade MediaMarkt und Saturn abliefern ist in Bezug auf Ausstattung und Allgemeinzustand bodenlos. Selbst in frisch sanierten Häusern. Wenn ich da an den Saturn in der Schildergasse in Köln denke. Da hat man ein komplett neues Haus eröffnet und das sieht jetzt, wenige Jahre später, schon derbe abgeranzt aus. Der MediaMarkt paar Meter weiter auf der Hohe Straße sieht dann noch schlimmer aus. Und das zieht sich durch. Auch bei anderen Händlern. Aufenthaltsqualität 0. Und wenn dann noch die super limitierte Auswahl dazu kommt, fragt man sich, warum man noch in diese Läden geht...

Der stationäre Handel muss lernen, dass es nicht die Grünen und ihre Verkehrspolitik sind, die die "Innenstädte sterben lässt", sondern dass sie bis heute nicht gelernt haben, den stationären Handel zu einem Erlebnis zu machen. DAS ist der Vorteil, den man hat. Man hat die Menschen vor Ort. Btw. eine Sache, die Apple z.B. sehr gut macht. Wenn es nicht gerade super voll ist und man Ewig auf einen Mitarbeiter warten müsste. Aber wenn man einen Mitarbeiter hat, dann nimmt der sich jede Zeit der Welt, egal wie voll der Laden ist.

Die ganzen großen Ketten wie Galeria verabschieden sich, weil sie im Gestern hängen geblieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NevsXIII, 9t3ndo, chaopanda und 8 andere
Apple halt, die DAU's werden trotzdem in scharren weiter auf die setzten weil sie dem User keine Freiheiten lassen und speziell für diese Benutzergruppe iOS entwickelt haben meiner Meinung nach. Gott sei Dank gibt es aber auch noch Menschen die das Geschäftsmodell durchschaut haben.
 
Slowz schrieb:
Die Preise waren wirklich zu hoch, da hatte ich persönlich keinen Grund zu Gravis zu gehen anstatt zu Apple direkt.
Das mag regional unterschiedlich sein, aber ich habe bei Gravis einige Apple Produkte gekauft, die dort deutlich günstiger als im Apple Store waren.
Allen voran mein Macbook Air M2, das kurz vor Weihnachten dort für 250€ weniger als im Apple Store zu haben war - also relativ kurz nach dem offiziellen Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Lan_Party94 schrieb:
Nicht mehr - die Tochterfirma, die für die Reparaturen zuständig war und einen AASP Vertrag mit Apple hatte, hat keine Verlängerung der Verträge bekommen und wurde geschlossen. Somit dürften sämtliche Märkte keinen Reparatur Service mehr anbieten, höchstens einschicken.

Ach ernsthaft? Wow, das wusste ich noch gar nicht. Vor-Ort ist dann praktisch nur noch in den (wenigen) Apple Stores möglich (mit entsprechender Terminbuchung ggf. "Anreise") und selbst die sagen dann mittlerweile häufig "muss eingeschickt werden".

Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Apple halt, die DAU's werden trotzdem in scharren weiter auf die setzten weil sie dem User keine Freiheiten lassen und speziell für diese Benutzergruppe iOS entwickelt haben meiner Meinung nach. Gott sei Dank gibt es aber auch noch Menschen die das Geschäftsmodell durchschaut haben.
Danke, dass du uns das mitgeteilt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, goldeye, CrustiCroc und 2 andere
GrooveXT schrieb:
Ich glaube man muss sich da als Geschäft neu erfinden. In München, meine ich, gibt es ein Geschäft in dem dem die Hersteller Ausstellungsfläche mieten, dort kann man nicht kaufen sondern sich nur die Ware mal in echt anschauen. Bestellen kann man das dann online, wo man will. Das könnte eine mögliche Zukunft für Ladengeschäfte sein. Ich glaube in diese Richtung lässt sich noch was machen.

Moin,
da ist glaube ich viel Wahres dran. Gerade die Zielgruppe für solche Produkte halte sich doch primär Online auf, um einzukaufen.
Und wie du sagst, der Mehrwert offline das Produkt zu kaufen / beraten zu werden, hat doch merklich abgenommen.

Ich war letzten Sommer in den USA im Urlaub und entsprechend auch am Apple Campus; dort werden in den Shops parallel kleine Workshops für die Kamera-App, Notizen-App, etc. angeboten.
Dort sehe ich ebenfalls noch potential für solche Märkte, die dadurch einen Mehrwert bieten & dadurch auch ein "pull" der Menschen in die Märkte begünstigt wird.

Eigene Storres der Hersteller wird es wohl noch geben, aber speziell der Großhandel à la MM / Saturn wird es zunehmend schwer haben, denke ich. Gravis dürfte da wohl erst der Anfang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, GrooveXT und M4ttX
Schade für die Mitarbeiter. Einer meiner Bekannten macht dort seine Ausbildung.
 
Gravis kenne ich nur als Hersteller von Gamepads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
naja, wenn Freenet schon die Markennamen Mobilcom und Debitel sterben lässt, warum nicht gleich eine 100%ige Tochter von Mobilcom-Debitel. Das ist typisches Freenet Verhalten und nicht neu, ist nur ne Marke die stirbt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_DLS
 
Kann natürlich sein, dass letztlich nur die Filialen abgewickelt werden und der Markenname verschwindet. Vielleicht und hoffentlich bekommt man den ein oder anderen Mitarbeitenden an anderer Stelle bei freenet unter.
 
Zurück
Oben