Router 1->WLAN->Router 2

XimeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.243
Wie 2 andere hier ein stück weiter unten im Forum habe ich ein Problem mit 2 Routern in einem Netzwerk. Nur ist es bei mir ein wenig anders.
Also zum Aufbau:
Internet->Antenne->Bridge [GLAUBE D-Link DWL-G810]->Router [D-Link DI-524]->WLAN->Antenne->Bridge [D-Link DWL-G810]->Router [D-Link DI-524]
Ich möchte von beiden Routern aus Computer und Laptops verbinen können. Mit LAN und WLAN. Die Verbindung der 2 Router MUSS über WLAN sein da der 1. Router bei meinem Onkel (Nachbar) steht und der zweite bei mir und ich mir das internet mit ihm teile. Bis jetzt habe ich immer direkt auf seine Wlan antenne zugegriffen, nun will ich aber mein eigenes Heimnetzwerk aufbauen da ich nur auf einer Hausseite Wlan empfang habe.
Router 1: 192.168.0.1
Router 2: 192.168.0.200
Bridge 2: 192.168.0.100

Das komische ist jetzt: Wenn ich in die einstellungen der Router gehe und von dort mit beiden Routern die Bridge 2 anpinge klappt das. Aber eine verbindung darüber hinaus geht trozdem nicht.

Router 1: DHCP an
Router 2: DHCP aus

Die IP für Bridge 2 hab ich im Router 1 als fixe dhcp adresse eingegeben.
Die PC/Laptops auf Router 2 seite hab ich mit 192.168.0.210 +5 schritten belegt.
DNS ÜBERALL mit 192.168.0.1. <- Stimmt das eh so?

Also woran kann das jetzt liegen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Du willst also einfach nur die Reichweite erhöhen? In diesem Fall hätte es ein einfacher Repeater auch getan.

Naja egal :)

Lass mich nochmal zusammenfassen.
Dein Onkel hat einen Router bei sich stehen, über den du ins Internet gehst.
Du möchtest nun in deinem Haus einen zweiten Router aufstellen. Dessen WAN-Verbindung führt zu einer Bridge, welche mit dem WLAN des ersten Routers verbunden ist. Du willst dich mit deinen PCs im WLAN des zweiten Routers verbinden, um ins Internet zu gelangen.

Router1 hat .0.1, das sollte passen.
Router2(auf der WAN-Schnittstelle) und die Bridge sollten eigentlich automatisch eine IP vom ersten Router bekommen.

Die beiden IP-Adressen von Router2 sollten nicht im selben Subnetz sein.
So wie ich das gerade verstanden habe, ist das der Fall.
Versuche einmal, die Router2 IP auf 192.168.1.1 zu setzen(also den LAN-Teil, nicht WAN) und schalte DHCP ein, die primäre DNS-Adresse sollte dann eigentlich automatisch per DHCP übertragen werden.

Bitte verbessere mich, falls ich das jetzt irgendwie nicht ganz gecheckt hab :)

LG
 
@Meisterkoch: Also gecheckt hast dus;) Nur gehts mir halt nicht unbedingt darum die reichweite zu erhöhen sondern das ich LAN und WLAN anschlüsse bei mir habe! Ich habs jetzt zusammengebracht indem ich einfach das LAN kabel von meiner Bridge in einen LAN anschluss meines Router gesteckt habe. Jetzt is halt leider 1 Lan anschluss weniger:( das mit 192.168.1.1 versuch ich dann auch mal.

Ich hab jetzt aber auch noch ne 2 frage. Bekommt man unter Windows Millenium auch eine WPA2 verschlüsselung zu laufen? Ich würde den nämlich über einen wlan usb stick anhängen. ich hab in diesem forum nichts gefunden. Auf anderen Seiten hab ich gelesen das das angeblich nicht funktionieren soll. Dazu bräuchte man ja wenndann einen Patch von M$ oder? Find leider nichts:( Ich hoffe das geht trozdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben