Router, aber kein Internet

Evixwater

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
61
Ich habe mir diesen Router gekauft:

ASUS TUF Gaming AX3000 V2 Dual Band WLAN kombinierbarer Router

Muss ich da ein Modem zwischenschalten oder kann ich das Kabel aus der Wand direkt an den WAN Port anschließen? Denn 2teres funktioniert bisher noch nicht? Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht aus.
 
Es ist ein Router, du benötigst noch ein entsprechendes Modem.

Was für einen Internetanschluss/Anbieter hast du den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und derchris
Kommt drauf an, was "das Kabel aus der Wand" für eins ist. Wenn das eine Telefon/DSL/DOCSIS-Leitung ist (ggf. über eine TAE-/Multimedia-Dose), brauchst du noch ein Modem.
Wenn das schon Ethernet ist (z.B. weil du in einem Wohnheim etc. wohnst, oder weil das (Glasfaser-)Modem im Keller ist), dann geht der Router direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und wrglsgrft
Das Ding hat kein integriertes Modem. Du müsstest also eines zwischenschalten.

Um ins Internet zu kommen braucht es aber mehr als Router und Modem.

Aber lass uns mal am Anfang anfangen, bevor du (noch mehr) Geld sinnlos ausgibst:
Was für einen "WAN-Port" hast du? Was für einen Internetanbieter mit was für einem Vertrag hast du? Warum wurde dir da kein Modem zur Verfügung gestellt?
 
Okay, danke
 
Aaaach….Fragen beantworten wenn man geholfen bekommen möchte….ist schon lästig.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und piepenkorn
wrglsgrft schrieb:
Das Ding hat kein integriertes Modem. Du müsstest also eines zwischenschalten.

Um ins Internet zu kommen braucht es aber mehr als Router und Modem.

Aber lass uns mal am Anfang anfangen, bevor du (noch mehr) Geld sinnlos ausgibst:
Was für einen "WAN-Port" hast du? Was für einen Internetanbieter mit was für einem Vertrag hast du? Warum wurde dir da kein Modem zur Verfügung gestellt?
Dann kann ich den wohl zurückgeben. Und achte beim Neukauf drauf, das nen Modem mit dabei ist. Wohnsituation ist Wohnheim, hier haben wir Internet im Haus. Ich soll jedoch umziehen. Internetanbieter kenn ich noch nicht.

In der neuen Wohnung soll alles verfügbar sein, aber ich nehme an, das mehr als der reine, aktivierte Anschluss nicht in der Wohnung ist. Es macht den Anschein als sei kein Modem im Keller.
 
Was für einen Anschluss hast du in der neuen Wohnung? DSL? Kabel? Glasfaser?
Den Router hast du in der alten Wohnung im Wohnheim getestet? Mach mal ein ein Foto des "Kabel aus der Wand", wenn du dir unsicher bist, was das für eins ist.
 
So sieht das aus, auf meiner Etage:
IMG_20240127_085109.jpg


In der neuen Wohnung, sieht das ähnlich aus, nur das dieses Gerät nicht an der Wand hängt, sondern nur dieser Anschluss. Ich ziehe bald in eine WG in einem Plattenbau.

In der 1sten Etage, wo ich jetzt bin hängt neben dem Ding wie im Bild auch noch eine Box mit 2 Antennen, da steht Unity vorn drauf, ich vermute jetzt mal, das ist das Modem.
 
Das ist Haus-IT. Da solltest du eigentlich die Finger davon lassen.

Wenn du den Router in die freie Buchse gesteckt hast, kann sein, dass die gesperrt ist, oder Geräte daran erst freigeschaltet werden müssen, oder du den Router nicht richtig eingerichtet hast.

Gibt es denn kein Dokument/FAQ zu dem Internet in der neuen WG?

Evixwater schrieb:
In der 1sten Etage, wo ich jetzt bin hängt neben dem Ding wie im Bild auch noch eine Box mit 2 Antennen, da steht Unity vorn drauf, ich vermute jetzt mal, das ist das Modem.

DAs wird ein Access-Point für das WLAN sein (so wie das Gerät auf deinem Bild). Modem wird irgendwo im Keller sein zusammen mit dem Router (ggf. in einem Gerät) und weiter IT (Switch), verwaltet von der Haus-IT.

Das Setup ist nicht mit einer Privat-Wohnung zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und wrglsgrft
Puuh, er wirkt für mich aktuell ganz verloren. Keine Info wohin er zieht, ob nur im Wohnhaus wohin und den Internetanschluss weiter nutzt. Dann würde logischerweise der Router für ein internes Netzwerk reichen.

Zieht er in einer Wohnung? DSL, Kabel oder Glasfaser? Vorher blind ein Modem zu kaufen macht null Sinn, gerade wenn er den Internetanbieter nichtmal kennt.

Das Foto von einem Access Point, der per POE läuft hilft einem ungefähr null. Meiner Meinung nach ist es besser du fragst bitte jemand bei dir im Freundeskreis und schaut es euch zusammen an. Wir stochern ohne weitere Infos nur umher und nachher ist er umso mehr enttäuscht.
 
Wenn es tatsächlich eine WG ist, wo du hinziehst, ist i.d.R. doch ein Internetanschluss und Geräte vorhanden und man braucht gar kein zusätzliches Gerät.
Mit W-LAN oder LAN verbinden und fertig.

Aber das sollte man doch abgeklärt haben beim Mietvertrag unterschreiben, ob und wie Internet dabei ist?!
Sonst halt mal nachfragen, bevor man irgendwas kauft.
 
Evixwater schrieb:
In der neuen Wohnung soll alles verfügbar sein,
Die neue Wohnung hat einen Besitzer oder Verwalter oder auch Hausmeister und auch Nachbarn. Die können ganz genau sagen, was Du für den Internetzugang brauchst. Einfach mal mit denen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evixwater schrieb:
Ich ziehe bald in eine WG in einem Plattenbau.
Da wird vermutlich bereits ein Internetanschluss existieren. Wahrscheinlich musst du dort einfach nur dein LAN-Kabel am bereist bestehenden Router anschließen. Frag deine zukünftigen Mitbewohner und wie du dich da einklinken kannst.

So lange du uns keine exakten Angaben dazu geben kannst, wie der Internetanschluss dort aussieht, können wir dir überhaupt nicht weiter helfen. Das wird in der WG wahrscheinlich nicht ansatzweise so ähnlich funktionieren wie in deinem Wohnheim, weil das zwei völlig unterschiedliche Hausnummern sind.

Bitte wende dich an deine zukünftigen Mitbewohner.
 
Naja, doch, weiß wohin ich ziehe, nur die Details wegen Internet sind noch nicht ganz geklärt, da fehlt eine Anfrage an die IT. Bisher ist nur bekannt, das dass Internet da funktionieren soll, mehr details kann ich leider nicht geben.

Aber ich danke erstmal für die Hilfe hier.
 
Evixwater schrieb:
Anfrage an die IT
In einer WG (ich denke da jetzt an eine Personenanzahl im einstelligen Bereich) gibt es keine IT. Aber wie gesagt, frag deine zukünftigen Mitbewohner wie das bei denen läuft.
 
Zurück
Oben