Router als Accesspoint

Registriert
Dez. 2024
Beiträge
5
Hallo Freunde,
ich habe einen TP-Link TL-WR1043ND Router als Accesspoint konfiguriert.
Leider ist die Sendeleistung sehr schwach, d.h. ich komme damit nicht einmal aus dem Raum.
Am Modem wird mir 0 Datentransfer angezeigt und das Gerät selbst als offline, obwohl die System- und WLAN Anzeigen am Router aktiv sind.
Kennt sich da jemand damit aus?
 
In den Einstellungen die Sendeleistung versehentlich reduziert?
 
warum den überhaupt noch einsetzen? die aktuellste offizielle firmware ist je nach revision bereits 8-10 jahre alt und das ding kann nur wifi-n auf 2,4 GHz. wenn überhaupt, dann mit openwrt einsetzen. vielleicht ist es nach der zeit auch einfach defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und HighTech-Freak
Würd auch OpenWRT flashen in dem Fall... TP Links is so schon eher Graffl... mit OpenWRT hast wenigstens ein OS drauf das nachweißlich funktioniert und sicher ist. Bedenke, dass der Speed mit dem Ding eher mies sein wird.

https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd
 
großenzersdorf schrieb:
Am Modem wird mir 0 Datentransfer angezeigt und das Gerät selbst als offline, obwohl die System- und WLAN Anzeigen am Router aktiv sind.
Welches Modem nutzt Du genau?
großenzersdorf schrieb:
als Accesspoint konfiguriert
Mit der Stock-Firmware hat der WR1043ND hat auch in der neusten Version keinen Schalter dafür. Daher musst Du manuell DHCP-Server aber seit Hardware-Version 4 auch IPv6 abschalten. In Hardware-Version 3 konntest Du IPv6 nicht einmal abschalten – keine Ahnung, ob das dann überhaupt sauber läuft. Unter „Wireless“ solltest Du als „WPA-Version“ nicht „Auto“ sondern WPA2-PSK wählen, ansonsten hast Du den Misch-Modus mit WPA1-PSK an. Genauso bei „Encryption“, hier fest auf „AES“ stellen. Selbst dann dürftest Du PMF nicht haben. Daher auch von mir der Tipp mit OpenWrt …
0x8100 schrieb:
vielleicht ist es nach der zeit auch einfach defekt.
Ist auch meine Vermutung. Wenn Du den WR1043ND über seine Hardware-Taste erfolgreich zurückgesetzt hast, wenn die Antennen fest aufgeschraubt sind, würde ich ehrlicherweise dazu raten, nicht weiter Zeit damit zu verschwenden. WLAN geht mit der Zeit einfach graduell kaputt. @großenzersdorf brauchst Du eine Kaufberatung für was Ordentliches?
 
Genau das Modell hatte ich auch mal. Konnte den für 30€ vor 13 Jahren günstig bei Amazon erwerben. Erst mit einer alternativen Firmware wie glaube Tomato / DDWRT /OpenWRT lief der halbwegs vernünftig. Der krankte an den typischen TP-Link Sachen wie zu wenig RAM und günstigster verbauter Hardware.


großenzersdorf schrieb:
habe einen TP-Link TL-WR1043ND
großenzersdorf schrieb:
alles "state of the art" eingestellt.

Das Teil war nie state of the art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
nimm ein archer c80 oder ähnliches hätte ich gesagt.
 
Allen die mir geantwortet haben, VIELEN DANK!
Werde
Ergänzung ()

Werde noch OpenWRT versuchen bzw. Gerät kübeln.
Wollte einfach nur günstigen WLAN Zugang im Obergeschoß haben und dafür einen alten Router verwenden.
Sollte jemand eine preisgünstige Idee haben, bitte mir mitteilen!
PS habe einen HUAWEI Modem WLAN Router.
Euch allen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr!
 
Also mein TP-Link TL-WR1043ND tut noch mit DD-WRT. Hab den auch nur noch als temporären AP im Einsatz. Firmware hab ich schon ewig nimmer aktualisiert und das Ding ist auch sogut wie immer abgeklemmt. Würd den auch nicht mehr Dauereinsetzen, da gibts heutzutage viel besseres. Mit OpenWRT könnt man vlt. nochmal probieren, aber wenn der Sender nen Knacks hat, würd ich das Teil entsorgen.
 
Zurück
Oben