Router an „falscher“ RJ45-Dose betreiben

mariobasa02

Newbie
Moin zusammen,

ich hab hier eine kleine Herausforderung:
in unserer Wohnung ist Ethernet verlegt, welches im Flur, neben der TAE-Dose ‚zusammenläuft‘.

Wir beziehen allerdings Internet über Kabel, die Fritzbox steht also im Wohnzimmer. Diese einfach an die RJ45-Dose dort anzuschließen, funktioniert natürlich nicht.

Meine erster Ansatz wäre gewesen, die Fritzbox nur noch als Modem zu nutzen und einen anderen Router im Flur aufzustellen (würde das prinzipiell so überhaupt funktionieren, bin nicht sooo tief in der Materie?), allerdings lassen sich Kabel-Fritzboxen grundsätzlich nicht im Bridge-Modus betreiben.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ethernet trotzdem nutzen kann? Mir geht’s gehörig gegen den Strich, dass hier ungenutzt Kabel in der Wand liegen, die ich ich eigentlich gut gebrauchen könnte ...

Danke schonmal!

Die Fritzbox bleibt im Wohnzimmer bei der Kabeldose und wird per Ethernet mit der RJ45-Dose im Wohnzimmer verbunden. Im Flur kommt dann ein Switch mit entsprechend vielen Ports, die die ganzen Dosen verbindet. Der Router muss nicht "in der Mitte" des Netzwerkes sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Niko-P, Sbibi und 6 andere
Kabelrouter an die LAN Dose im Wohnzimmer anschließen und halt im Flur, wo alle Dosen ankommen halt ein 1Gbit Switch hinstellen und da alle LAN Anschlüsse an den Switch anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: mariobasa02 und Nilson
Nilson schrieb:
Die Fritzbox bleibt im Wohnzimmer bei der Kabeldose und wird per Ethernet mit der RJ45-Dose im Wohnzimmer verbunden. Im Flur kommt dann ein Switch mit entsprechend vielen Ports, die die ganzen Dosen verbindet. Der Router muss nicht "in der Mitte" des Netzwerkes sein.
Alles klar, hab ich also viel zu kompliziert gedacht ... werd ich ausprobieren, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben