Router branding entfernen

Keno76361 schrieb:
Ich habe hier 76 mbits. Lade aber nur mit 5 mbits runter.
da stimmt dann wirklich etwas nicht. Neuste Firmware ist drauf? Dann mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Zeigt die LAN-Verbindung 1000Mbit an?
 
Die neueste Firmware für die 7530 AX ist die 7.81 . Die FritzBox wurde vorher auf Werkseinstellung zurück gesetzt, ehe du sie am Telekom Anschluss angeklemmt hast?
 
Geschwindigkeitsprobleme haben nix mit dem Branding zu tun. Das nervt beim Assistenten etwas (immer erst 1&1 Automatik bevor man andere Anbieter wählen kann) aber ansonsten ist das Alles identisch.

Du kannst unter Internet alles einstellen mit der 1und1 Box was du auch mit einer "freien" Box einstellen kannst.
 
Darüber hinaus muss man nicht einmal irgendwas einstellen. Ein normaler Telekom-Anschluss frisst wegen easy login auch irgendwelche alten 1&1-Zugangsdaten, die vielleicht vom Vorbesitzer noch in der Box stehen. Nur die Telefonie geht dann nicht. Eigentlich ist das recht narrensicher...
 
DLMttH schrieb:
Ein normaler Telekom-Anschluss frisst wegen easy login auch irgendwelche alten 1&1-Zugangsdaten
Kannst du mir das genauer erklären? Ich dachte durch meine Zugangsdaten wird der Anschluss auf mich abgerechnet? Wenn ich jetzt Zugangsdaten von Person XY nehme und Schindluder treibe? Oder ist das dem Port egal und die buchen dank Flatrate eh pauschal ab, egal was ich mache?
Gilt das nur für Telekom oder ist das ein gängiger Standard?
 
Du kannst das ja mal testen ob ein Debranding funktioniert oder nicht. Anleitung:
https://www.schongeil.de/fritz-box-branding-entfernen/

Du brauchst dazu nur das zu deiner Fritzbox passende Recovery.
Für eine 7530 AX wäre das: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7530-ax/deutschland/recover/FRITZ.Box_7530_AX-07.81-recover.exe

Zur Erklärung, über einen FTP-Zugang änderst du das Branding auf AVM und spielst sofort im Anschluss - noch bevor die Box mit dem geänderten Branding das erste mal neu startet - das Recovery ein, weil das 1&1 Branding ansonsten sofort wieder da ist. Man muss an zwei Stellen aufpassen und schnell sein bzw. den richtigen Moment abpassen, 1. um FTP-Zugang zu bekommen und 2. beim Aufruf des Recovery.

Die Fritzbox muss mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Rechner verbunden sein. Am besten stellst du die Fritzbox direkt neben den Rechner.
Der LAN-Anschluss am Rechner muss eine feste IP-Adresse haben und am besten stellst du den Anschluss zusätzlich auf 10MBit/s und Halbduplex ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Keno76361 schrieb:
Überall. Egal wo. Ich habe jetzt mal bei jdownloader, mehrere verschiedene hoster links hinzugefügt. 20 Downloads über zwanzig verschiedene hoster. Immer nur max 5 mbits. Ein hoster geht auch maximal 5 mbits. Egal was ich mache immer nur maximal 5 mbits

Auch wenn du was bei Chip oder so herunterlädst?
Telekom ist ein echt drecks Anbieter wenns um hoster wie ddownload oder so geht...

Hab das Tutorial von KnolleJupp nicht gelesen aber ich hatte auch hier mal eine aktuellere Fritzbox von 1&1 die ich debrandet habe. War zwar umständlich aber ging.
 
KnolleJupp schrieb:
Genau das ist ja das "Branding"
Nein, das 1&1 kommt nicht von "Additions", sondern allein von der Variablen "firmware_version" (1und1 anstatt avm), die bei neueren Boxen NICHT mehr änderbar ist.
 
0815burner schrieb:
Kannst du mir das genauer erklären?
Ein Bisschen. Also so wie ich es verstanden habe, erkennt die Telekom ihre Kunden anhand der Leitungsnummer (Line-ID) und versieht den Datenverkehr hintenrum automatisch mit den richtigen PPPoE-Zugangsdaten, egal was man vorne eingegeben hat. Wie gesagt, sofern easy login aktiv ist. Die Zugangsdaten dienen heute auch eher nur dem Verpacken der (PPPoE)-Datenpakete, als der Abrechnung. Eine Internet-Flatrate hast du ja sowieso.

Da der Internetanschluss von 1&1 zufälligerweise genau die gleichen Verbindungsparameter verwendet, wie der der Telekom, kann man sich mit aktiviertem easy login dann auch vermeintlich mit alten oder falschen 1&1 Zugangsdaten bei der Telekom anmelden, denn es sieht nur aus Benutzersicht so aus, als ob diese Zugangsdaten überhaupt verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Ein Versuch ist es Wert, wenn es nicht funktioniert, muss er eben damit leben oder sich eine ungebrandete Fritzbox kaufen.
Oder, da unwahrscheinlich ist das das Problem am Branding liegt, das Problem an anderer Stelle suchen.
 
Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass das Problem am Branding liegt und ich würde auch von Versuchen abraten, es zu entfernen. Im günstigsten Fall ist es Zeitverschwendung.

Ich hatte sogar schon mal eine gebrandete 1&1-Box mit 1&1-Daten an einem Telekom ADSL-Anschluss aktiv und es kamen die ganz normalen 14 Mbit/s durch und nicht 5.
 
Also noch mal. Ich bin sehr dankbar das soviele Leute hier kommentieren. Ich habe alles bereits versucht was hier geschrieben worden ist. Der Router ist direkt in meinem Büro, pc ist mit lan Kabel verbunden. Bei speedtest krieg ich zwischen 47 und über 60 mbits angezeigt. Lade ich irgend etwas runter, egal wo. Ob es bei steam ein spiel ist, ob es bei Chip ist. Ob es bei vk ist oder sonst irgendwo, selbst bei playstation store. Es sind immer 5 mbits. Mehr geht nicht. Obwohl bei speedtest.net deutlich mehr anzeigt. Techniker von der Telekom waren vor kurzem da, die haben alles überprüft. Es kommt bei mir 67 mbit rein laut dem Prüfgerät. Ich hab echt Panik fragen hier zu stellen weil immer irgendwelche Leute ankommen und einen so herablassend antexten, oder gar verspotten. Ein forum ist und sollte ein Ort sein in der man sich austauschen kann oder anderen Leuten helfen kann und nicht verspottet zu werden. Ich bin vielleicht kein genie aber dumm bin ich auch nicht.
Ergänzung ()

Ich gebe es auf. Ich scheiß jetzt drauf. Ist wie es ist. Es langweilt mich grad extrem. Wir haben diesen Router über kleinanzeigen für 100 Euro gekauft. Der kam heute an. Meine Freundin hat den bestellt, weil schwarz schicker ausseht meinte sie. Hätte ich gewusst dass das 1&1 Branding hat, hätte ich ihr nein gesagt. Jetzt ist es wie es ist. Der Nächte 1&1 Router liegt vor meiner Nase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Probiere doch meine Anleitung einfach mal aus. Kostet ja nichts, außer ein bisschen Zeit.
 
Keno76361 schrieb:
Lade ich irgend etwas runter, egal wo. Ob es bei steam ein spiel ist, ob es bei Chip ist. Ob es bei vk ist oder sonst irgendwo, selbst bei playstation store.
Dann versuch doch mal ein Live Linux System und teste damit den Download. Vielleicht liegt es aus irgendeinem Grund an deinem Betriebssystem.

Du hast im JDownloader aber kein Downloadlimit eingestellt?
 
Verstehe das Problem nicht.
Ich habe eine 50er Leitung, in meiner FritzBox stehen 56 im Down und 10 im Up. Wenn ich MediathekView nutze dann stehen, im Programm auch 6500 bis 6700 im Download. Nehme ich besagten jDownloader sind es auch nicht mehr.
Alles im grünen Bereich also.
 
Zurück
Oben