Router D-Link DIR-645 und Kabelmodem D-Link DSL-321B - Kein Internet über Router

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
197
Hallo,

bin neu hier und in Sachen Netzwerk ein wenig vertraut. Mein Router mit eingebautem Modem Speedport W501V ist defekt, also habe ich mir neues DSL-Modem von D-Link DSL-321B zugelegt.
Immerhin habe ich geschafft anzuschließen und die Zugangsdaten von T-Online eingegeben. Die Eingabe von Zugangsdaten war ein Problem, aber Dank Google habe ich eingerichtet bekommen und bin jetzt online. :)
Verbindungstyp ist bei mir PPPoE LLC und MTU1492
VPI 1 und VCI 32 - also alles Standard!

Nun brauche ich noch ein WLAN und möchte Router D-Link DIR-645 anschließen. Kabel LAN1 mit PC verbunden, DSL-Kabel Router an DSL-Modem angeschlossen. Über 192.168.0.1 lässt sich das Menü auch öffnen. Aber ich komme hier nicht ins Internet :( Auch dort habe ich nochmals PPPoE die Zugangsdaten wie oben eingegeben, aber es kommt leider nicht :(
Anderseits verstehe ich nicht, weshalb ich im Router die Zugangsdaten nochmals eingeben muss zumal ich alles schon im obiges DSL-Modem eingespeist habe.
Vielleicht mache ich auch irgendwie falsch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Gruß
Wuffimaus
 
TE hat das DSL 321B nun im Router Modus laufen, nicht im Brdige Modus, daher routet das Dlink DSL321B und der DIR 645 müsste als AP eingerichtet werden.

Besser wäre gewesen, das DSL 321 im Bridge Modus zu betreiben und die Daten von T-Online im DIR 645 per PPPoE zu hinterlegen.

Die Router Kaskade funktioniert deshalb nicht, weil beide Geräte von Dlink und beide den gleichen Adressbereich bedienen, zumindest müsste in dieser für den Einsatzzweck suboptimalen Routerkaskade der DIR 645 einen anderen Adressbereich zugewiesen bekommen, besser wäre der Brdige Modus des DSL 321B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Vielen Dank für eure wertvolle Tipps. Die Einstellung für Bridge-Modus ist mir auch eingefallen, aber wie bekomme ich die (Zugangs)-Daten für Bridge-Modus bzw. was muss ich dort da eingeben? Danke!
 
Hallo nochmals,

ich komme nochmals zurück und es funktioniert immer noch :) Leider ein Problem. Die Geschwindigkeit scheint nicht ausgewogen zu sein, v.a. wenn meine Frau und ich gleichzeitig surfen, v.a. einer von uns gleichzeitig up- und downloadet, geht die Geschwindigkeit in die Knie, als scheint einer von uns bevorzugt wird. Das war vorher nicht der Fall. Ich denke mal, dass muss man irgendwo einstellen, dass es besser ausgewogen wird und nicht bevorzugt wird. Wie mache ich das und so kann ich einstellen? Danke vielmals!

Gruß
Wuffimaus
 
Zurück
Oben