Router defekt? (D-Link DIR-635)

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
708
Moin moin, mein Problem dreht sich um den Router von D-Link DIR-635, den ich im November 2009 gekauft habe. Das Gerät wurde insgesamt nur wenig benutzt, da vom Provider ein eigenes Gerät vorlag. Weiterhin war der Router auch nicht derart billig, so dass ich wirklich verwundert bin, dass er offenbar defekt ist?!

Zum Problem:

Gestern wollte ich nach langer Zeit mal wieder den Router in Gebrauch nehmen. Ich habe ihn resettet und dann per W-Lan konfiguriert. Am Ende habe ich noch die ISP-Daten eingegeben und bestätigt. Da ich das Gerät nun anständig verkabeln wollte, habe ich es vom Strom getrennt und anschließend (an einem anderen Ort) wieder verbunden. Allerdings war das Gerät plötzlich "tot". Keine der LEDs leuchtete mehr. Das beiliegende NT scheint aber nicht defekt zu sein. Ich habe es erfolgreich (!) an einem Netgear-Router getestet. Ja auch das NT vom Netgear-Router zeigte keine Funktion am DIR-635. (Beide NTs = 300mA)

Heute morgen habe ich es dann nochmals versucht. Nach einiger Zeit leuchteten plötzlich wieder einige LEDs. Allerdings leuchteten zunächst alle 4 LAN-LEDs sowie die Internet-LED. Offenbar startete das Gerät auch häufig neu?!

Ich habe aber das Gefühl, dass das NT sich stark aufheizt. Keine Ahnung, ob diese Temperaturentwicklung normal ist...

Nach etwa 2 Stunden hörten die Neustarts auf und es leuchtete nur noch die Power-LED und eine LAN-LED. (Rechner ist via Kabel mit dem Router verbunden)

Auch unter Windows (Win8) zeigt das Netzwerk nun was an. Allerdings läuft es noch nicht wirklich rund. Das LAN-Netzwerk hat dauerthaft den Status "Nicht identifiziertes Netzwerk". Irgendwie bekomm ich wohl auch eine dynamische IP. Über die Standard-IP 192.168.0.1 kann ich den Router nicht erreichen.

//ipconfig// hat ergeben:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ---
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80:.......................
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.16.50
Standardgateway: ---


WLAN wird irgendwie im Router nicht gestartet.

--------

Wie bekomm ich wieder Zugriff auf das Gerät? Ich habe schon mehrfach einen Reset versucht. Scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

Kann man nicht über den USB-Port am Router irgendwie "automatisiert" die neuste Firmware oder ähnliches draufladen lassen? (Ich meine, dass die neuste FW noch nicht installiert war)

Und was ist da überhaupt schiefgelaufen? Ich verstehe nicht, warum "er" jetzt aufmuckt...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber das Gefühl, dass das NT sich stark aufheizt

also wenn das NT mehr als nur angehend warm ist hast du hier schonmal fehler nr 1 defekt, habe das selbe gerät es war neu verpackt
nach 1 std nutzung gings plötzlich nicht mehr hab dann noch von nem anderen D-link das NT angeklemmt und alles ging wieder.
Das alte NT war mehr als warm gewesen ka warum wiso sowas hatte ich noch nicht erlebt, meine freundin ihr 600 das NT hat aber
5V 1.2A drauf stehen wiso bei deinem nur 300mA?
 
ja die wärme ist echt seltsam. ich hatte gestern kurz nochma das netgear-nt dran. nach kurzer zeit wurde auch dieses seltsam warm. funktioniert hat der router auch mit diesem nicht.

auf dem d-link-nt steht:

input: ac230v 50hz 50mA
output: dc9v 300mA

schade, ich könnt mir vorstellen, dass durch ein fw-upgrade eventuell die probleme verschwinden könnten. aber leider kann ich ja nicht draufzugreifen. windows zeigt ja zwar an, dass da irgendwas am ethernet-port is. kann aber nich wirklich was damit anfangen. wlan wird auch nix angezeigt. allerdings leuchtet die wlan-led am router ja auch nicht....

kann man da nix mehr dran machen?


edit:

zum netgear-nt:
output: 12v-1a

vielleicht denke ich auch einfach in die falsche richtung. ist vielleicht einfach das d-link-nt defekt und das netgear-nt zu leistungsstark?!
vielleicht wird der router nicht mehr ausreichend bzw. zu viel (neatgear-nt) versorgt. leider habe ich keinerlei geräte um die tatsächlichen werte am nt zu messen.


edit2:

ich hab gerade mal das gesamte netzwerk mit nmap gescannt. er findet nur meinen eigenen rechner. keinerlei antwort vom router...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netgear-Netzteil hat eine recht hohe Spannung, du solltest es nicht mehr mit dem D-Link-Router betreiben.

Wie auch immer; wenn nach einem Werksreset der D-Link-Router nicht mit dem beigelieferten Netzteil (oder eins mit passender Spannung und gleicher oder höherer verfügbarer Stromstärke) laufen will, wird er wohl defekt sein. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben