Router-Empfehlung für zuhause unter 100€

Hi, unser Router Zuhause gibt langsam den Geist auf und ich würde gerne mal einen neuen beschaffen, da das meiste aber über LAN läuft und nur die Handys und 1 Laptop über das WLAN gehen, möchte ich ungern über 100€ ausgeben. Wichtig ist eigentlich nur eine stabile Verbindung (wir haben leider relativ dicke Steinwände und aktuell bricht ständig die Verbindung ab..).
Ich hab eine 100k Leitung wenn am Ende nur 50k, 25k oder 16k ankommen ist das eigentlich auch egal (wie gesagt das meiste läuft über LAN)
Super vielen Dank,
Pascal

Ich hab hier z.B. einen Archer C7 (mit OpenWRT) am Rennen.
Davor ist ein Kabel-Modem (Zugesicherte 300 MBit Down/25 Up).

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Pascal_Bauer123
Xiaomi Router 4 kommt an eine fritzbox 7490 Problemlos ran. Nachteil das Teil ist auf Chinesisch aber sonst ist der Super kostet auch nur 40 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Pascal_Bauer123
Zunächst mal müsste man wissen, ob der Router ein Modem integriert haben soll, oder nicht. Und wenn ja, für was für 'ne Verbindung (Kabel, DSL,..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Pascal_Bauer123 schrieb:
Hi, unser Router Zuhause gibt langsam den Geist auf
was habt ihr denn aktuell für ein Modell?

Pascal_Bauer123 schrieb:
dicke Steinwände
WLAN marschiert da eher durch Gänge, Treppenhäuser und Türen aussenrum. Evtl. mit einem Gerät starten, bei dem man zur Not noch Repeater dazukaufen kan.

Fritzbox 7490. Gibt es für unter 100€ bei Ebay Kleinanzeigen. Teilweise auch neu.

alxa schrieb:
WLAN marschiert da eher durch Gänge, Treppenhäuser und Türen aussenrum.
woher hast du das denn?!?
das widerspricht jeglichen physikalischen Grundsätzen elektromagnetischer Wellen dieses Frequenzbereichs. Die können zwar reflektiert werden, aber nicht von (Stein) Wänden usw.
daher ist da eigentlich nix mit "aussenrum"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, wesch2000 und brainDotExe
Mickey Mouse schrieb:
woher hast du das denn?!?
in meinem Heim dürften die selben Gesetze der Physik gelten.
Ich stell nur fest:
mit Fritz-App oder iperf den Durchsatz/sec gemessen, hab ich direkt hinter Mauer und Zwischendecke nähe Access Point den niedrigsten Durchsatz, folge ich dem verschlungenerem Luftweg hin zum AP zieht der Durchsatz an.
Ich kann nur annehmen: unterwegs der eine oder andere Metallträger in der Wand, Metalltreppengeländer, Kupferkabel unter Putz, Stahlbeton in Zwischendecke, Metallteile an Zimmertüren/Lampen/Möbel....vermutlich reflektiert das einigermaßen passabel.
dann wirkt dazu evtl. noch Beamforming durch mehrere Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir die Fritzbox 7530 empfehlen. neuster standard, zukunftssicher bis zu 300 MBit/s. und die 7590 brauchste nicht wirklich. Bei Amaozn Warehousedeals ode rauf ebay findest Du die unter 100 €.

Warum ich nichts von TP-Link oder Xiaomi halte:
(Bei Xiaomi ist es nur die Annahme, dass sie auch nicht lange supporten, da habe ich keine Erfahrungswerte. Also vielleicht ist Xiaomi eine top alternative.)
Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren den TP-Link Archver vr200v zugelegt, da er das gleiche wie das damalige Fritzbox Top-Modell schaffte und wesentlich günstiger war. Hat auch gut funktioniert. Aber nun hat er seine Macken. Außerdem wird er seit Jahren nicht mehr mitneuer Firmware supportet. Man weiß auch nicht, wie sicher das Teil noch ist. Und zum Schluss ist die USB-Druckeranbindung einfach scheiße und USB-NAS geht mit der Fritzbox auch wesentlich besser.

Also im Endeffekt: Die All-In-One-Router der Konkurrenz schaffen zwar die Grundanforderungen einigermaßen, werden aber nciht maintained und wenn Du als Geek mal Spezialanforderungen hast, guckst Du doof aus der Wäsche.
Auf der Fritzbox hast Du sogar ssh. Mein TP-Link wird jetzt einer Fritzbox 7530 weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Modem brauchst würde ich eher versuchen einen gebrauchten Asus Asus RT-AC88U zu kaufen. Dann hast gleich 8 LAN Anschlüsse und ein vernünftiges W-LAN.

Ich habe hier noch einen aber da ich nicht in Deutschland bin kann ich dir den nicht anbieten.

@cool18: Habe den Redmi AC2100 um 36€ bei AliExpress gekauft.

@Periz: Nein, ist nur ein Router. Er hat 1x WAN und 3x LAN.
Ich glaube mit einem Modem für China könnte man sowieso nichts anfangen.

@Theobald93 danke für die schnelle Antwort.

Meine Fritzbox 7390 gibt langsam den Geist auf, deswegen suche ich was Preiswertes als Ersatz. Ich habe bereits viele Produkte von xiaomi/redmi und bin von dem Preis leistungs Verhältnis mehr als überzeugt.

Bist du soweit zufrieden mit dem AC2100 und was für ein Modem benutzt du?

@Periz wenn deine Fritte Langsam den Geist Aufgibt bräuchtest du ein Router der ein Modem Intigriert hat. Da würde ich dir eine Fritzbox 7530 Empfehlen

@cool18 was wären Vor- und Nachteile von einem Router mit integriertem Modem gegenüber von zwei separaten Systemen? Muss ich dabei speziell etwas beachten, weil ich vorher nur die Fritzbox hatte und jetzt umrüsten will? Eigentlich wollte ich was komplett neues ausprobieren.

Das Problem was ich habe ist, dass ich in meinem Büro keine ausreichende WLAN Verbindung habe. Zur Zeit verwende ich das dlan System von Devolo, dass funktioniert aber auch nicht so perfekt, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und wahrscheinlich einige Nachbarn ebenfalls das dlan System benutzen.

Tut mir leid wenn die Fragen dumm sind, aber ich habe nicht besonders viel Ahnung von den Themen und will mich gerade informieren was möglich ist etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben