Router Ersatz für VR

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.882
Moin,

Mein WiFi Router ist gerade kaputt gegangen. Es handelt sich um den Asus RT-AXE7800. Zum Glück bekomme ich von Amazon das Geld zurück, somit habe ich jetzt 250€ mir was neues zu kaufen. Wäre auch bereit noch was drauf zu legen wenn es sich wirklich lohnt.

Der Router ist als Access Point eingerichtet, per LAN sind mein PC und eine Hue Bridge angeschlossen. Der Router ist via LAN mit der Fritzbox (Hauptrouter) verbunden.

Ich brauche unbedingt 6GHz WLAN für VR. Die 6GHz WLAN Performance ist auch so ziemlich das wichtigste Kriterium.

Habt ihr Empfehlungen? Den selben nochmal? Die neueren Modelle von Asus sind ja alle deutlich teurer, lohnt sich da irgendwas aufgrund von deutlich besserer Performance?

Danke :)
 
Die aktuelle Fritzbox macht das doch!?

Edit:
Sorry, macht sie nicht!?

Die 5690 Pro kann die 6GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox wäre eine Option da wir vorraussichtlich in 2 Jahren Glasfaser bekommen und dann ohnehin eine neue brauchen. Da die aber nirgendwo zu kaufen ist bringt mir das gerade nix, ich brauche zeitnah was damit ich wieder zocken kann :D

Den tp-link hatte ich auch schon gesehen, ich Frage mich halt nur ob sich der Aufpreis lohnt. Der wäre ja sogar noch teurer als die Fritzbox aber immerhin lieferbar
 
Wieso nicht lieber nen Accesspoint, ohne "Router-Klimbim" drum herum und den dann einfach mittig unter der Zimmerdecke platzieren, wo ge'VR't werden soll?

PS:
VR über WiFi ist immer mit deuticher Kompression versehen. Mir ist da kabelgebunden weiterhin lieber (Quest 2).
 
DJMadMax schrieb:
PS:
VR über WiFi ist immer mit deuticher Kompression versehen. Mir ist da kabelgebunden weiterhin lieber (Quest 2).
VR über Kabel ist immer ein deutlicher (Komfort) Kompromiss.
Mit einer guten WLAN Verbindung, kann man relativ hohe Bitstream Raten für das Streaming erreichen die ein sehr gutes Bild hinbekommen. Auch kann die Quest 3 AV1 kodierte Streams, womit man nochmal etwas mehr rausholt.

Ich habe bei mir einen AVM Repeater 6000 auf dem Schrank in dem Raum stehen, wo ich die VR Brille nutze.
Der Repeater hat auch nochmal 2 Ports und ich komme von der Fritzbox zu dem Repeater mit Kabel und von dem Repeater mit Kabel zum PC.
Ich damit auf sehr gute Verbindung und mit AV1 Streaming auf ein sehr gutes Bild (Pico 4 Ultra)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SgtIcetea schrieb:
Ein Access Point ist für mein Setup nicht praktikabel.
Vielleicht übersehe ich da etwas, aber du schriebst doch, dass der vorherige Router, den du ja auch lediglich als AP mißbraucht hast, doch per Kabel am Hausnetz (Fritzbox) angeschlossen ist. Was würde dagegen sprechen, das mit einem AP (ohne Routerteil) genauso zu handhaben?
 
An dem 'AP' Router hängt ja auch der PC. Aktuell habe ich die Fritzbox mit einem LAN Kabel mit dem Ap verbunden, wenn ich einen normalen ap nehmen würde bräuchte ich mehrere Kabel zur Fritzbox die in einem anderen Geschoss steht
 
SgtIcetea schrieb:
wenn ich einen normalen ap nehmen würde bräuchte ich mehrere Kabel zur Fritzbox die in einem anderen Geschoss steht
Wie gesagt, der AP6000 hat zwei Ports mit integriertem Switch
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-6000/
Allerdings nur 5Ghz, wobei ich jetzt nicht den Vorteil von 6Ghz erkenne, da die Datenrate davon nicht wirklich besser wird und du mit Virtual Desktop eh in der Datenrate begrenzt bist, lange bevor der hier schlapp macht.
Zumal man auch immer noch an der Stelle ein Switch und einen AP stellen könnte, was wahrscheinlich immer noch günstiger ist, als eine eierlegende Wollmilchsau von Router zu kaufen.
 
Der Vorteil von 6GHz ist weniger Störungen durch andere Geräte. Bei mir ist 5Ghz tatsächlich kaum nutzbar für VR und gibt deutliche Network latency ruckler die man auch bei VD im overlay sieht
 
SgtIcetea schrieb:
Nenn uns bitte die VR-Hardware. Mein Tipp: Mit der Information in deren Community gehen und frage, welche WLAN-Chipsätze (Qualcomm, MediaTek, Broadcom, …) bzw. Umsetzungen davon erfolgreich getestet sind. Wenn an dem Asus sonst alles OK war, würde ich den wieder nehmen.
SgtIcetea schrieb:
Mein WiFi Router ist gerade kaputt gegangen.
Was genau?
SgtIcetea schrieb:
wenn ich einen normalen ap nehmen würde bräuchte ich mehrere Kabel zur Fritzbox
Nennt sich Switch. Manche WLAN-Router bzw. -Access-Points haben das bereits eingebaut. Ich würde das Problem aber ein für alle Mal durch einen Switch lösen, denn der kostet gebraucht manchmal schon nix, weil geschenkt. Musst nur auf Gigabit-Ethernet achten. Dann stehen Dir nämlich mehr Kategorien offen:
  1. WLAN-Bridges
  2. WLAN-Access-Points
  3. WLAN-Router
  4. WLAN-Router mit Modem
 
SgtIcetea schrieb:
Die Fritzbox wäre eine Option da wir vorraussichtlich in 2 Jahren Glasfaser bekommen und dann ohnehin eine neue brauchen. Da die aber nirgendwo zu kaufen ist bringt mir das gerade nix, ich brauche zeitnah was damit ich wieder zocken kann :D
Lieferzeit 1-3 Tage:
https://www.euronics.de/xxl-lohne-s...m_medium=pricecomp&utm_campaign=idealo_online

https://www.hood.de/i/avm-fritz-box-5690-pro-119172865.htm

Dann hast du für lange Zeit Ruhe, auch wenn dein Glasfaser dann kommt, ist hier definitiv mit großen Abstand die sinnvollste Option.
Und dein Hauptrouter kannst du dann auch gemütlich loswerden und verscherbeln, AP + Switch werden auch nicht benötigt.

Es ist doch deutlich! angenehmer nur ein einziges Gerät zu haben, gelle? 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben