Router für einen Glasfaseranschluss

pcblizzard

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.781
Servus,

mir wird Anfang nächster Woche der Glasfaseranschluss von M-Net freigeschaltet (600 Mbit/s Down / 200 Mbit/s Up) und überlege jetzt, welcher Router optimal wäre, die "AVM Fritz!Box 5590 Fiber" oder die "AVM Fritz!Box 7590 AX" oder was ganz anderes?

Wichtig wäre mir, dass der VPN (WireGuard-Protokoll) anständig funktioniert, wobei ich nicht weiß, ob die 5590 Fiber schon das WireGuard-Protokoll unterstützt (sie ist glaube ich auf Version 7.39 und eine Beta der v7.50 gibt es für die 5590 Fiber (noch) nicht - keine Ahnung, ob die Firmware 7.39 das Protokoll schon unterstützt und wenn nicht, wann mit der 7.50 zu rechnen wäre).

Aktuell bin ich bei Vodafone Kabel und habe deren eigene Vodafone Station :utminigun: im Einsatz.


LG Michael
 
Wird die FB überhaupt vom Anschluss supported?
Aktiver / Passiver ONT?

pcblizzard schrieb:
ob die Firmware 7.39 das Protokoll schon unterstützt
ja, nur als Beta,


pcblizzard schrieb:
wann mit der 7.50 zu rechnen wäre
Das weiß keiner so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Tut sie nicht. Aktuell entweder eine Box mit Laborversion oder abwarten.
7.39 ist die Laborversion.
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Kabel-Glasfaser oder DSL? Die 7590 ist nur für DSL-Anschlüsse geeignet.
Nö, nicht "nur", über den WAN Anschluss kann man sie auch über vorgelaterte ÜT (Modem, ONT oder LAN nutzen.) Nur zahlt man dann für ein DSL Modem, was man nicht nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoidberg42 schrieb:
Kabel-Glasfaser oder DSL? Die 7590 ist nur für DSL-Anschlüsse geeignet.
DAS ist SO nicht richtig! Ich betreibe seit mehr als vier Jahren eine ebensolche Box an meinem Anschluss der Deutschen Glasfaser mit 600 Mbit! Ohne jedes Problem! OTN an den WAN-Port, einrichten, fertig! Telefonie, WLAN und iNet laufen darüber ohne jede Störung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Wenn zu dem Glasfaseranschluss auch ein ONT gehört, also ein Glasfasermodem, würde ich als Router die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 212€ empfehlen, ohne integriertes Modem, dafür mit sehr guter WLAN-Ausstattung.

Die aktuelle Firmware ist 7.30 vom 15.05.2022 und unterstützt WireGuard demzufolge noch nicht.
WireGuard-Unterstützung gibt es offiziell bei AVM noch gar nicht, nur als (Beta-)Labor-Firmware.

Wenn WireGuard sofort funktionieren muss, musst du entweder einen anderen Router nehmen, oder einen AVM von dem es eine Beta-Firmware gibt,
z.B. die 7590 AX oder 7530 AX: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Wird die FB überhaupt vom Anschluss supported?
Aktiver / Passiver OTN?
Gute Frage, zumindest laut dieser Info: https://www.m-net.de/hilfe-service/...ch/1/ftth-ausbau-mit-der-deutschen-glasfaser/ ja?!

Autokiller677 schrieb:
Tut sie nicht. Aktuell entweder eine Box mit Laborversion oder abwarten.
Dann wird es wohl eher die 7590 AX anstatt die 5590 Fiber, dass ich das Protokoll nutzen kann wäre schon ein "nice to have".

kartoffelpü schrieb:
E: bei dem Anschluss scheint doch schon ne passende FBox dabei zu sein: [...]
Die ist rein optional (bei der Bestellung zwar vorausgewählt, aber ich kann auch meinen eigenen Router verwenden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräte werden offiziell unterstützt. Weiter unten, bei den Hanbüchern, wird es beschrieben.

Unterstütze Geräte M-net


Demnach funktioniert dein Anschluss nicht direkt über den APL, sondern setzt noch ein ONT voraus, welches einfach ein vorgeschaltetes Modem darstellt und vom Anbieter mitgliefert wird. Also kommt für dich die 7590(AX) in Frage.

Wenn es nach dem geplanten Releasezeitraum für die Version 7.50 geht, hast du auch ab Ende September deine WireGuard Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Okay, dann wird es die 7590 AX, welche ich dann zum Schluss auch präferiert habe.


DANKE und LG

Michael
 
pcblizzard schrieb:
mir wird Anfang nächster Woche der Glasfaseranschluss von M-Net freigeschaltet
Wirklich GF bis zur Wohnung? Oder nur bis Keller, dann kommt bei mehreren Wohnungen G.fast (incl. 7583) zum Einsatz.

Wireguard in eine VM bis AVM so weit ist.
 
Man bekommt einen Router, den M-net zur Verfügung stellt, wenn man ihn dann Bucht, und dieser Unterstützt G.fast, daher denke ich, dass Glasfaser nur bis in den Keller geht.


@SaxnPaule Interessant, das schaue ich mir später Mal genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
7.39 ist die Laborversion.
Gute Güte, Versionierung bei AVM war ja schon immer etwas komisch, aber wieso heißt die Beta für 7.50 nicht eben so - 7.50Beta - sondern bekommt Versionsnummern im normalen Versionsschema? Das ist ja schlimmer als bei USB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, derchris und pcblizzard
pcblizzard schrieb:
daher denke ich, dass Glasfaser nur bis in den Keller geht.
Finde das lieber mal raus anstatt nur zu vermuten. Davon hängt schließlich maßgeblich die Wahl des Endgerätes ab.

Anyway. Wahrscheinlicher ist, dass Du gar nichts kaufen musst. In jedem möglichen Tarif scheint eine Home Box Komfort inklusive zu sein. Das ist dann laut M-net entweder eine 7590 oder 7582 (bei g.fast):

1664191333946.png

Quelle: https://m-net.telefon-tv-internet.de/m-net-surf-flat-600
1664191095574.png

Quelle: https://www.m-net.de/hilfe-service/...-die-einzelnen-surffon-tarife-an/1/endgeraet/
 
Zurück
Oben