Router für kommenden Glasfaseranschluss

Der Banana Pi R4 klingt nach einer sehr interessanten und potenzielle auch sehr performanten Hardwarebasis, den hab ich auch schon länger als "Spielzeug" im Visier. :D

Aber Achtung, das Routerboard hat kein WLAN dabei! Das musst du als zusätzliche Platine noch mal separat kaufen. Auf Aliexpress sollte man da aber fündig werden.
Oder aufs Onboard WLAN verzichten und separate Accesspoints platzieren.

Snakeeater schrieb:
Leider habe ich keinen Plan wie ich hier ein passendes Gehäuse + Netzteil finde?
@Das MatZe Wenn du hierdrauf antworten hast wäre ich sehr dankbar.
Wifi kann mein Fritz Repeater dann weitehrin abdecken.

Das ist der erstbeste Treffer auf Aliexpress.

Geht aber bestimmt auch noch günstiger. Beim Netzteil kannst du vermutlich auch irgendwas nehmen.
Laut Dokumentation kann man 12V oder 19V (altes Laptopnetzteil!) anschließen. Wahrscheinlich geht auch alles dazwischen oder ein 20V Netzteil.

Oder man versorgt das Ding gleich über n handelsübliches Netzteil mit USB-PD, welches auch 20V kann.
Das erfährt man im Zweifelsfall im Datenblatt, Das hier dürfte aber nach kurzer Recherche auch 20V Ausgangsspannung beherrschen.

45W sollten wohl locker für den Betrieb ausreichend sein. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man auf so kleinem Raum so viel Energie verheizen könnte. 65W (was der Hersteller angibt) ist wahrscheinlich mit noch viel großzügigerer Sicherheitsmarge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Ich würd eigentlich gern weg von geschlossener Software.
Was in Deiner Konstellation nur dann Sinn machen würde, wenn Du aktiv am Projekt mitprogrammierst. Aber in Deinen vorherigen Posts hattest Du erwähnt:
Snakeeater schrieb:
da ich als Adminarbeite und wir auf Arbeit eine pfsense nutzen. Ich dachte mir so könnte ich etwas dazu lernen
Daher auch an dieser Stelle, als Einwurf: Das geht bei Netzwerk-Produkten eigentlich kaum, also Wissen übertragen, weil jede Software das im Detail dann doch wieder anders macht. Wenn Du irgendwas Bestimmtes woanders nutzt, dann wäre mein Tipp das eins-zu-eins so übernehmen und daheim ein kleines Heim-Labor aufbauen. Oder Arbeitgeber nach Fortbildung fragen.

Daher bitte kein OpenWrt und auch kein OPNsense, sondern pfSense Als Hardware-Empfehlung hatte ich bereits den Lenovo ThinkCentre M720q Tiny …

Ich glaub du hast den Punkt missverstanden, ich gehe stark davon aus das ich mich sowohl auf einer pfsense zurecht finde, als auch auf einer OPNSense bzw. in OpenWrt zurecht finden würde. Das ist kein Argument gegen eines dieser Projekte, es war eher gerichtet an Fritzbox Empfehlungen...

Dieser eine Link zu einer Beschreibung eines Users und warum er diese Hardware als gut empfinden mit irgendwelche Risercard extras, überzeugt mich persönlich jetzt leider nicht so. Ich bezweifle mit meinem bisherigen Kenntnisstand auch die Anforderung an etwas leistungsfähigerem als OpenWrt...

Snakeeater schrieb:
ich gehe stark davon aus das ich mich sowohl auf einer pfsense zurecht finde, als auch auf einer OPNSense bzw. in OpenWrt zurecht finden würde.
Zurechtfinden wirst Du Dich. Aber das Gelernte übertragen, das ist der Punkt. Daher lieber so nahe wie möglich bleiben, also pfSense.
Snakeeater schrieb:
Das ist nur ein Thread über Hardware für pfSense. Als Startpunkt für die eigene Suche. Ich mag jenes Computer-Modell, weil klein, kompakt, schnell und einfach eine zweite LAN-Schnittstelle nachrüstbar. Und eben auch wenn das Projekt nicht mehr fortgeführt wird, dann als Windows 11-Schreibmaschine nutzbar. Und man bekommt ordentliche UEFI-Updates. Also für den Start würde ich mit sowas anfangen. Und dann später vielleicht auf was Kleineres zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben