Router für kommenden Glasfaseranschluss

Nero FX schrieb:
@eston

Hört sich Interessant an.
Welche Upload/Downloadwerte hast du?

Kannst du mal diesen Test ausführen:
https://ipv4.ipv6-test.netcologne.de/index.html.de_DE

und

https://ip.bieringer.net/cgn-test.html

Wer war vorher bei euch der Kabelanbieter? Primacom oder TeleColumbus oder noch ein anderer Anbieter?
überall 10/10 punkten - vorher war hier nichts - das haus wurde neu gebaut und direkt mit glasfaser ausgestattet- anfangs gab es auch nur diesen anbieter. das hatte mich sehr geärgert, deswegen der monatliche vertrag. aber klappt echt gut

529.181 kbit/s dwn (500k vertag)
26.188 kbit/s up
19ms ping

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
OK Danke.
25Mbit Upload bei 500Mbit Download naja....immerhin IPv6 was meinen Erfahrungen und denen von
@DLMttH zum Glück wiederspricht.

Die Anderen Test wäre Interessant (2. Test mit 5121 oder 1024 Durchgängen) um zu sehen ob IPv6 auch CG-NAT bekommt, wäre ein massiver Nachteil.

Pyur wird bei 500Mbit mit:
50Mbit Upload (Kabelnetz), 250Mbit Glasfaser und wenn ich eine Adresse eingebe dann sind es nur 500/30.

es sind auch einfach glasfaser leitungen die sehr viel mehr hergeben als damals deren kupfer leitungen womit alle in einen viertel versorgt werden mussten und am ende shared medium waren
- denke mit glasfaser ist das einfach vorbei

dj-melo schrieb:

oder halt einen Provider mit mind. echtem Dualstack welche immer weniger werden. selbst 1und1 gehört nicht mehr dazu. Telekom z.B. bisher schon.
Telekom geh ich als Privatkunde sicherlich nicht, wie gesagt Glasfaser neueingebaut, erstmal nur PYUR.

Die aus dem Video vorgeschlagene Lösung klingt ziemlich aufwendig, nur um auf interne Geräte zugreifen zu können. Bin ich da falsch gepollt, dass man so etwas "einfach" über tailscale oder irgend eine andere mesh VPN Lösung hinbekommt?

@Snakeeater

Wenn du nur CG-NAT bekommt keine Chance auf VPN, Portfreigaben für Gamingserver, etc.
Dann kannst du maximal einen Server mieten über den das VPN läuft.

Wenn du wie @eston IPv6 (ohne CG-NAT! das steht noch nicht fest) bekommst dann geht VPN via IPv6. Dann braucht jeder Client der per VPN zugreifen will IPv6. Das findet immer mehr Verbreitung aber noch lange nicht überall z.B. WLAN Netze im Hotel, Restaurant etc. sind oft IPv4 Only.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und dj-melo
Nero FX schrieb:
immerhin IPv6 was meinen Erfahrungen und denen von
@DLMttH zum Glück wiederspricht.
Nein, 25 Mbits Upload können kein Pyur FTTH sein. Pyur Kabel hat bei Pyur IPv6 und Public IPv4 als Option.

Pyur Glasfaser hat Beides nicht! Zumindest laut letztem Kenntnisstand auch nicht als Option.

Nero FX schrieb:
@Snakeeater

Wenn du nur CG-NAT bekommt keine Chance auf VPN, Portfreigaben für Gamingserver, etc.
Dann kannst du maximal einen Server mieten über den das VPN läuft.
korrekt. @Snakeeater daher die im Video Vorgeschlagene Lösung damit ist man unabhägig. mit Tailscale etc. Ist man wieder von einem Dienst 3. abhängig.

Ist Pyur denn die einzige Option für den Glasfaseranschluss? Denn wenn du nachher noch für nen VPS o.ä. Geld ausgeben musst, um überhaupt ne Verbindung zu deinem Netz herstellen zu können, lohnt sich das gesparte Geld für den eigentlichen Internetanschluss nicht mehr.

Aber gut - das war ja eigentlich auch nicht Kern der Frage.
Was den Router angeht:
Du musst dir halt im Klaren sein, was der können muss bzw. was für Anforderungen du hast.

Brauchst du einfach nur ein kleines Heimnetz für TV, Handy Laptop und Co.? Dann würde ich mir tatsächlich überlegen, ob eine pfSense/OPNSense auch das richtige für dich ist.
Man kann von den Fritzboxen halten, was man will aber für eben diesen Zweck sind die schon ziemlich gut. Vor allem, wenn's in Richtung Telefonie geht.

Brauchst du hingegen ein etwas umfangreicheres Konzept mit mehreren VLANs (z.B. IoT, Überwachungskameras, Homeserver, ...) etc., dann bist du mit OpenWRT/pfSense/OPNSense schon besser beraten.
Das Thema Telefonie sollte man in so einem Fall mit deiner alten Fritzbox als IP-Client auch noch abfackeln können.

Du könntest dir auch, falls vorhanden, einen alten Desktoprechner mal mit ner OPNSense (oder was auch immer) aufsetzen und schauen, wie sich das für dich anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nero FX
dj-melo schrieb:
korrekt. @Snakeeater daher die im Video Vorgeschlagene Lösung damit ist man unabhägig. mit Tailscale etc. Ist man wieder von einem Dienst 3. abhängig.
Headscale.

Wie gesagt die momentanen Anforderungen sind sehr gering. Daher würde wahrscheinlich ein popeliges OpenWrt ausreichen. Ich benutze kein Telefon.

Der eventuelle VPS ist ja nur eine Lösung FALLS ich dann doch irgendwie in mein nicht-vorhandenes Homelab eine Verbindung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also bei Pyur muss man schon schmerzfrei sein - habe letztens Bekannten geholfen, Glasfaser bis in die Wohnung auf nen ONT. Auf der Fritzbox dahinter kam aber nix an.
Nach, glaub ich, 5 Telefonaten und über 6 Wochen gesamt, mit meist über ner halben Stunde Wartezeit wurde dann doch mal nen Techniker geschickt, der festgestellt hat, dass was mit dem ONT nicht stimmt - das hatte ich der Hotline bereits im zweiten Telefonat gesagt, dass eigentlich nichts anderes in Frage kommt.
Jedenfalls war der ONT irgendwie falsch konfiguriert.
Das wurde behoben und schon kam das Internet bis zur Fritzbox . . .
Und immer wieder gedroht, wenn wir was falsch gemacht haben, dann würde der Techniker-Einsatz Geld kosten. Dabei kann man eigentlich fast nix falsch machen.

Echt ein übler Saftladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@DLMttH

Wenn ich im Privaten Fenster auf die Pyur Glasfaser-Seite gehen
-> 1000/500
-> 500/250
-> 250/125
-> 50/25

Wenn ich eine Adresse bei mir in der Stadt eingebe weiterhin Glasfaser Tarife, hier rennen auch Pyur Klinkenputzer für Glasfaser rum...
-> 1000/50
-> 500/30
-> 250/15
-> 50/5

Es scheint also Regional massive Unterschiede zu geben....Daher wundern mich 25Mbit Upload nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Solltest den Anbieter erstmal fragen was er baut, AON, GPON, XGSPON.
Passend danach musst ja den Router oder das Modem aussuchen.

Snakeeater schrieb:
Ist das nicht irrelevant wenn der ISP den ONT stellt?
Nur wenn er es auch tut .. wenn TKG konform gebaut wird, gibts ja "nur" ne Gf-TA.
An diese kann der Kunde dann eigene GF-Modems oder Router anschließen.

Klar bieten die Anbieter dann eines mit an .. aber das muss man ja nicht nehmen.

Total irrelevant, selbst wenn kein ONT gestellt würde, könnte bzw. je nachdem sollte man Router und Modem trennen.

Wichtig bei der Router-Wahl sind meiner Meinung nach so Sachen wie Chipsatzleistung, falls man ein VPN darauf werkeln lassen möchte und je nach Provider ein einwandfreies Zusammenspiel mit IPv6, Kompatibilität mit DS Lite, Unterstützung interner VLANs, falls benötigt.

Mit deinen geringen Anforderungen und Pyur FTTH in Kombination vereinst du lauter Dinge, die schreien "verwende irgendeinen Router". Clevererweise sucht man sich dann vielleicht noch was aus, was möglichst modern, sparsam und günstig ist und potentiell doch auch kompatibel mit anderen Providern ist, falls sich am Markt irgendwann mal was tut.

Pyur stellt einen GPON-ONT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
DLMttH schrieb:
was möglichst modern, sparsam und günstig ist und potentiell doch auch kompatibel mit anderen Providern ist, falls sich am Markt irgendwann mal was tut.
Das schreit nach OpenWrt, nur muss ich die passende Hardware finden.

https://banana-pi.org/en/bananapi-router/155.html scheint die potenteste Banana Pi Platine zu sein, gibts sogar bei Conrad. Leider habe ich keinen Plan wie ich hier ein passendes Gehäuse + Netzteil finde, bzw. zusätzlich notwendige Antennen?

Das OpenWrt One scheint ja momentan leider nicht erhältlich zu sein.

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Empfehlung für ein OpenWrt Gerät bzw. welche Komponenten ich brauche um das Banana Pi zum laufen zu bekommen. :D

Zurück
Oben