Router für Heimnetzwerk

donut1

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich steige nun auf einen Glasfaser-Anschluss um und mein aktueller Router soll ausgetauscht werden.
Ich besitze eine Fritzbox 7362SL. Der neue Router sollte ähnliche Außenmaße haben und die Anschlüsse nicht auf der Unterseite haben, da er ein einen flachen Schrank kommt.
Wichtig ist, dass der neue Router eine gute WLAN-Leistung in Sachen Reichweite und Geschwindigkeit besitzt.

Folgende Geräte sind angeschlossen:
WLAN: mind. 6 mobile Geräte
LAN: PC, TV, NAS

Aufgrund der bescheuerten Homeway-Verkabelung, wäre es optimal, wenn der Router mind. 4 vollständig nutzbare LAN-Anschlüsse hat.

Ist der AVM FRITZ!Box 7530 AX empfehlenswert?
Kennt Ihr ein passendes Gerät - muss nicht AVM oder neu sein? Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Wie groß ist den die Fläche die bestrahlt werden muss?
Ne 7530 AX ist ne sehr gute Wahl, Ggf noch Mesh Repeater dazu kaufen (das ist fast immer schlauer als ne teurere 7590 (AX) zu kaufen)

Hi,

wäre da trennen nicht eine bessere Lösung? Also einen Router, einen kleinen Switch und dann einen oder mehrere Access Points? So kannst du erstens immer die Komponenten tauschen, die du wirklich tauschen möchtest und kannst den Rest der Infrastruktur einfach so belassen. Außerdem bist du damit flexibler, auch in der Aufstellung. "gute WLAN-Leistung in Sachen Reichweite und Geschwindigkeit" und "da er ein einen flachen Schrank kommt" könnte hier schon ein Problem sein.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
donut1 schrieb:
Der neue Router sollte ähnliche Außenmaße haben und die Anschlüsse nicht auf der Unterseite haben, da er ein einen flachen Schrank kommt.
Schlechte Idee einen Router / Modem IN einen Schrank zu packen. Nur mal so als Anregung. Kein Wunder dass sich viele über schlechtes WLAN beschweren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Asghan, cyberpirate und 3 andere
Ich habe eine 7590 an meinem Glasfasermodem und bin recht zufrieden damit. Vor allem nutze ich die Telefonfunktionen in Verbindung mit DECT-Telefonen.
Meine 7590 steht frei auf einem Computertischchen. In einen Holzschrank kann man den Router schon stellen, ein Stahlschrank wäre ungeeignet.

Die Anzahl der per WLAN angeschlossenen Geräte ist nicht beschränkt (für den Hausgebrauch), über DECT kann man max. 6 Telefone anschließen.

Einen Router kaufen, wo du direkt Glas reinstecken kannst? Spart ein paar Watt Strom :)

donut1 schrieb:
Aufgrund der bescheuerten Homeway-Verkabelung
Habe ich auch, ist doch super!
Wie schon erwähnt ist trennen am sinnvollsten. Mein Router/Switch ist zb. zwar in dem Schrank vom Homeway, aber im OG habe ich eine eigene Dose für WLAN wo ein Accesspoint dranhängt - reicht fürs ganze Haus.

donut1 schrieb:
da er ein einen flachen Schrank kommt.
Wichtig ist, dass der neue Router eine gute WLAN-Leistung in Sachen Reichweite und Geschwindigkeit besitzt.
Das wird nicht wirklich funktionieren. Wlan braucht Freiraum um Reichweite und Geschwindigkeit zu haben.
Du kannst aber den alten Router behalten, im Schrank, und ein AP mit optimierter Position benutzen.

Mit den Infos ist leider keine seriöse Beratung möglich.
Es fehlen Angaben zu:
  • Provider
  • Tarif
  • Installationsort und Typ des ONT
  • Typ und Ausbaustand des HomeWay Systems

Zusätzlich Angaben zu ob und wie genau IPTV genutzt wird und ob Festnetztelefonie benötigt wird.

Fujiyama schrieb:
Wie groß ist den die Fläche die bestrahlt werden muss?
Es handelt sich um eine Wohnung mit ca. 80qm. Der Router ist mittig in der Wohnung platziert.
Das ist auch tatsächlich der beste Ort für den Router in der gesamten Wohnung.
Durch Homeway muss ich 2 Ports am Router belegen, um einen Gigagibt anschluss zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
donut1 schrieb:
Durch Homeway muss ich 2 Ports am Router belegen, um einen Gigagibt anschluss zu versorgen.
Warum genau meinst Du das wäre nötig?
Sehr wahrscheinlich verwechselst Du da was.
Classic:
1661415886523.png

Je nach Einsatz und Anschlusskabel gehen 10GBit/s, 100MBit/s + TAE oder 2x100MBit/s

TwiGa:
1661415824286.png

2x GbE oder 1x GbE + TAE

Anschlussbeispiel mit TwiGa:
1661416137738.png

Wenn nun der Router im Verteiler landet, geht das auch mit Classic , normalem Patchkabel und den GbE Einsätzen in den Dosen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donut1 und Raijin
Hab bei mir im Haus alle Dosen auf die von dir verlinkte getauscht - das obere Modul auf SAT. Habe überall nur ein NW Kabel aufgepatcht und Gigabit im ganzen Haus.

Das Y-Kabel lag bei mir auch bei, aber der Sinn hat sich mir nicht erschlossen. Die Homeway Dosen sind ja über 10gbit Kabel mit dem Kasten verbunden. In dem sind Keystone Module wo die Kabel aufgelegt wurden.

Wenn nun vom Router LAN Anschluss eine Patchung auf ein Keystone machst, dann kannst an der Dose im Zimmer sicher gbit Empfangen/Senden - hast du das mal probiert?

Edit:
@bender_ hat es sogar in Farbe und bunt gefunden was ich meine :D

donut1 schrieb:
Glasfaser-Anschluss
Wie bender_ unter Anderem schon schrieb, wie schnell soll es werden? Du könntest nämlich Deine jetzige FRITZ!Box einfach erstmal weiter nutzen und dann schauen, ob Du irgendeinen Flaschenhals bekommst (z. B. wenn Anbieter PPPoE nutzt und Du einen sehr schneller Tarif gebucht hast; oder die zwei Gigabit-Ethernet-Ports nicht ausreichen).

Ja, till69. Stehe gerade auf dem Schlauch, was Du sagen willst … genau wie bei Deiner FRITZ!Box 4060 …

„Nur“ die FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7590 AX bzw. die von Dir genannte FRITZ!Box 5590 Fiber böten vier LAN. Letztere sogar fünf LAN, wenn ONT durch die FRITZ!Box ersetzt würde. Bei der FRITZ!Box 4040 – die erstmal auch ginge und vier LAN bietet – müsste ich nachschauen, ob der NAT-Durchsatz passt.

Aber soweit ich die Diskussion verfolgte, braucht der Thread-Ersteller zwingend nur noch zwei Ethernet-Anschlüsse, einmal WAN und einmal LAN. Und das hat die FRITZ!Box 7362 SL ausgeführt in Gigabit. Selbst wenn das mit Homeway nicht in den Griff zu bekommen wäre, würde ich es so machen wie Madman1209, also einen 5-Port-Switch holen … Auch dann reichen die zwei Gigabit-Ports einer FRITZ!Box 7362 SL.

Problem dieser FRITZ!Box könnte der NAT- oder WLAN-Durchsatz werden. Kann man ewig Test-Berichte wälzen oder einfach erstmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zur Webseite Router-FAQ und NAT-Durchsatz hinzugefügt)
MadDog schrieb:
Schlechte Idee einen Router / Modem IN einen Schrank zu packen.
Die Ansicht teile ich nicht.
Für alle gängigen MM Verteiler gibts Kunststofftüren mit Schlitzen die WLAN Signale kaum dämpfen.
Viele Nutzer werden gerne auf ein paar dB Signalstärke verzichten, wenn dafür das ganze Internetgeraffel sauber aufgeräumt im MM Verteiler verschwindet.

Ich persönlich würde dort aber auch keine WLAN Geräte installieren.
Ein schicker MikroTik hEX S mit der Option irgendwann vielleicht sogar den ONT loszuwerden, einen Speed Home WLAN irgendwo in der Bude und ab geht die Luzi für 150€.

norKoeri schrieb:
Und das hat die FRITZ!Box 7362 SL ausgeführt in Gigabit.
Nur an 2 von 4 Anschlüssen.

Zurück
Oben