Router für IPv6 (unitymedia)

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.686
Hallo,

da ich nächsten Monat eine Vertragsänderung bei Unitymedia habe (von 32k auf 50k) werde ich wohl oder übel IPv6 erhalten, und benötige somit wohl einen neuen Router habe momentan einmal eine Fritzbox 3170 hinter dem Modem, und noch rumliegen ein Dlink Dir 600 den ich damals von Unity erhalten habe, dieser hat aber miserable Wlan Leistung (Spiele mit Xbox und Playstation Online und habe mit dem Router häufig lags etc. gehabt) und da dieser IPv6 kann wäre der Dlink eine Übergangslösung bis ich einen neuen Router gekauft habe.

Was mir wichtig ist beim Router das er gut IPv6 beherrscht, das er hinter einem Kabelmodem geschaltet werden kann, und die Wlan Leistung sollte akzeptabel sein (Router und Konsolen sind im selben Raum).

Es muss für mich keine Fritzbox sein, als Budget würde ich mal so Maximale grenze 120€ am besten weniger, hauptsache alles funktioniert :)

Grüße
Zakuma
 
du brauchst keinen neuen router. öffentlich bekommt dein modem evtl eine neue ip. im lan läuft alles wie gehabt.
 
Aber der Router ist doch nicht IPv6 Kompatibel, läuft dann nicht auch das Routing anders?
 
Du wirst bestimmt nicht als einziger bei Unity Media Ip6 erhalten, nur weil du von 32mb auf mickrige 50mb wechselst ;-)
Mach dir da mal keine Sorgen, ich hab hier 150mbit von UM und hab auch kein IP6 ;-)
IP6 hat auch nichts mit dem Datendurchsatz zu tuen wenn du das vermutest.
 
Das weiß ich aber hatte mal gelesen das alle Neuverträge/Vertragsänderungen IPv6 erhalten
 
Bei 50mbit+ müsstest du automatisch die Fritzbox 6360 von Unity bekommen.
Oder gab es die nur mit dieser Telefon+ Option für mehrere Tele Leitungen?

Bei mir zeigt wieistmeineip.de sowohl ipv4 als auch ipv6 an :o
Wobei ipv6 lustige 29 Stellen hat.

DynDNS und Co. wird bald einen mega boom erleben, Aktien kaufen Leute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz Box erhältst du nur über die Telefon+ Option.

Es stimmt, die neu Verträge bekommen alle nur noch IPv6 Adressen meines Wissens.

Aber ob das bei einem Wechsel der Bandbreite oder sonstigen Funktionen ebenfalls der Fall ist weiss ich nicht.

Da das aber nur die öffentliche Adresse ist sollte das deinen Router dahinter wenig interessieren.
 
Er hat nicht ganz unrecht. Es wird auf DS-Lite umgestellt. Das heisst, er hat nur noch eine eigene IPv6 Adresse. Die ipv4 Adresse teilt man sich mit anderen (NATing). Sämtlicher ipv4 Verkehr wird über IPv6 getunnelt und den einen Tunnelendpunkt muss der Router übernehmen. Soweit ich weiss bekommst du dann aber eine Kabel-Fritzbox (mit deaktiviertem WLAN, Aktivierung kostet einmalig 25€ extra).
 
redeye86 schrieb:
Er hat nicht ganz unrecht. Es wird auf DS-Lite umgestellt. Das heisst, er hat nur noch eine eigene IPv6 Adresse. Die ipv4 Adresse teilt man sich mit anderen (NATing). Sämtlicher ipv4 Verkehr wird über IPv6 getunnelt und den einen Tunnelendpunkt muss der Router übernehmen. Soweit ich weiss bekommst du dann aber eine Kabel-Fritzbox (mit deaktiviertem WLAN, Aktivierung kostet einmalig 25€ extra).

Richtig!

Die Endgeräte (Modem) bekommen ne IPV6 Adresse (+DS Lite Tunnel für IPV4 Anwendungen), wobei das Modem auf der Lanseite aber weiterhin IPv4 nutzt(aber auch V6 kann) also einfach wie bisher deine FB weiter nutzen. Solltest du ein Cisco G bekommen musst du eventuell die LanIP der FB ändern da das Modem dann auf der 192.168.0.1 laufen wird was bei vielen die RouterIP ist.
 
Okay danke für die Info Pitam, habe noch 4 Wochen Zeit :)
 
Zurück
Oben