Router für Kabelmodem von Unitymedia

Pepri

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
106
Hi Leute,

In wenigen Tagen bekommen wir zu hause Unitymedia Business, und damit eine statische IPv4 Adresse, sowie eine Fritzbox ohne WLan, Firewall und den ganzen anderen Funktionen. Aus diesem Grund muss ich dann ja einen Router an die Fritzbox schließen, um WLan zu nutzen, und eine Firewall im Router zu haben(geht das so? Also kann ich im "zweiten" Router, an dem alle PCs und Handys angeschlossen bzw. verbunden sind, eine Firewall haben?).

Was für einen Router würdet ihr mir da empfehlen? Er sollte nicht teuer sein(so günstig wie möglich) und Lan mit 150Mbit/s unterstützen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich noch nie mit Heimnetzwerken auseinander gesetzt habe, und die statische IP auch nur brauche, um ein paar Gameserver und nen TS zu hosten :).
 
Pepri schrieb:
(...) die statische IP auch nur brauche, um ein paar Gameserver und nen TS zu hosten :).
Äääähm, nein, nicht zwingend.

Dynamische DNS -> no-ip.com beispielsweise -> da aktualisiert man die IP und hat am ende beispielsweise "PepriTS.no-ip.com" und wenn sich die IP ändert, wirds aktualisiert und funktioniert halt einfach
das aktualisieren können sogar etliche Router von Haus aus

davon ab ist die IP bei Unitymedia "Privat" zwar nicht grundsätzlich statisch, ändert sich aber so oder so nur "alle paar Wochen" bis nie (zumindestens bei mir, als ich noch bei UM war)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLeSde deswegen habe ich ja Unitymedia Business genommen(neben der Tatsache, dass man um die nicht drum herum kommt, wenn man ne ipv4 will). Die fragen einen ja extra ob man eine statische will, und da die kostenlos ist, habe ich natürlich ja gesagt. Also sollte die sich ja auch nach Wochen nicht ändern, und für meinen TS müsste ich dann doch die IP verwenden können, oder nicht?
 
ja, freilich sollte das gehen, solange die portweiterleitung etc vernünftig eingerichtet ist
und das man evtl business benötigt um eine vernünftige ipv4 zu bekommen, dachte ich mir ja schon, ich hatte die ja seinerzeit (2010) noch regulär

ging mir halt nur darum, darauf hinzuweisen, dass man halt nicht zwingend eine statische IP "benötigen" würde
 
@eLeSde Ok, danke. Die statische IP stört aber doch eig. nicht, bzw. hat nicht wirklich Nachteile, außer dass ich einen zweiten Router brauche und unsicherer bin. Meinen Browser kann ich doch mit nem Proxy benutzen, dann sollte ich ja auch im Inet anonym bleiben, und muss mir keine Sorgen machen. Ich frage mich nur wie ich mich in Online Games vor Hackern schützen soll, Router neu starten ist dann ja nicht um ne neue IP zu bekommen^^. Über die Portweiterleitung und all das mache ich mir später Gedanken, erstmal muss ein Router her, hast du da irgendwelche Vorschläge?
 
Empfehlung meinerseits:

Die mitgelieferte Fritzbox verkaufen, ein paar Euros drauf packen auf den Erlös und dann eine ordentliche Fritzbox nach deinen Wünschen kaufen. Kommt am Ende auf das gleiche heraus. Nur aus meiner Sicht sinnvoller.

Btw: Ist da nicht eine Fritzbox 6360 von UM bei? Die sollte doch alles können, was du brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tamro

Und welche FritzBox willst Du da kaufen. Und noch besser, wo willst Du sie kaufen?

@TE welche FB bekommst Du denn? Eigentlich gibt da aktuell nur eine. Die 6490. Und wenn es die ist, fehlt Dir nur WLAN. Welche anderen Funktionen sollte Dein Provider da noch deaktiviert haben? Und WLAN fehlt auch nur dann, wenn Du es nicht mit buchst. Buche es einfach mit und Du hast den besten Kabelmodemrouter.
 
Oh Leute.....

Die FB braucht er weil Umsetzung von Koax auf Lan. Hab selber die 6360 mit 100/7,5k und einer Statischen IP (Bei statischer IP läuft die FB nur als Modem ohne DHCP, Firewall, Wlan ect aber mit DECT und Telefonie), dahinter hängt ein TP Link TL-WDR4300 welche die Leistung schafft, im Wlan aber zu schelchte Performance bietet. Dafür kann ich beim TP Link DDWRT drauf ballern und hab eine Vernünftige Hardwarefirewall.
Aktueller Plan ist es nach diesem TPLink Router einen weiteren Router als Router laufen zu lassen, den TP Link dann ohne DHCP.


Was du für nen Router brauchst ist stark abhängig davon was du mit vorhast. Bist du ein Bastler welcher genau weiß wie er nen VPN auf nem Router einstellt, Routen anlegt um z.B. nur von Deutschen IPs erreichbar bist und so weiter so brauchst du einen Router mit OpenWRT oder DDWRT oder schaust dir den frisch erschienenen Router von Synology mal genauer an. Wenn es einfach nur laufen soll nachdem du es eingestellt hast, ab und an mal ne neue Portweiterleitung eingestellt werden soll und die Einrichtung ansich recht einfach sein soll, so kommst du um eine Fritzbox der aktuellen Generation kaum drumherum da diese bei Preis/Leistung selbst gegen die Nighthawk ect ankämpfen kann.


Wenn du bei der Einrichtung der statischen IP in deinem angeschafften Router Fragen hast dann meld dich. Du bekommst vom Techniker 3 IP Adressen wovon die zweite deine IP der Provider Fritzbox ist, die Dritte muss dem WAN Port deines Routers im Routersetup zugewiesen werden und die dritte hat auch alle Ports anliegen.
 
@Tamro @BlubbsDE An sich kann die das auch alles, allerdings ist da eine Unitymedia Firmware drauf, und die Funktionen wie NAS, Firewall, WLan usw. die die normalerweise hat werden aufgrund der statischen ipv4 deaktiviert. https://www.unitymediabusiness.de/kontaktcenter-faq-technik-hardware.html(Unter Hardware der fünfte Punkt).

Der "zweite" Router, den ich suche, soll auch nix besonderes sein, er sollte den Ping nicht zu sehr beeinflussen und mit 2 Wlan Computern, 2 Smartphones und einem per Lan angeschlossenen PC klar kommen, und im Lan die vollen 10/150 mbit leisten können.
 
Was hat die statische IP mit den ganzen Funktionen der FB zu tun, Pitam?

Laut diesem Link hat sie all das, was sie kann. NAS, WLAN, DECT usw.

https://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-telefon-hardware.html

Das ist die Business Box.

Wenn sie es nicht kann, dann nimm einen guten und günstigen TP Link Router. Und den nach gewünschter Ausstattung wählen.

als Beispiel mal zwei Stück.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...ONRM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1446224842&sr=8-2

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...P80S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1446224842&sr=8-3
 
@Pitam Der Router soll eig. nur funktionieren und die 10/150er Leitung nutzen können(Die meisten im unteren Preissegment unterstützen ja nur 10/100). Später will ich dann noch nen kleineren Server mit 1-2 Spielen und nem TS laufen lassen. Ich denke da tuts ein recht günstiger.
 
@BlubbsDE dann geh auf der Unitymedia Website mal auf Konfigurationshinweise. Da steht dann, dass die ganzen Funktionen deaktiviert sind, und der Router als Kabelmodem genutzt wird. Den ersten Router hatte ich mir auch schon angeguckt, allerdings kann der ja nur 10/100 Mbit und der zweite ist zwar nicht unbedingt zu teuer, aber das geht doch sicher günstiger, oder nicht? Der erste würde mir reichen, bis auf die Tatsache, dass er eben nur 10/100 mbit unterstützt, denke ich.
 
Okay dann brauchst du einen Router mit Gigabit am WAN Port. Mein Router hat dies nicht, die FRITZ!Box 7490 hat aber 4 Gigabit Lanports wovon der erste bei der Verwendung als Router zum WAN Port wird und somit Gigabit unterstützt.

Die Einrichtung ist aber etwas komplexer weil du oftmals erweiterte Funktionen einschalten musst bei der Einrichtung damit du deinen Lan Port die externe IP geben kannst.

Wenn es günstiger sein soll such nach einem Router mit Gigabit WAN Port sonst ist bei ca 100k Schluss.
 
Also kommen ja fast nur die beiden hier in Frage?:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...ie=UTF8&qid=1446225194&sr=8-6&keywords=router

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...ie=UTF8&qid=1446225194&sr=8-9&keywords=router
Ergänzung ()

Müsste der hier nicht auch i.O. sein: http://www.amazon.de/gp/product/B00...IN=B004BKT1DC&linkCode=as2&tag=routertests-21

Der wäre immerhin recht günstig, und die Funktion, einen USB-Stick oder ne USB Festplatte anzuschließen, um Dateien im Netzwerk auszutauschen sieht auch ganz praktisch aus.
 
sowie eine Fritzbox ohne WLan, Firewall und den ganzen anderen Funktionen.
Also eigentlich nur ein Modem? Dann bekommst du eins von Cisco, das war zumindest bis vor zwei Monaten noch so. Die Fritzbox wäre hier reichlich unnötig...

Dahinter kannst du dann natürlich ohne Probleme eine 7490 hängen.
 
@Masamune2 Laut Unitymedia bekomme ich ne Fritzbox, das ist aber ja im Grunde auch egal, einen Router brauche ich so oder so.

@alle Kann mir keiner sagen, ob die 3 Router die ich als letztes geschickt hatte, funktionieren würden und dann auch 150/10mbit liesten?
 
Cisco kann keine Statische IP, nur eine Halbdynamische mit Zuweisung irgendeiner IPv4 durch den ProviderDHCP. FB kann eine fixe IPv4 zugewiesen werden welche explizit dem Kunden zugewiesen ist.



Also den zweiten Router hab ich ja, und aktuell hat er am WAN Port nur 100er Verbindung obwohl die FB mit Gigabit rausgeht und auch entsprechende Kabel verwendet werden. Ich würde wenns günstig sein soll zum letzten Link tendieren, die FB ist aufgrund des der zwei Gigabit Ports (Davon einen als WAN Port, andere frei für PC) bei der Verwendung mehrerer PCs auf einen weiteren Switch angewiesen.
 
TS und MEHRERE Gameserver mit maximal 10 MBit Upload? Na ja eher nicht...
 
Zurück
Oben