Router für Kabelsignal / Kabelplus AUT

OICW

Commander
Ich suche einen Router für meinen Kabelsignal (Österreich) Anschluss. Welchen Typ muss ich suchen bzw. muss er können als Eingangsanschluss?

In Österreich bei den Kabelanbietern scheint das Gleiche zu gelten wie hier in DE. Modems und Router werden vom Kabelprovider bereitgestellt, andere kannst du nicht nutzen.

falsch, bei Kabelsignal kannst deinen Router frei wählen. Speziell können muss er nichts, ich habe einen Asus RT-AC56U hier problemlos im Einsatz.

@Chris_75

Und wie schließt Du den an? So wie ich sehe hat der keinen Anschluss für ein Koaxkabel?

hinter oder nach dem kabelmodem des providers kannst du fast jeden router anschliessen

Hinter das Kabelmodem ja, aber hier geht es doch explizit um einen selbst auswählbaren, was ja fast nur in den Staaten geht.

ich kenne leider keinen kabelanbieter, der kein router/modem-zwang hat. weil diese werden mittels hardware-id "erkannt" und freigeschaltet.
nicht provider-geräte werden i.d.r. nicht erkannt, oder sind nicht kompatibel.

fragesteller: frag direkt deinen provider, welche geräte er zulässt, falls er überhaupt fremdgeräte duldet.

der TE hat nach einem Router gefragt und nicht nach einem Kombigerät. Natürlich braucht man vom Kabelprovider das eigentliche Modem, an dieses kann man dann einen beliebigen Router anschließen.

Früher gab es das Modem auf Kaution, jetzt nur mehr für 2€ pro Monat, zusätzlich 15€ Pauschale im Jahr und 30€ pro Monat Gebühr. Wollte so einen Router/ Modem Kombi kaufen, aber sehe das es so nicht geht -.-

Zurück
Oben