Router für KD 100Mbit

Nuuub

Lt. Junior Grade
Palim palim,

wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach nem neuen Router. Momentan hängt da ein Kasten von DLink (DIR-615) dran, der das Potential der Leitung leider nicht wirklich ausschöpfen kann. Da allein hier schon die WLAN-Verbindung mehr Durchsatz brachte als die LAN-Variante (WLAN: 2-4MB/s, LAN meist um 1MB/s) hatte ich den Standrechner auch auf WLAN geupgegradet. Nun muckt das leider ab und an mal rum, daher suche ich einen neuen Router, der auch das durch Kabel pumpt, was vorne rein geht.
Oft wird hier die eine TP-Link-Gurke empfohlen, da bin ich bislang nicht so überzeugt von, aber ich lass mich mit guten Argumenten gerne bombardieren. Häufig werden auch die von Asus empfohlen - hier der RT-N56U, aber "reicht" da auch ein RT-N15U (hat nur einen USB-Port weniger, oder?)? Für Alternativen bin ich aber dennoch offen und kostentechnisch sollte es nicht unbedingt mehr als 100 Euronen kosten.
Und noch eine blöde Laienfrage: Die "alten" LAN-Kabel schaffen auch 1Gbit LAN, oder?

MfG

Bei den 100 Mbit Leitungen kann ich immer nur den Netgear WNDR 3700 oder höher Empfehlen. Die haben einen WAN -> LAN Durchgang von mehr als 400 Mbit und beschränken dadurch noch lange keine Internetleitung.

Habe selber einen WNDR 3700 in Verwendung.

Also ich würde dir den TP-Link TL-WR1043ND empfehlen.
Hab ihn selbst mit KD 100 im einsatz über LAN, und komme je nach Quelle auf über 10MByte/s...
Außerdem ist er perfekt für viele gleichzeitige Verbindungen geeignet...

Mit einer kostenlos erhältlichen Firmware DD-WRT kann man auch Drucker über USB anschließen und im Netzwerk freigeben.
Surfsticks, Festeplatten, usw. können auch angeschlossen werden.

Cat. 5e solltest du für Gigabit mindestens verwenden, aber dein Rechner(Netzwerkkarte/onboard) muss natürlich auch Gigabit können, sonst ist da der Flaschenhals...

Auch wenns ein TP-Link ist, die sind einfach gut! ^^
Dlink oder Netgear kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus!

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil des TL-WR1043ND ist, dass er nur 122 Mbit durchlässt. Quelle: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar

Ob OPEN-WRT bzw. DD-WRT da was ändert daran weiß ich nicht, aber meistens scheiterts bei sowas an der Hardware.

Heißt, dass der TP-Link für 100 Mbit genügt, aber mehr nicht drin ist.

Naja WAN zu LAN sinds ca 150 Mbit...
Bei einer 100 Mbit - Leitung eigentlich ausreichend.

LAN zu LAN kommt er auf über 900 Mbit.
WLan nutze ich nicht, soll aber realtiv flott und mit großer Reichweite sehr Stabil sein...

Unschlagbar ist aber der Preis mit < 50€

Ich hab durch die Wand gelegte Kabel, auf denen CAT5 steht, sollten also (da es lt. Wiki CAT5e so nicht mehr gibt) Gbit-tauglich sein.
WAN zu LAN reicht theoretisch ja bisschen mehr als 100Mbit, sofern hier am Ende auch mehr ankommt als jetzt.
Wieviel Fachwissen ist nötig, um die DD-WRT Firmware auf die TP-Link-Gurke spielen zu können?

MfG

Zurück
Oben