Router für schnellen Leitungswechsel bei kurzen Aussetzern. Brauche Euren Rat.

DarkScout

Cadet 1st Year
Liebe Community,

vielleicht ist meine Frage naiv und so etwas gibt es in der Form nicht, aber vielleicht ist es ja auch "einfach" machbar. Mein Vodafone-Kabel-Internet ist jede Stunde für rund 15 Sekunden tot. Grund ist eine NE3 Störung die Vodafone seit 6 Jahren nicht im Stande ist zu beheben. Irgendein Gerät reist jede Stunde den ganzen Node in den Abgrund. Das ist so und muss als gegeben hingenommen werden (leider). Ich habe zusätzlich auch noch eine Mobilfunk-Flat im GigaCube.

Ihr könnt euch schon denken was ich will. Ich möchte gerne, dass der Router in den wenigen Sekunden der Vodafone Aussetzer die mobile Verbindung nutzt. Gibt es da etwas für? Hat jemand eine Idee?

Ich denke, dadurch das Vodafone und MobileFlat andere IPs haben, würden dennoch Downloads und Spielpartien abbrechen, oder? Das lässt sich wohl nicht verhindern!?

Danke für Eure Expertise und beste Grüße.

Kannst du vergessen. 15 Sekunden sind zu wenig als das Failover sinnvoll greift. Noch dazu werden nur bei teuren Lösungen überhaupt Verbindungen bei Failover mit übernommen und selbst dann gibt es Szenarien in denen das nicht funktioniert. Bei Games fliegt man z.B. in der Regel dennoch raus wenn die IP mitten in der Session wechselt.

Lass dein Problem beheben, Wechsel den Anbieter oder nutze nur den Gigacube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, piepenkorn, Raijin und 3 andere
bin der selben meinung wie mojo.
anbieter/technologie wechseln und fertig.
wenn VF seit 6 jahren bei stündlich auftretenden problemen noch keinen 100%-Wartung vorgenommen hat - gute nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Revolvermann01, e_Lap und eine weitere Person
Vodafone anrufen oder Anrufservice, Ticket erstellen, Ticket ID geben lassen.
Dann solange rumnerven bis was passiert immer mit der Referenz auf das Ticket.

Alternativ Anbieterwechsel oder Vertragswechsel auf eine andere Art Leitung.

Es gibt auch Router für Failover aber bei 15sec, schwierig einen Verbindungsabbruch kriegst du trozdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NE3 scheint auf einen Leitungsfehler zu deuten.

Ist sicher teuer zu reparieren, daher dann lieber dem Rat oben folgen. Auf DSL Wechseln und tschüss!

WOW, das sind viele, schnelle Antworten. Vielen Dank dafür.

Ich hatte bei Vodafone 27 Tickets offen in den letzten Jahren. Es waren 9 Techniker im Haus und 2 NE3 Techniker an der Straße. Es wurde ALLES im Haus getauscht und selbst die Straße 2 mal geöffnet. Ich habe alle Abteilungen durch, kenne Leute vom 2nd Level und von der Eskalation persönlich mittlerweile. Irgendjemand stört unregelmäßig ins Netz und die finden den einfach nicht. Bundesnetzagentur mit Messwagen war mal angefordert, aber dann wohl zu teuer, ist nicht gekommen, da die Ausfälle zu kurz sind.

DSL 16MBit, Vodafone 1GBit. Bei meinem Traffic ist dauerhaft SIM nicht realistisch, ich sehe die Kündigung dann schon im Kasten. Das Netz ist zwar ok, aber auch nicht bombastisch ausgebaut hier, kein 5G.

Ich wusste meine Frage ist naiv, aber ich wollte sie dennoch mal gestellt haben :). Und eure Bestätigung habe ich nun. Auch das ein Router nicht binnen 15 Sekunden ein Fallback bereitstellt war mir eigentlich schon klar :(.

Ich danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
  • Gefällt mir
dvor schrieb:
Also das 28. öffnen.
Das Ding ist durch. Wenn ich weiter Tickets eröffne, wird Vodafone meinen Anschluss kündigen und sagen "leider an der Adresse nicht verfügbar". Ist leider jetzt nach all den Jahren an dem Punkt angekommen.

• Gefällt mir
Ich findes es ja in 2023 sehr ungewöhnlich das an ner Adresse an der Gigabit Kabel verfügbar ist nur ADSL verfügbar sein soll, weil Gebiete in denen Kabel verfügbar ist normalerweise entsprechend dicht bebaut sind sodass auch VDSL verfügbar ist.
Gibt es evtl. nen regionalen Anbieter der VDSL ausgebaut hat anstatt der Telekom?.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Crumar schrieb:
Das schaue ich mir mal in Ruhe an, danke Dir.

johnieboy schrieb:
Ich findes es ja in 2023 sehr ungewöhnlich das an ner Adresse an der Gigabit Kabel verfügbar ist nur ADSL verfügbar sein soll, weil Gebiete in denen Kabel verfügbar ist normalerweise entsprechend dicht bebaut sind sodass auch VDSL verfügbar ist.
Gibt es evtl. nen regionalen Anbieter der VDSL ausgebaut hat anstatt der Telekom?.

Da gibt es Hoffnung. Es entsteht eine neue Straße mit Neubauten und dort soll ein regionaler Anbieter 250MBit anbieten wollen. Es wurde schon gesagt das unsere Straße dann mitversorgt werden wird. Das wird aber noch etwas dauern.

Luftgucker schrieb:
Haben die nachbarn das Problem auch? Kann mir ja nicht vorstellen dass das sonst keinen stört.

Es ist der gesamte Node. Ich habe beim Techniker auf die Messgeräte geguckt und wir haben andere Anschlüsse in der Straße aufgerufen. Überall die Aussetzer. Und ich frage mich seit 6 Jahren auch immer wieder: Bin ich der einzige den das stört? Klar, Streaming ist gebuffert und wer nicht zockt oder so, den stören die paar Sekunden wohl nicht oder er ruft nicht exakt in dem Moment eine neue Internetseite auf. Bei Netflix und Co. merke ich die Aussetzer ja selber nicht.

Am Rande: Es war in den 6 Jahren nahezu frech und unverschämt, wie oft Vodafone behauptet hat es läge an meinem Router oder an meiner Hausverkabelung. Es wurde zig mal gesehen das es eine NE3 der ganzen Straße ist. Techniker haben in CAPS in meinen Verlauf geschrieben "NE3 STÖRUNG, BEI KUNDE ALLES OK!". Beim nächsten Ticket kommt: geschlossen, Grund: ihr Raspberry löst diese Störung aus, nehmen sie den aus dem Netz. Da fällt einem einfach nichts mehr ein. Als wenn ich in den 6 Jahren nicht schon unter Laborbedingungen alles probiert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
DarkScout schrieb:
ein regionaler Anbieter 250MBit anbieten
Das wird dann Glasfaser sein. Hat den Vorteil, du bekommst auch die Hausverkabelung inkl. Dose in der Wohnung neu.
Dann würde ich an einer Stelle halt die 16 MBit bis dahin nehmen. Dann ist die Verbindung wenigstens stabil. Zum Zocken reicht das. Nur Spieledownloads und Patches ... :rolleyes:

Wahrscheinlich hast du du schon 10x geschaut. Aber 16 MBit klingt nach ADSL und das wäre echt ungewöhnlich. Kein VDSL verfügbar? Aber in Deutschland sicher möglich, na klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkScout
johnieboy schrieb:

1 GBit via Kabel Deutschland / Vodafone. DSL max ist 2 MBit bei mir bzw. alles was ankommt ;) War der Grund warum ich umgestiegen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
johnieboy schrieb:
Hatte ich mitten in FFM genauso. Leider super nervig.
War sogar ein relativer Neubau (Baujahr um 2000 rum) ...

Leider ist das so. Gebe ich meine Hausnummer -10 ein, gibt es VDSL :(. Aber da wollen sie ja bald erweitern. Aber wir wissen ja alles was "bald" heißen kann.

Es ist so schade das man den Störer bei mir nicht findet. Wenn Vodafone mal nicht unterirdisch mies war und ein guter Techniker sich der Sache angenommen hat, haben die echt alles mögliche versucht. Es rief mich mal ein Mitarbeiter abends von sich zuhause an und sagte, ihm ginge mein Fall nicht aus dem Kopf und wir suchten mit Fernwartung noch weiter (wahre Geschichte). Er loggte sich dann auch in die Kopfstation ein und konnte auch da sehen, das der ganze Node die Aussetzer hatte. Er wollte das an seinen Vorgesetzten alles mit Screenshots weitergeben und ihr könnt euch denken wie das endete: Ticket geschlossen: Bitte setzen Sie ihren Router auf Werkseinstellungen zurück, dann geht das wieder... zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und e_Lap
DarkScout schrieb:
Es entsteht eine neue Straße mit Neubauten und dort soll ein regionaler Anbieter 250MBit anbieten wollen. Es wurde schon gesagt das unsere Straße dann mitversorgt werden wird.
Ok das wäre immerhin etwas. Stabile 250Mbit >>> wacklige 1000 Mbit.

Nur ums mal erwähnt zu haben gibt es auch noch Starlink als mögliche Alternative bis zu diesem Ausbau.
Einfach mal aktuelle Erfahrungsberichte googlen, sehr sehr viel stabiler als ne Leitung die 1x pro Stunde abkackt.

@Cool Master @e_Lap Ok dann hab ich wohl meine Gegend auf Deutschland hochskaliert, denn wenns hier Kabel gibt dann gibt es auch VDSL.
Traurig das es immer noch nicht überall der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und e_Lap
Zurück
Oben