Router hinter Router - Konfiguration

PauloG

Cadet 2nd Year
Hallo,

derzeit betreibe ich ausschließlich eine Easybox 904 xDSL, diese managed mehrere WLAN und ein LAN Gerät. Nun möchte ich ein zusätzliches LAN-Gerät betreiben, das unweit des derzeitigen Lan-Gerätes steht. Zur Easybox ist nur ein Kabel gezogen, ein weiteres ziehen kommt nicht in Frage. Ich verfüge noch über einen weiteren WLAN-Router, der derzeit ausser Betrieb ist und unweit der LAN-Geräte steht. Diese Position soll auch bestehen bleiben. Das WLAN möchte ich derzeit gerne weiter über die Easybox managen lassen, da diese zentral steht.
Also im Grossen und Ganzen soll die Easybox die WLAN Geräte und der Router, der sich in einem anderen Raum befindet, die Lan Geräte betreuen.
Wie muss nun die Config aussehen, um dieses Szenario zu managen ?

Is' nicht viel dabei, im LAN-Router DHCP ausmachen und Kabel an die LAN-Ports anschließen, WAN freilassen.

beim zweiten router dhcp deaktivieren, dem router selbst eine ip von der easybox zuweisen lassen als client oder eine fixe ip eintragen.
jetzt ist der zweite router zum switch degradiert worden. an diesen dann an den lan ports das kabel von der easybox und den zwei lan-geräten anschließen.
das wlan vom zweiten router kannst du deaktivieren wenn du es nicht brauchst.

Viel spaß.
Erst mal rausfinden, ob der Router hinter der EB Repeater-Modus machen kann.
Wenn der das nicht kann wird das eh schon mal nicht funktionieren, da der sich dann auch nicht bei der EB als Client anmelden können wird um als WLAN-Brücke zu fungieren.
Leichter wird es einen von diesen Fritz! WLAN Repeatern zu kaufen, den mit LAN-Anschluss und dadran einen Switch zu klemmen.

Wenn der 2. Router hinter der EB per LAN mit der EB verbunden ist, dann ist das was ganz anderes und wie oben beschrieben viel leichter.

Also verstehe ich das richtig, dass ich die Easybox weiter DHCP laufen lassen kann und beim zweiten Router muss das aus sein, Letzterer verhält sich dann wie ein Client. Beim 2. Router müssen dann ALLE Geräte, also LAN und Easybox an die LAN-Ports? Ich hätte gedacht, dass die Easybox an den WAN-Port kommt. Im zweiten Router dann auf automatische Einwahl stellen und die Firewall kann aus !?

Erst mal rausfinden, ob der Router hinter der EB Repeater-Modus machen kann.

Vollkommen egal. Hier gehts um eine Kabelverbindung.

@PauloG: Letztlich nutzt du nur den internen Switch des Routers, also die - üblicherweise - 4 LAN-Buchsen. WAN muss zwingend frei bleiben (außer der Router bietet die Option die WAN-Buchse auf das LAN-Interface zu mappen).

Letzterer verhält sich dann wie ein Client.
Jein, bzw. nein. Reiner Switch-Betrieb auf Layer2 hat nix mit Client/Server zu tun.

Ich hätte gedacht, dass die Easybox an den WAN-Port kommt.
Nur wenn du die beiden Netze trennen möchtest. Gehts nur darum einen "LAN-Verteiler" (Switch) zu haben, solltest du den WAN-Port nicht nutzen (bzw. solltest ihn auf LAN ummappen), ansonsten bekommst du Probleme Geräte am 2. Router mit Geräten am 1. Router kommunizieren zu lassen.

Im zweiten Router dann auf automatische Einwahl stellen und die Firewall kann aus !?
Kannst du machen, ist aber vollkommen egal, da diese beiden Optionen nur aufs WAN zeigen - welches ja nicht genutzt wird.

LAN-IP des 2. Routers ins Subnetz des ersten Routers aber außerhalb dessen DHCP-Range legen, DHCP ausschalten, per LAN verbinden - fertig. Dann noch WLAN abschalten und gut.

OK super, danke. Werd's gleich mal ausprobieren.

Edit: OK, doch noch eine Frage. Wenn ich DHCP in der Easybox anlasse, dann kann ich doch nicht die IP im 2. Router manuell festlegen, oder versteh ich da etwas falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Router eigentlich Gigabit Ethernet?
Warum nicht einfach nen 5-Port-Switch kaufen?

Man muss nichts konfigurieren und mindert somit auch die möglichen Fehlerquellen.

Wenn ich DHCP in der Easybox anlasse, dann kann ich doch nicht die IP im 2. Router manuell festlegen, oder versteh ich da etwas falsch ?
Du kannst die LAN-IP des 2. Routers manuell festlegen. Immer. Und nur um die gehts. Die WAN-IP ist vollkommen egal.

Anyway, ein Gbit-Switch wäre tatsächlich die bessere Lösung, wenn du nur einen Switch brauchst.

Ok, dann wird es wohl doch auf einen Switch hinauslaufen. Danke an alle.

Kommt schon leute, wer nicht ständig große Datenmengen zwischen NAS und PC hin und her schiebt, sondern es nur um die "Internetverteilung" geht braucht doch kein Gbit-LAN.

Wenn du DHCP in der Easybox anlässt, bekommen Geräte die danach fragen eine IP-Adresse. Stellst du die IP von deinem Zweitrouter manuell ein, fragt er nicht danach und ist auch unter der eingestellten IP erreichbar.

Ein Router, dessen WAN-Port du nicht verwendest, dessen DHCP und WLAN du deaktivierst ist nichts mehr weiter als ein Switch. Extra einen neuen Switch zu kaufen wenn du noch einen Router hast ist nicht notwendig.

Probiers einfach mal aus wenns wirklich nicht geht kannst du immer noch einen Switch kaufen.

Der Stromverbrauch des Routers wäre auch interessant, wenn er als Switch läuft...

Zurück
Oben