Router im Keller mit LAN Kabel in 2 Obergeschoss an Powerline

bySimooon

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Hallo erstmal,

Ich beziehe mein DSL über 1&1. Dort habe ich den 250.000 Tarif geordert.
Mir wurde auch im Voraus schon gesagt, dass "nur" ca. 190 m/b ankommen.
Als Router benutze ich die von 1&1 bereitgestellte Fritz!Box 7590.
Mein Problem ist, dass wenn ich einen Speedtest an einem Laptop mit
LAN Verbindung direkt an der FritzBox mache, dann kommen ~172 m/b raus.
Ich habe meine FritzBox im Keller, jedoch benötige ich das Internet im 2. Obergeschoss.
Ich habe zum Glück beim Bau des Hauses ein CAT 7 Kabel in mein Wohnzimmer gelegt.
Das Kabel geht vom Router aus in eine Netzwerkdose und dann steckt in der Netzwerkdose mein CAT 7 Kabel,
welches in mein Wohnzimmer führt. In meiner Wohnung habe ich mich für das Fritz! Powerline 1260E entschieden.
Der Hauptstecker vom 1260E ist mit einem kruzen LAN Kabel (CAT 7) mit der Netzwerkdose im Wohnzimmer verbunden.
Wenn ich jedoch mit einem LAN Kabel direkt an die Netzwerkdose gehe und dort einen Speedtest mache, dann kommen nur noch ~95 m/b an. Woran kann es liegen, dass die Hälfte der Geschwindigkeit durch das LAN Kabel in meine Wohnung verloren geht?

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
kann sein das Raouter der Anschluss auf 100 Mbit gedrosselt ist?

Poweline könnte auch Probleme machen bei dir speed
 
Der Router steht auf Gigabit und selbst wenn ich direkt an die Netzwerkdose gehe, dann kommen auch nur 95 m/b an. Die Powerline hat erstmal nichts damit zu tun.
 
Dann ist die Netzwerkdose eventuell falsch oder nur mit 4 Adern aufgelegt.
Schraub mal auseinander und zeig Bilder von den Strippen hinten.
Auch nachsehen am anderen Ende von diesem Kabel.

BFF
 
Die Dose im Keller, sowie im Wohnzimmer ist mit vollen 8 Adern angeklemmt. Habe Sie gerade eben überprüft.
 
Angeklemmt heisst nicht das es richtig aufgelegt ist. ;)
Da reicht eins falsch oder nicht richtig drin und schon hast Du 100MBit.
 
Wir haben die Adern nach Farben sortiert, also wie es im Netz beschrieben ist mit einem anlege Werkzeug angelegt.
 
bySimooon schrieb:
Ich habe zum Glück beim Bau des Hauses ein CAT 7 Kabel in mein Wohnzimmer gelegt.

Du hast beim Bau deines Hauses lediglich EIN Netzwerkkabel gelegt???


Deine Dose ist vermutlich falsch aufgelegt. Mach doch mal ein Foto vom inneren der Dose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
So habe ich die Dosen angelegt.
 

Anhänge

  • 15891410273717487639363867603571.jpg
    15891410273717487639363867603571.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 452
  • 15891410557163609580498269412647.jpg
    15891410557163609580498269412647.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 471
bySimooon schrieb:
Wir haben die Adern nach Farben sortiert, ... mit einem anlege Werkzeug angelegt.

Das glaub ich Dir. Ist der Blaue am anderen Ende auch so aufgelegt?

1589141263352.png
 
Ist doch recht einfach. Laptop oder PC direkt an die Dose anklemmen.
Zeigt die Netzwerkkarte dann 100Mbit oder 1gbit an?
Bei 100Mbit gleichen test direkt am Router machen.

Kann ja sein, dass ein weißer Draht eines anderen Aderpaars benutzt wurde o.ä.
 
Und die beiden Weissen sind passend zum jeweiligen Bunten.
Bei Blau/Weiss und Orange/Weiss ist das nicht so zu sehen.

Von wem sind diese Dosen?
 
Habe gerade an zwei verschiedenen Rechnern geschaut. Bei dem direkt am Router steht beim Status 1Gbit/s und bei dem an der Dose im Wohnzimmer steht auch 1Gbit/s.
Woran kann es nun noch liegen, dass im Wohnzimmer VDSL nur mit ~95 m/bit ankommen?:confused_alt:
 
bySimooon schrieb:
Der Hauptstecker vom 1260E ist mit einem kruzen LAN Kabel (CAT 7) mit der Netzwerkdose im Wohnzimmer verbunden.
Wenn ich jedoch mit einem LAN Kabel direkt an die Netzwerkdose gehe und dort einen Speedtest mache, dann kommen nur noch ~95 m/b an.
Woran kann es liegen, dass die Hälfte der Geschwindigkeit durch das LAN Kabel in meine Wohnung verloren geht?
Hattest du über die Verbindung des Cat. 7 Verlegekabels schonmal mehr als 100Mbit/s Datenübertragungsrate?
Hast du mal ein anderes Patchkabel zwischen Dose im 2. OG und Notebook angeschlossen?
 
Wir hatten kurzzeitig mal ~170 Mbit/s.
Ich habe schon verschiedene Netzwerkkabel getestet.
Aktuell benutze ich ein Cat5e Kabel, welches eigentlich 1Gbit/s übertragen sollte.
 
Mich wuerde mal interessieren ob waehrend eines Speedtest mit dem hier

-> http://proof.ovh.net/

der Link (Status) bei Gigabit bleibt.
 
Wir haben gerade bei der FritzBox Oberfläche nachgeschaut und nun kommen aus der FritzBox nur noch 100Mbit/s raus. Dort steht Laptop -> 100Mbit/s - LAN 2.
Der Upload ist sehr gut (~45Mbit/s von eigentlich 40Mbit/s). Während des Speedtests bleibt der Status bei Gigabit.
Muss man noch irgendetwas einstellen, außer Powermode (Gigabit)?
 
Leg das Kabel nochmal auf.
Hast Du zufaellig andere Unterputzdosen?
 
Leider habe ich derzeit keine andere Netzwerkdose zur Verfügung.
Anbei mal ein Bild wo man sieht, dass nur 100 Mbit/s rausgehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben