Router im Studentenwohnheim einrichten

Xinopsis

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Einen schönen Guten Abend die Herren/Damen,
Ich habe folgendes Problem und zwar wohne ich seid 2 Wochen in einem Studentenwohnheim. Möchte man hier das Internet besuchen braucht man jedoch eine Software auf seinem PC names "Cisco". Diese habe ich bereits gedownloadet und komme auch ins Internet soweit. Jedoch möchte ich in meinem Zimmer auch WLAN nutzen und mit meiner PlayStation die Online-Dienste nutzen. Nun ist meine Frage, wie ich einen Router installiere. Einfach in die Buchse stecken wird sicherlich nicht funktionieren (an sich ist mir bekannt, wie man Router einrichtet, nur mit dieser VPN-Sache kenne ich mich überhaupt nicht aus). Ich bitte um Hilfe und Beistand, da ich nichts genaues dazu im Internet oder anderen Foren finde. Mit freundlichen Grüßen
Xinopsis
 
Frag bei deinem Rechenzentrum nach, ob das überhaupt erlaubt ist
 
Hab ich noch nicht um ehrlich zu sein, aber wenn ich WLAN einschalte finde ich mindestens 3 WLAN Sender, also einige scheinen es ja geschafft zu haben.
 
lies auf der seite des hochschulrechenzentrums, ob es eine vpn verbindungsmethode über openvpn o.ä. gibt. falls ja, dann muss man es über den router machen. also der vpn zugang wird dort eingerichtet und man braucht keinen cisco mehr auf den pc zu installieren.

eine zweite variante internet über den router "zu bekommen" ist, in dem der internetzugang für die MAC-Addresse deines Router freigeschaltet wird.
 
cisco ist eine firma

was du brauchst ist ein vpn client ;)

dein router braucht ne vpn funktion .. oder deine konsole ..
theoretisch sollte dein pc das auch weiterleiten können.. was genau dafür nötig ist an einstellungen kann ich dir nicht sagen.. ip-forwarding, registry änderung, zweiter ethernet port am board, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das cisco-tool zeigt an, dass es sich um ein cisco-router handelt, der von irgendwem installiert worden ist.
deshalb ist es zwingend notwendig, dass du dich direkt an den netzwerk-admin wendest, egal ob anderen wlan-ap zu sehen sind oder nicht.
der netzwerk-admin wird dir auch bei der konfiguration deines eigenen wlan helfen. grund: machst du was falsch, legst du das ganze studi-netzwerk lahm, und das wäre ein denkbar schlechter start im wohnheim.
 
Wenn es sich um eduroam handeln sollte ist die ganze Sache relativ einfach gestrickt.

Du kannst einfach deinen Laptop mit eduroam verbinden, von diesem die Macadresse in die Playstation eintragen und fertig.
Dann kannst du mit deiner PS ins Internet, aber nicht mehr mit deinem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung wäre...
- Der PC muss auch WLAN haben(zB per USB Adapter leicht nachrüstbar)
- Den PC mit der "Cisco" Software mit dem Internet verbinden.
- Auf dem PC muss dann eine Routersoftware laufen, mit der man ein WLAN erzeugt und das mit dem Internet verknüpft. Gibt dafür Freeware, einfach mal googeln.
- das WLAN verschlüsseln mit Key, sonst surft da sonst wer über Deinen VPN Zugang und die Uni loggt das eventuell.

Einziger Nachteil ist halt, dass der PC laufen muss, wenn man die Playstation Online nutzt.
 
chrigu schrieb:
also, das cisco-tool zeigt an, dass es sich um ein cisco-router handelt, der von irgendwem installiert worden ist.
Mumpitz. Das Tool ist ein simpler VPN Client. Ob jetzt Infrastruktur von Cisco dahinter steckt ist dadurch nicht garantiert und ohne Belang.

chrigu schrieb:
machst du was falsch, legst du das ganze studi-netzwerk lahm
Genauso unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall passiert gar nichts und seine PS hat keinen Internetzugang.

Richtig hingegen wäre es, erst das Rechenzentrum bzw. deine Mitbewohner zu fragen. Uni Rechenzentren haben Guides und FAQ's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst einen Router der Cisco AnyConnect unterstützt, sowas wirst du in keinem Router von der Stange finden, es gibt dennoch eine Möglichkeit. Für Linux gibt es einen Cisco AnyConnect Client namens OpenConnect welcher sich unter anderem auf der Open Source Linux Distribution für Router OpenWrt installieren lässt. Wenn du dir also einen OpenWrt fähigen Router zulegst (in der Regel können das fast alle TP-Link Modelle selbst die billigen) kannst du dies nach folgender Anleitung einrichten: https://wiki.openwrt.org/doc/howto/vpn.overview#openconnect-based_vpn_solutions
 
Wenn es sich um eduroam handeln sollte ist die ganze Sache relativ einfach gestrickt.

Du kannst einfach deinen Laptop mit eduroam verbinden, von diesem die Macadresse in die Playstation eintragen und fertig.
Dann kannst du mit deiner PS ins Internet, aber nicht mehr mit deinem Laptop.


EDIT:
Huch, hat er iwie doppelt gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Universitätsbibliothek finde ich immer eine WLAN-Verbindung mit den namen eduroam. aber hat das auch was mit der Ethernert-Busche hier bei mir im Heim zu tun`?
 
Jein, eduroam ist ein Zusammenschluss der meisten Hochschulen um eine einheitliche WLAN-Infrastruktur zu betreiben. Der Vorteil ist das man als angehöriger einer Hochschule die WLAN-Netze aller Hochschulen nutzen kann. Solltest du in deinem Wohnheim also auch eduroam-Empfang haben könntest du dieses einfach benutzen anstelle ein eigenen Netz zu öffnen. Hast du im Wohnheim jedoch keinen eduroam-Empfang ist der Hinweis von @Badmerlin nutzlos.
 
Die einzige Verbindunsmethode ist über die Software Cisco AnyConnect.. kein OpenVPN
 
Wow, fast 7 Wochen Reaktionszeit um zu antworten. Und bei deinem Rechenzentrum, welches dir als einziges eine richtige, verbindliche Antwort geben kann, hast du noch nicht nachgefragt, nehm ich an. Oder?
 
Keinen ITler als Nachbarn? Der bastelt dir sicher was für einen Kasten Bier ;) Der Ansatz mit einem OpenWRT Router + darauf installiertem VPN Client ist aber schon ein guter Ansatz.
 
Zurück
Oben