Router in ein anderes Zimmer "verlegen" jedoch kein Anschluss

A

alpaycal

Gast
Hallo Leute.

Ich bin derzeitig mit Wlan an meinem PC verbunden. Jedoch würde ich gerne per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden sein, da ich dann wohl mehr Speed haben sollte.

Jedoch ist der Router (FritzBox 6490 von Kabel Deutschland) in einem anderen Zimmer und der ist (leider) auch auf der anderen Seite der Wohnung.

Ich würde gerne den Router in mein Zimmer holen, jedoch habe ich hier kein Anschluss für den Router bzw. diesen Telefonanschluss.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, wie ich trotzdem den Router in meinen Zimmer "verlegen" kann? Hab gehört, es soll irgendwelche Adapter für Steckdosen geben - jedoch weiß ich nicht, wonach ich genau suchen soll.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Warum kein langes LAN-Kabel?

Hi,

den Kabel Anschluss zu verlegen wird nicht ohne weiters möglich sein.
Schau mal unter dem Begriff "https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN"]https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN[/URL] nach. Damit könntest du in deinem Zimmer das Netz per Kabel nutzen.. (Ob es gut läuft und etwas bringt ist die FRage)

gruß

Zwischen meinem Zimmer und dem Zimmer wo der Router ist, liegen 3 Zimmer. ^^
Ergänzung ()

@Thor9

Wie funktioniert das denn? Und würde es denn was bringen?

Kein Flur über dem man kommt?

Doch klar. Aber ich würde ungern ein 50m (oder länger) ein LAN-Kabel kaufen wollen und es an die Wand befestigen. Sieht nicht nur unschön aus, würde auch viel Nerven kosten. ^^

Aber dieses PowerLAN klingt vielversprechend.

Hi,

mit PowerLan nutzt du das Stromnetz als Verbindung.....

Was verstehst Du aber unter mehr SPeed ?

Besserer Ping, mehr UP/Down ?

gruß

Bessere Downloadgeschwindigkeiten wären besser. ^^
Bei einer 100k Leitung bekomme ich mit dem Wlan max. 20 MBits und beim downloaden (beispielsweise GTA 5) lediglich 1,5 MB/S.

Bevor du mit DLAN anfängt, lass dir gesagt sein, dass es oft nicht zu einem Ergebnis führt, wie du es dir versprichst. Solche Geräte erstmal irgendwo ausleihen und testen wäre angebracht, ich würde grundsätzlich jedem von einem sofortigen Kauf abraten, dem es nicht bloß darauf ankommt, dass er surfen kann.

Mach erstmal einen Speedtest. Downloadraten können (z.B. bei GTA 5) auch immer durch den Server bzw. dessen Auslastung limitiert sein.

dann bestell gleich sowas mit: http://www.amazon.de/SDS-Plus-Bohrer-Steinbohrer-Betonbohrer/dp/B00QF5J0B4
bisschen lan-kabel und kleinkram und schick nach dem testen den DLAN krempel zurück, das einzig ware ist immernoch eine reine physikalische verbindung ohne "notlösungen"
Ergänzung ()

und vernünftig/sauber verlegen macht nur 1x ein bisschen mühe, kann man auch (fast) unsichtbar hinbekommen - jedenfalls kostet es mMn auf lange sicht weniger zeit/geld/nerven, wenn man sich die mühe einmal macht und dann gleich richtig
Ergänzung ()

oder halt alternativ einen subunternehmer deines ISPs vorbeischicken lassen, der eine andere dose installiert - zumindest sofern mindestens eine funktionierende Kabel-dose im wunschzimmer vorhanden ist, sollte das problemlos möglich sein

ich muss (mich) nur fragen: warum hat man es nicht gleich im wunschraum einrichten lassen?
war bei mir in der wohnung bei unitymedia jedenfalls kein problem das ganze in meinen zimmer verlegt zu bekommen, anstatt es im wohnzimmer haben zu müssen

DLAN etc funktioniert teils sehr gut - wenns läuft :D
Also hab das lange benutzt und es hat auch sehr lange gut funktioniert bis zu nem Routerwechsel :freak:
Ich war da anfangs auch SEHR skeptisch, war aber die meiste Zeit damit dann doch erstaunlich zufrieden auch bei hohem Traffic.
Einfach mal ausprobieren :)

Hi,
alpaycal schrieb:
Und wenn es nicht so funktioniert wie ich es möchte, kann ich es ja noch zurückschicken.

mach dir keine Sorgen. Es wird funktionieren. Habe selber ein DLAN mit 3 Stück am laufen. Und bei 50MBit von Unitymedia habe ich volle Leitung, und das über 2 Zimmer und Flur dazwischen.

Anhänge

• Aktuelles Speedtest bei Speedtest.net 17.09.2015.jpg
    Aktuelles Speedtest bei Speedtest.net 17.09.2015.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.396
Was nutzt Du denn im Moment an WLAN Stick/Karte?

Kann die denn auch schon WLAN AC?
Evtl. hier mal nachlegen.
Alternative DLAN musst Du probieren, min. 500er Adapter nehmen (wenn Du sie permanent verwenden möchtest die Verschlüsselung einrichten!!!) wenn die 500er nicht gehen, dann kannste noch die 1000/1200 er testen.

Aber das Beste ist und wird immer ein Kabel sein!

master.rv schrieb:
Hi,
mach dir keine Sorgen. Es wird funktionieren. Habe selber ein DLAN mit 3 Stück am laufen. Und bei 50MBit von Unitymedia habe ich volle Leitung, und das über 2 Zimmer und Flur dazwischen.

Diese Aussage ist, sry, nutzlos. Nur weil DLan bei dir funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es dies immer tut. Es hängt von zu vielen Faktoren ab, allem voran die Qualität und das Alter der Hausverkabelung. Ist die seit 50 Jahren nicht modernisiert worden, kann er seine 100k Leitung auch wieder abschreiben...

Die Beste Lösung ist ein Koaxial RG-58C/u kabel + Stecker im eigenbau wie Satkabel.
Alternativ: WLan - AC Repeater selbst wenn es nur WLAN N ist : AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E

von Power Line über Strom Netz rate ich ab, aber jeder lernt halt selbst.

Hi,
marcel. schrieb:
Diese Aussage ist, sry, nutzlos. Nur weil DLan bei dir funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es dies immer tut. Es hängt von zu vielen Faktoren ab, allem voran die Qualität und das Alter der Hausverkabelung. Ist die seit 50 Jahren nicht modernisiert worden, kann er seine 100k Leitung auch wieder abschreiben...

das Haus wo ich wohne würde in den 70 gebaut. Und das DLAN funktioniert einwandfrei. Nicht nur bei mir. ;)

master.rv schrieb:
Hi,
das Haus wo ich wohne würde in den 70 gebaut. Und das DLAN funktioniert einwandfrei. Nicht nur bei mir. ;)

Prinzipiell finde ich in Ausnahmesituationen DLan auch eine gute Sache ;)

Allerdings argumentierst du hier falsch herum. Kannst du ihm garantieren, dass DLan auch bei ihm einwandfrei funktioniert? Ohne Wissen über das Haus und die Infrastruktur? Wenn jemand fragt, ob WLan Router XY durch 3 Wände kommt, kann man das schließlich auch nicht einfach mit "ja" abnicken, ohne etwas über die Wände zu wissen. 3x Stahlbeton und das Signal ist auch dahin.

Bei einem Beweis gilt es zu zeigen, dass ein negatives Ergebnis ausgeschlossen werden kann. Nicht, dass bisher nur positive Ergebnisse bekannt sind.

Mtechlerin schrieb:
Die Beste Lösung ist ein Koaxial RG-58C/u kabel + Stecker im eigenbau wie Satkabel.

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die Leitungslänge bei Kabel nicht verändert werden darf, da dann die Strecke von einem Techniker neu durchgemessen und kalibriert werden muss. Sicher bin ich mir dabei aber nicht mehr...

PS: Ich bin für Lan Kabel :D

Zurück
Oben