Router/Internet-Probleme

Stormfirebird

Admiral
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
9.241
Hallo
Mich plagen seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen kurze Bursts an Packetloss/Pingspikes und selten mal kompletter Sync Verlust.
Ich verwende aktuell eine Fritzbox 7390 an einem Telekom 50K Vectoring(?) Anschluss.
1.png2.png3.png4.png
So sieht das ganze aus wenns mal wieder hängt :)
Alternativ habe ich noch einen W723V Typ A rumliegen, bei dem zumindest gefühlt deutlich weniger Probleme auftreten.
Das Speedport möchte ich aufgrund schlechterer Verwaltbarkeit und grottigem Wlan allerdings nicht verwenden, auch nicht die beiden im Tandem.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich primär an der Fritze liegt, die ja bekanntlicherweise ein doch etwas bescheidenes Modem hat, oder doch noch andere Einflüsse reinspielen (Kabel zum Router liegt direkt neben einer Mehrfachsteckdose und dem Telefon)

Beim Stöbern in anderen Threads bin ich auf die 7362SL oder W724V Typ A als günstige Alternative gestoßen. Welche der beiden wäre eher zu empfehlen? Hat hier jemand Erfahrungswerte mit der 724 was das Wlan angeht?
 
Was passiert, wenn die störsicherheit auf Max. Stabilität steht?
 
Müsste ich nochmal ausprobieren, da ich jetzt seit einer Woche die vorherige DSL-Version teste. Allerdings bin ich auch schon einen Schritt weiter als auf dem Screenshot gewesen, und trotzdem noch Probleme gehabt.
Ein Muster ist mir bei der Geschichte auch noch nicht wirklich aufgefallen. Es kann durchaus mal einen halben Tag oder länger dauern bis es spinnt.
Prinzipiell kann die Leitung auch 50k, allerdings wie jetzt auf dem Screenshot synct die Fritze manchmal halt nur mit 40 oder 30K.
 
Einen Tip hätte ich noch zur Verbesserung:

Kürzlich habe ich meine 7490 mit einer kleinen USV (EATON 3S) versorgt wegen Stromausfallabsicherung plus das DSL-Kabel über den eingebauten Leitungsfilter geschaltet mit dem Ergebnis, dass der Signal-Rauschabstand ein gutes Stück besser geworden ist und somit auch die Verbindung stabiler.
 
Die 7390 kann kein hardwareseitiges Vectoring, sondern das läuft alles über die CPU. Außerdem hängst du an einem Broadcom 177.140, mit dem die meisten Fritzboxen mehr oder weniger große Probleme zeigen.
Du könntest erstmal die aktuelle Laborfirmware für die FB 7390 installieren, die soll das leidige, vielfach beschriebene Problem mit der FB 7390 und Vectoring beheben.

Ansonsten solltest du wie gesagt zu einem anderen Router greifen. Wenn du die Funktionen der Fritzboxen brauchst, solltest du eine 7590 nehmen. Die 7490 ist nicht mehr zu empfehlen, da sie das Profil 35b (Supervectoring) nicht unterstützt.

Ansonsten kann ich dir einen Speedport Smart 2 ans Herz legen, da deren Modem außergewöhnlich gut an Vectoringanschlüssen läuft.
Alternativ kannst du auf den kommenden Smart 3 warten, der ja bald in der Testphase ist. Allerdings soll der wohl auf dem W 925V basieren, also mit einem Intel-Modemchip daherkommt. In der Vergangenheit haben sich jedoch in Verbindung mit Vectoring die Geräte mit Broadcom-Chip meist vorteilhafter gezeigt. Da hilft wohl nur die Tests abzuwarten.

Gruß vom Physikbuddha
 
Probiere ich später mal, mir war bisher nicht bekannt das es noch eine Labor-Firmware für die 7390 gibt.
Einen neuen (teuren) Router wollte ich mir zumindest momentan nicht unbedingt anschaffen.
Haben die beiden von mir genannten Modelle denn die gleiche Problematik des nicht hardwareseitigen Vectorings?
 
Du solltest zwar den Regler bzgl. Störsicherheit erstmal ganz nach links regeln ...

Aber Du hast ja den Regler schon in der MIttelposition und deswegen nur noch 30 statt 50 Mbps WAN Bandbreite. Und trotzdem noch so viele nicht behebbare Fehler.

Vielleicht solltest Du die Telekom bitten, einen Techniker zur Entstörung zu schicken.

Es gilt herauszufinden, auf welchem Teilstück Dein Kabel nicht ok ist. Vom DSL Verteiler zum Haus oder innerhalb des Hauses oder innerhalb Deiner Wohnung.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass seine Leitung ok ist.
Die Kombination 7390, Vectoring und 177.140 ist bekanntermaßen stabil wie ein Kühlschrank. Der auf einer Flasche balanciert. Während eines Sturms. Auf einem 45-Grad-Gefälle. Aus Teflon.

Die FB 7362SL hat das gleiche Modem wie die 7490, sollte also stabiler laufen. Auch auf dieser solltest du die aktuelle Laborfirmware draufhauen, weil AVM hat da stark an der Kompatibilität mit dem 177.140 geschraubt.

Der W724V Typ A ist für Vectoring geeignet, aber ich kann dir nichts über das Sync-Verhalten an aktuellen Linecards sagen.
 
@bitheat Der Regler scheint nicht viel mit der Bandbreite zu tun zu haben, steht jetzt ganz links und aktuell mit 45 gesynct. Ich teste dann erst mal die Labor und sollten immer noch Probleme auftreten schau ich weiter.
 
Dann ist es bei mir vielleicht was anderes.
Habe eine Fritzbox 7490 mit Fritz!OS 6.93 an einer Broadcom der Telekom (177.218).
Bei VDSL50 hatte ich keine CRC Fehler, die begannen erst nach Umstieg auf VDSL 100.
Mit Regler Störsicherheit in der Mitte bekomme ich immerhin noch 102 Mbps down, 41,9 upstream.
Wenn ich den Regler weiter nach links regele einigen sich die beiden Seiten anscheinend auf ein anderes Protokoll oder anderen Durchsatz, dann sinds nur noch 80 oder 90 Mbps downstream.
Mit den gegenwärtigen Einstellungen kann ich gut leben.
Nur ein CRC Fehler in den letzten 15 Minuten, im Schnitt 0.56 pro Minute.
 
@bitheat Kann dir auch nur die Labor zum Testen empfehlen. Hat bei mir an der 7590 das SNR nochmal ein gutes Stück angehoben, und habe auch keine CRC mehr.
Lediglich 5 FEC pro Stunde im Upstream, aber damit kann ich absolut leben.
 
Nenn mal bitte Deine Version zur Sicherheit. Gibt hoffentlich nur eine Laborversion zu einem Gerät .. oder ?
Ich frage nur deshalb, weil ich bisher noch nie Laborversionen verwendet habe.

Funktioniert dann auch immer noch ein Upgrade auf die nächsthöhere Version, oder ist man
- was weitere Firwmware Upgrades anbelangt - bei Laborversionen auf sich selbst gestellt ?
 
Upgrades gehen alle problemlos. Auch von einer Labor auf die später folgende stabile/finale Version.

Wenn dir ein Labor nicht gefällt, kannst du auch auf die frühere Version zurückgehen, das wäre dann ein Downgrade. Beim Downgrade werden die Einstellungen nicht übernommen, aber dafür kannst du ein Backup zurückspielen.

Das Backup ist unvermeidlich, die Box lässt dich keine Laborversion installieren, ohne dass du im ersten Schritt ein Backup herunterlädst. Kleiner Tipp: Immer den Haken setzen, dass du das Backup mit einem Kennwort sichern willst, weil nur dann werden deine Passwörter aus der Box übernommen, z. B. die DSL-Zugangsdaten.

Generell ist das ganze aber ziemlich easy gemacht.

Die aktuelle Version für deine 7490 gibts hier. Installation über die Box dann über den Punkt System > Update > Fritz!OS-Datei. Ggf musst du den Expertenmodus aktivieren, um die Registerkarte Fritz!OS-Datei zu sehen.
 
Danke. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo man das Programm Recover findet ?
Warum AVm das nicht direkt mit einem Link versehen hat, schön wäre es gewesen.
"Diese Labor-Version kann nur mit dem Windows-Programm Recover auf das offizielle FRITZ!OS zurückgestellt werden. "
 
Das kannst du dir hier herunterladen.
Der Ordner fritz.os enthält die normale Datei, der Ordner recover enthält das Recoverprogramm. Scheint neu zu sein, dass man das braucht. Ich könnte schwören, früher konnte man direkt eine alte Datei hochladen.

Für Upgrades auf neuere Versionen brauchst du das Programm wie gesagt nicht. Auch nicht, wenn du auf eine Nicht-Labor-Version aktualisierst, z. B. das kommende Fritz!OS 07.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich alles zur Genüge seit meine 50MB an einer 100 MB-leitung hängt. Proivider anrufen /nerven....und mit der aktuellen 7490 tauschen !! die 7390 hat Probleme mit dem Vektoring !
hatte das grosse Programm mit Leitung messen/Techniker vorort /TAE-Dosenwechsel....alles unnötig!
 
Labor Firmware gleiches Problem, ist aber komischerweiße erst gerade am Abend einmal komplett rausgeflogen, und dann mit nur 10k gesynct. Hatte dann kurz mal das Kabel gezogen um ne neu verbindung zu erzwingen und gleiches Spiel direkt nochmal, erst 45k dann nach einer minute Sync verloren und mit irre wenig neu verbunden.
Ist da vll. doch was an der Leitung oder einfach nur unglückliches Timing?

Mich hat so eben der Verdacht befallen dass das Telefon der Verursacher sein könnte, da hatte ich die Tage schon Probleme weil die Receiver station direkt neben dem PC nette Störgeräusche über die Soundkarte ausgegeben hat. Die hatte ich dann etwas weggestellt (quasi direkt aufs DSL Kabel lol) und der Abbruch gerade kam erst nach einem Anruf bei dem das Telefon etwas weiter entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du einfach ins DLM (Dynamic Line Management) geraten.
Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile getreten. 45.000 und 10.000 (glatte Werte) lassen auf DLM schließen.

Sobald deine Leitung fehlerfrei ist, wird die Verbindung Stück für Stück wieder heraufgestuft. Das kann zwischen jeder Stufe ein bis zwei Wochen dauern.

Alternativ kannst du ganz lieb die Mitarbeiter vom Telekom-hilft-Team um eine Port-Rekonfiguration bitten.
 
So glatt waren die Zahlen nicht, hatte ich nur der einfachheit halber so gerundet. Nach dem Kabel ziehen warens eher so 42k und dann nach sync verlust um die 13.
Schau dir bitte mal den edit an, vll. hast du ja von sowas schon gehört oder könnte sich zumindest schlüssig anhören.
Gerade nochmal Kabel gezogen nachdem ich das Telefon umplaziert habe und ich beobachte mal weiter :)
Momentaner Speed
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben