Router-Kaufberatung

zero254

Banned
Hallo liebe Mitglieder,

ich stehe derzeit vor folgender Entscheidung:

Da ich plane, ab November 2019 auf den "Magenta Zuhause M Young (Wechsler) 50 mbit" der Telekom umzusteigen, überlege ich, ob ich einen Router mieten oder kaufen soll.

"Magenta Zuhause M Young (Wechsler 50 mbit:
im Paket ist der Router "Speedport Smart 3" mietbar
Demnach würden sich für mich effektive Kosten i.H.v. 18.20 Euro bei Miete des "Speedports Smart 3" ergeben
Sofern ich den Speedport Smart 3 nicht miete, kostet mich der Vertrag noch 13.20 Euro im Monat (also 5 Euro Mietkosten für den Router)
Nach 24 Monaten Vertragslaufzeit hätte ich im Ergebnis 120 Euro für den Speedport Smart 3 gezahlt, mein Eigentum wäre es allerdings nicht...

Meine Internetanforderungen:
Der Router steht in einem ca 14 m2 großen Zimmer. Mit dem W-Lan-Signal sollen 2 Handys, 1 Fire-TV-Stick und 1 Laptop versorgt werden. Außerdem hängt mein Desktop-PC am Lan.
Da ich momentan sowohl 2,4 ghz als auch 5 ghz nutze, wäre diese Funktion beim "neuen" Router auch schön.
Wichtig ist mir auch eine gute Reichweite für den W-Lan Empfang.

Derzeitige Ausstattung:
Momentan versorgt der Router "Easy Box 804" von Vodafone und V-DSL 50.000 meine Wohnung mit Internet.
Allerdings ist der W-Lan Empfang schon im benachbarten Zimmer (ca 30-40 cm dicke Wand) sehr schlecht.

Meine Frage:
Ich habe mir bisher schon einige Router vor allem Fritzboxen 7530, 7590 angeschaut (Neupreise 130/150 Euro) (Gebraucht bei eb.kl. 90 Euro)

Der Smart 3 kostet gebraucht ca 60 Euro bei eb.kl.

Könnt ihr mir einen Router (ruhig auch gebraucht) empfehlen, der meine Anforderungen erfüllt und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat? (im VGL zur Miete (120 Euro) also ungefähr dieser Preisbereich)

Oder würdet ihr an meiner Stelle einfach den Speedport mieten?

Vielen Dank im Voraus,

zero254

Ich würde auch eher zum Kauf raten. Allerdings gibt einem die Hotline manchmal einen Banous, wenn man mietet; war bei mir so beim Speedport Pro am Hybrid-Anschluss. Das kann man an der Hotline erfragen oder im Chat.
Ansonsten auch meine Empfehlung: kaufen, geht auch als gebrauchtes/generalüberholtes Gerät.

Martin.H schrieb:
Ich würde auch eher zum Kauf raten. Allerdings gibt einem die Hotline manchmal einen Banous, wenn man mietet; war bei mir so beim Speedport Pro am Hybrid-Anschluss. Das kann man an der Hotline erfragen oder im Chat.
Ansonsten auch meine Empfehlung: kaufen, geht auch als gebrauchtes/generalüberholtes Gerät.
Das geht denk ich in diesem Falle nicht so, da ich nicht direkt über die Telekom den Vertrag abschließen werde, sondern über den "berühmten" Preisvergleich mit der netten amerikanischen Werbung im TV :)

tele schrieb:
Die Fritzbox 7590 kann man aktuell für 3,49 Euro mit einer Laufzeit von 24 Monaten mieten.

https://www.routermiete.de/
Das ist schon mal ein guter Tipp, Danke. Allerdings muss man dort wie ich das verstanden habe den Betrag für 24 Monate gleich zahlen, sodass das auch was mit 80 Euro auf den Kopf sind... Da würde ich dann wohl eher doch zum Kauf tendieren...

Gibt es sonst noch Router-Alternativen?

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Die Frage ist eigentlich nur, wo du Kompromisse eingehen möchtest.
Günstige Version 1: Speedport Neo, neu für unter 30€ (mit WLAN ac)
Günstige Version 2: Gebrauchter Speedport 921V, für ~20€ in der Bucht (ohne WLAN ac)
Brauchbare Version mit besserem WLAN: FritzBox 7530, neu oder gebraucht

Meine Empfehlung geht nach wie vor zum Kaufen!

Ok, ich hab das mal durchgerechnet... sofern ich eine gebrauche Fritz 7530 nehme und dazu den Vertrag für 13,50 Euro, bin ich bei 16 Euro im Monat, das sollte so passen....

Komme noch günstig an 2 AVM 310 Repeater, die sollten dann auch noch mal mehr Signal bringen, oder?

LG

Das hört sich doch gut an.
Die Repeater bringen aber nur etwas, wenn sie dort wo sie gesetzt werden selbst besseres Signal bekommen als ein Endgerät an der Stelle, an der es benutzt werden soll. Wenn also durch eine Wand schon Probleme da sind, dann evtl auf dem Flur oder auf anderem Weg?
Gibt es die Möglichkeit, ein Kabel zu legen? Gibt sehr gut versteckbare Flachbandkabel mittlerweile.....

Die 7530 hat nur 2x2 MIMO im Wi-Fi 5. Wenn Du sie gebraucht zu nem guten Kurs bekommst, kann man die schon nehmen. Mehr als 50€ wär mir die nicht wert. Da macht ein gebrauchter Smart 3 für den gleichen Kurs eigentlich alles besser.
Von den AVM 310 Repeatern würde ich dringend abraten. Kein AP Modus, kein 5GHz Band, kein Crossband Repeating. Die werden dein 2,4er Band unter modernen Gesichtspunkten eher ausbremsen als in irgend einer Form zu verbessern. Teste erstmal ohne Repeater ob die Reichweite nicht schon ausreicht. Wenn nicht besser mit einem kabelgebundenen AP erweitern oder zumindest einen Crossband-fähigen Repeater wie den 1750e dazu nehmen.

Oder eine 7520 von Kleinanzeigen (aktuell ab ca. 50€)

Baugleiche Platine wie die 7530 und kann zur 7530 geflasht werden, falls 2Gbit-Ports nicht reichen oder USB3 gewünscht wird.

Wenn kein DECT oder analoger Tel.Port nötig ist, kann man auch eine 3490 nehmen (allerdings ohne Supervectoring), dafür besseres WLAN als die 7520/30

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Die 7530 hat nur 2x2 MIMO im Wi-Fi 5. Wenn Du sie gebraucht zu nem guten Kurs bekommst, kann man die schon nehmen. Mehr als 50€ wär mir die nicht wert. Da macht ein gebrauchter Smart 3 für den gleichen Kurs eigentlich alles besser.
Von den AVM 310 Repeatern würde ich dringend abraten. Kein AP Modus, kein 5GHz Band, kein Crossband Repeating. Die werden dein 2,4er Band unter modernen Gesichtspunkten eher ausbremsen als in irgend einer Form zu verbessern. Teste erstmal ohne Repeater ob die Reichweite nicht schon ausreicht. Wenn nicht besser mit einem kabelgebundenen AP erweitern oder zumindest einen Crossband-fähigen Repeater wie den 1750e dazu nehmen.

Ok, dann rück ich wohl eher von der 7530 ab, für unter 70 Euro ist das glaub ich ziemlich schwierig zu bekommen :)

Die 310 Repeater werde ich wohl dann nach deinem Vorschlag auch nicht nehmen, danke!

Die 3490 kostet wohl gebraucht ca 70-90.

Lohnt sich das im VGL zu nem Smart 3?

Vielen vielen Dank nochmal für eure Mithilfe!! Was Wlan und Netzwerk angeht, bin ich nicht der klügste, aber ich gebe mir Mühe :)

Die 3490 hat keine Telefonie, falls das relevant ist. Gibt ja Leute denen ist Festnetz ziemlich egal, aber garkeins mal schnell nutzen zu können bei Bedarf is ggf. schon eine Einschränkung.

Wenn du mit der Easybox aktuell ohne AccessPoints und/oder Repeater auskommst, dann nimm den Speedport.
Wenn du das WLAN ggf. erweitern willst/musst, dann nimm eine FB(7530).

h00bi schrieb:
Die 3490 hat keine Telefonie
Falsch, hat sie (bis 5 AB, Rufweiterleitung, Filter, aber kein Fax), aber eben nur über IP oder Smartphone-App.

In Zeiten vom sterbenden Festnetz im Privatbereich (da jeder eine Handy-Flat hat) eine absolut solide und stromsparende Box.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wenn du das WLAN ggf. erweitern willst/musst, dann nimm eine FB(7530).
Wieso? Was macht die in dem Fall besser als nen Smart 3 mit Speed Home APs?

Die Dinger sind primär als Mesh Repeater gedacht und die Einrichtung als (zwei) APs mit Weiternutzung des Speedport WLANs für insgesamt 3 WLAN Nodes in einem homogenen war furchtbar, auch wenns machbar war.
Hat mich beim Kumpel fast nen ganzen Samstag gekostet, weil alles was von der "Deppennutzung" abweicht nicht brauchbar dokumentiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
zero254 schrieb:
Meine Internetanforderungen:
Der Router steht in einem ca 14 m2 großen Zimmer. Mit dem W-Lan-Signal sollen 2 Handys, 1 Fire-TV-Stick und 1 Laptop versorgt werden. Außerdem hängt mein Desktop-PC am Lan.
Da ich momentan sowohl 2,4 ghz als auch 5 ghz nutze, wäre diese Funktion beim "neuen" Router auch schön.
Wichtig ist mir auch eine gute Reichweite für den W-Lan Empfang.

Und wenn es bei DSL 50 bleibt, geht sogar eine FB 7412 für 5€, sofern 1 LAN für den PC ausreicht.
Allerdings ohne 5Ghz, aber das sollte bei bei obigen Anforderungen vollkommen egal sein (eine 7412 schafft locker 100Mbit bei 2,4Ghz im gleichen Raum, getestet mit Samsung S7)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/preis:1:5/7412-fritzbox/k0c225

Und dann gibts noch die gute FB 7362SL: Ohne 5Ghz, aber 4 Lan Ports (gebraucht ab 10€)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
h00bi schrieb:
Speedport WLANs für insgesamt 3 WLAN Nodes in einem homogenen war furchtbar, auch wenns machbar war.
Würde mich interessieren, warum, an was es letzen Endes lag und was AVM hier besser macht.
Auch die Definition von Deppennutzung und warum davon abgewichen wurde, wäre interessant.
Funktioniert hat's ja wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario_74
Zurück
Oben