Router Kaufberatung

Mulciber

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
483
Moin,

ich werde demnächst umziehen und benötig neben vielem anderen auch eine Internetvertrag.

Anwendungsgebiet sind Homeoffice, Gaming, teilweise Streaming.

Im Haushalt sind 2 Personen.

Edit:
Verfügbar sind Telekom DSL bis 100Mbit und Vodafone Kabel bis 1000Mbit.

Meistens Tarife ohne Router günstiger, daher die Frage, welchen ihr mir empfehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge, allerdings waren die Angebote von Vodafone und der Telekom preislich die einzig relevanten. Ich teste jetzt mal Kabel 100 mit deren Standard-Router und dem Basis Kabel Tv (beide für 2 Jahre für Lau), mal sehen wie das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe die 1000er-Cable-Leitung von o2, welche i. d. R. überall verfügbar ist, wo es vodafone gibt.

Bei mir keinerlei Probleme.
Ich habe noch nie ein so stabiles Internet gehabt.

Ich habe eine Fritzbox 6690.
Hatte noch die 6591 in Erwägung gezogen, da gab es aber damals keine Angebote.
Die hat zwar kein Wlan 6, aber auch eine gute Wlan-Abdeckung, wie das neuere Topmodell.

Von einem Anschluss bei vodafone würde ich grundsätzlich abraten.
 
@DLMttH
Natürlich läuft dies dann über die Vodafone-Leitung, man hat aber dennoch einen seriöseren Vertragspartner.


In all den Jahren, wo ich u. a. auch bei Billig-Netzanbietern war, gab es genau einen Anbieter, wo es mit der Kündigung, trotz Bestätigung, nicht klappte, und der war Vodafone.
Entsprechend würde ich immer von solch einem dubiosen Anbieter abraten.
Hat ja auch die höchste Kundenbeschwerden-Quote bei der Bundesnetzagentur.

Ich zahle monatlich 40 €, auch nach der Mindestvertragslaufzeit. Dies ist ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nicht wenn man nur 100 Mbit/s braucht und nicht mehr als 19€ durchschnittlich zahlen möchte... und deine Fritz!Box war ja auch recht kostspielig. Im DSL-Bereich kommt man da mit einem zehntel weg, wenn man kein extrem gutes WLAN braucht und sich geschickt anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Bei mir lief aber VDSL nicht stabil.

Entsprechend musste ich einen Technologiewechsel vornehmen.

Und außerdem kostet mein Vertrag auch nach der regulären Vertragslaufzeit nur 40 Euro.
Für einen 250 Mbit Neukundenvertrag bei VDSL müsste man auch ein paar 35 Euro monatlich hinlegen.

Außerdem hätte ich bei weniger Speed ja auch weniger gezahlt.
Grundsätzlich ist ein Kabelanschluss schon günstiger als ein VDSL-Anschluss.

Ein WLAN 6 Router hat ja auch einige Vorteile.
Außerdem war genau dieses Modell gerade im Angebot. 🧐
 
Pepsi.Cola schrieb:
Bei mir lief aber VDSL nicht stabil.
Beim Nächsten ist Kabel überbucht. Muss man halt einfach ausprobieren.

Pepsi.Cola schrieb:
Und außerdem kostet mein Vertrag auch nach der regulären Vertragslaufzeit nur 40 Euro.
Weil du Glück hattest. Mittlerweile kostet die Klamotte langfristig 60 €. Für 35 wie Anfangs oder 40 hätte ich ihn auch genommen...

Pepsi.Cola schrieb:
Grundsätzlich ist ein Kabelanschluss schon günstiger als ein VDSL-Anschluss.
Nur pro Mbit/s, nicht generell. Man muss es halt abwägen.

Pepsi.Cola schrieb:
Ein WLAN 6 Router hat ja auch einige Vorteile.
Außerdem war genau dieses Modell gerade im Angebot.
Wifi 6 hat für reinen Internetkonsum im unteren Preisbereich kaum spürbare Vorteile, am deutlichsten spürbar ist da noch immer der Aufpreis gegenüber Wifi 5 ;) Ich würde den Router aich nicht unbedingt nach dem WLAN-Standard auswählen. Eine gute Wifi6-Basis bekommst du für 70€. Einen ordentlichen und sparsamen VDSL-Modemrouter bekommst du ohne Geduld für 40€ gebraucht. Mit sehr viel Geduld konnte ich Beides in einem Gerät für 37 € gebraucht ergattern, das wird dir bei Kabel eher nicht gelingen.
 
Zurück
Oben