Router Kaufberatung

Mulciber

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
483
Moin,

ich werde demnächst umziehen und benötig neben vielem anderen auch eine Internetvertrag.

Anwendungsgebiet sind Homeoffice, Gaming, teilweise Streaming.

Im Haushalt sind 2 Personen.

Edit:
Verfügbar sind Telekom DSL bis 100Mbit und Vodafone Kabel bis 1000Mbit.

Meistens Tarife ohne Router günstiger, daher die Frage, welchen ihr mir empfehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Anschluss? (V)DSL? Kabel? Glasfaster? Mobilfunk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, GTrash81, cee_en und eine weitere Person
Und welche Anschlussart kommt zum Tragen? DSL? Kabel? Glasfaser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Weiß ich selbst noch nicht. :D

Von dem was man online liest, scheint ja Kabel nicht so das Wahre zu sein, verfügbar sind sowohl Kabel als auch DSL.
 
Die Anschlussart ist aber maßgeblich für die Auswahl, weil davon das (integrierte) Modem abhängt.
Ob Kabel oder DSL nun besser/stabiler ist, ist stark vom Standort abhängig.
 
Ob nun Kabel oder DSL wirkt sich nicht maßgeblich auf den Ping aus. Da gibt es viel größere Faktoren. U.A. das Peering des Providers, je nach Zielserver.
 
Verfügbar wären Telekom DSL bis 100Mbit oder Vodafone Kabel bis 1000 Mbit
Ergänzung ()

Wie sähe es denn bei Kabel-Internet aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulciber schrieb:
Meistens Tarife ohne Router günstiger, daher die Frage, welchen ihr mir empfehlt?
meistens werden die Geräte zur Miete angeboten, das hätte dann auf den Tarif keine Auswirkung.
Man mietet, oder holt sich ein Gerät bei Ebay! Das ist oft günstiger! Ich würde noch schauen, ob evtl ein Glasfaserausbau schon geplant ist, zB. bei der Telekom auf "Verfügbarkeit prüfen": https://www.telekom.de/netz/glasfas...4048437089_&wt_cc7=e_glasfaser+verfügbarkeit

Das wäre für mich ein Pluspunkt für den DSL-Anschluss, wenn die Telekom dort den Glasfaserausbau schon geplant hat.
 
Ist auch egal. Wenn es Hauptsache günstig sein soll, wirst du bei DSL landen, aber nicht von der Telekom. Da dann die schon erwähnte gebrauchte 7520 von Kleinanzeigen, die kann später auch bei Glasfaser bis knapp 1000 Mbit/s noch verwendet werden.
 
@DLMttH Tarife sind laut Preisvergleich wie folgt (mit Young):
Vodafone Kabel 100 Mbit17,07€ mtl.
Telekom DSL 100 Mbit18,45€ mtl.
Vodafone Kabel 250 Mbit21,45€ mtl.
 
bei DSL-Fuchs werden mir Telekom Magenta L 100 MBit oder Vodafone 500 MBit 35%/27% günstiger angezeigt, als direkt bei den Anbietern. Beide ca 24 Euro/Monat! Bei Umzug bist du ja Neukunde, da gibts Rabatt!
 
Und du bist so diszipliniert, dass du den Vertrag auch auf keinen Fall länger als die 24 Monate laufen lässt, nach denen sich die Ersparnis in Luft auflöst?

Telekom käme für mich wegen des schlechten Peerings und weil ich die Firmenpolitik nicht unterstützen möchte eh nicht in Frage, da wären sogar 7€ dauerhaft noch zu viel. Hast du Erfahrung mit der Telekom, dass die für dich überhaupt einen brauchbaren Provider darstellt?
 
Ach so, beim Vodafone Tarif wäre die Vodafone Station mit dabei, ist die zu irgendwas zu gebrauchen?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Und du bist so diszipliniert, dass du den Vertrag auch auf keinen Fall länger als die 24 Monate laufen lässt, nach denen sich die Ersparnis in Luft auflöst
Ja
DLMttH schrieb:
Hast du Erfahrung mit der Telekom, dass die für dich überhaupt einen brauchbaren Provider darstellt?
Nein

BmwM3Michi schrieb:
bei DSL-Fuchs werden mir Telekom Magenta L 100 MBit oder Vodafone 500 MBit 35%/27% günstiger angezeigt, als direkt bei den Anbietern.
Hatte ich auch gesehen, die Rechnen da anscheinend diese Netflix Option und den 100€ BestChoice Gutschein mit rein.


DLMttH schrieb:
Telekom käme für mich wegen des schlechten Peerings
Was ist das und wie beeinflusst es den Alltag?
 
Die Vodafone Station hat nach meiner Erfahrung ein lächerlich schlechtes Wlan. Hab mir für zugegeben sehr viel Geld eine freie Fritzbox 6690 gekauft. Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben