Router Kaufempfehlung für Telekom Magenta L

Fr0stY

Ensign
Hallo zusammen,

wir steigen um von Telekom Hybrid auf (V)DSL Magenta L, da dies nun bei uns auch endlich zur Verfügung steht.
Da wir bisher den Hybrid Router der Telekom hatten, diese aber mit Ende des Vertrages zurückgeben müssen und ich kein neues Gerät mieten möchte stellt sich mir die Frage nach einem geeigneten Router.

Allzu viele Ansprüche bestehen nicht. 3-4 LAN Ports reichen aus. Telefonie über IP muss möglich sein. Die WLAN Sendestärke sollte ausreichend stark sein.

Wie viel Geld muss ich für so ein Gerät in die Hand nehmen? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Grüße

nja, ne fritzbox 7490 oder so sollte da locker reichen. ~170€

wenns jetzt auf biegen und brechen billig sein muss gibts natürlich auch andere hersteller wie dlink, netgear etc. für 100€ oder so. aber ich persönlich würde eher zu avm greifen. (allein schon wegen dem software support)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Es würde sogar ne FB 7430 (für 90 €)oder was gebrauchtes reichen.

• Gefällt mir
Ich fand meine Fritzbox 6490(ist ja das gleiche wie eine 7490 nur für Kabel) echt gruselig im WLAN. Also mehr als 2 Sandsteinwände und 5Ghz hatte sich erledigt. Das war echt mega Grütze. Kann Fritzen echt nicht mehr sehen und empfehlen. Viel zu überteuert der Scheiss.

Und dann noch eine 7430 ohne WLAN AC. Sauber! Da hast die 100mbit schon nach der ersten Wand nicht mehr..

• Gefällt mir
@Kr1ller
Das hat man bei anderen WLAN techniken auch nicht, stellt sich auch die Frage ob er es per WLAN auch braucht.
Ist ja zum Teil sehr schwer die ganze Bandbreite rüberzubringen -> man mussviel investieren. Daher sollte es sich auch wirklich lohnen.

weiss nicht wie die Telekom eigenen Router sind. Ich nehme ganz gerne die Fritzbox7490, das sie Magenta Cloud Offline Sync Funktionen bietet (Daten vom PC aufs NAS kopieren und wenn der PC schon wieder aus ist werden die Daten von der Fritzbox von selbst in die MagentaCloud geladen) und eine Art DLNA Proxy darstellt.
So bekommt man die Bilder vom Smartphones über Mobilfunk via Magenta CloudApp aufs FritzNAS und kann sie dann direkt mit dem TV abholen.
Den passenden TV vorausgesetzt geht das dann auch mit Videos.
Quasi Magenta Fotostream, ähnlich Apple

Allerdings hat die FB 7490 MESH aktuell bei mir iwie einen Bug und ich kann über GBit WLAN Repeater Bridge 1750E nur mit 100MBit auf den USB2 Stick mit USB3 Spezifikation kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Per WLAN nutzt man doch hauptsächlich Handys. Ob da nun 100 oder 50 oder 20 MBit ankommen...wayne.

Gut, dass du das so siehst? Und wenn der TE auch einen Laptop hat? Man kann nicht alles per Kabel verbinden und man kann auch anständige Access Points haben die die Geschwindigkeiten locker schaffen.
Ein Großteil der Menschheit findet WLAN toll und nutzt es fleißig.

Aber lobt die Fritzen in den Himmel für deren technische Minderwertigkeit. Besonders FritzNAS erwähnen :D:D:D FritzNAS mit super 10Mb/s Geschwindigkeit bei der 7490 und bei den älteren Fritzen sind wir dann bei unter 5Mb/s.

Bevor ich das Geld für so ein schlechtes Gerät ausgeben würde, würde ich lieber mir einen der Telekom eigenen Speedport Router von eBay für 30€ holen und dahinter einen vernünftigen Access Point hinknallen.

• Gefällt mir
ach ist das kein Bug mit denn exakt 100Mbit? Wofür dann bitte USB3 Support

Im Download bekomm ich fast exakt 14Mb/sec vom NAS hin

Der Prozessor schafft in der Fritte einfach nicht mehr. Ist einfach zu langsam. Mehr geht einfach nicht.

dachte es ging schonmal mehr.. Wofür dann USB3?

woldofoldo schrieb:

Kann ich so unterschreiben.
Mehrfach im Bekanntenkreis gemacht und keine negativen Rückmeldungen bekommen. Das 1&1 Branding ist egal.

bender_ schrieb:
Meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß. Kein 5GHz WLAN.

War auch nicht seine Anforderung.
Seinem Einstiegspost entnehme ich, dass es eher um Reichweite geht und dafür ist 5Ghz nicht gedacht 😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FritzNAS ist ne Frechheit.
Meine 7490 scheint anscheinend eine Ausnahme zu sein, denn sie bringt ordentlich Durchsatz auch nach mehreren Metern und zwei Wänden.
Ich frag ja nur, welche Downloads/Apps/Programme/3Streamsgleichzeitig wirklich 100 MBit konsequent auslasten, als dass es wirklich einen Antennenmod oder nen Rauter mit 5 Antennen braucht.
So schlecht sind die Fritzen nämlich nicht.

Yakomo schrieb:
Kann ich so unterschreiben.
Mehrfach im Bekanntenkreis gemacht und keine negativen Rückmeldungen bekommen.
Meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß. Kein 5GHz WLAN.

Kr1ller schrieb:
Also mehr als 2 Sandsteinwände und 5Ghz hatte sich erledigt.

Dafür ist 5 GHz auch nicht gebaut. Das soll höheren Durchsatz als 2,4 GHz erreichen und dafür Reichweite und Durchdringung opfern. Im Idealfall ist man 1 m vom Sender entfernt und hat nur Luft auf dieser Strecke. Je nach Umgebung kann es deshalb sein, daß man mit 2,4 Ghz besser fährt als mit 5, aber das kommt auf viele Faktoren an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Pitt_G. schrieb:
Damit es AVM dick neben MESH und Fritz! auf die Packung schreiben kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Hypocrisy
Pitt_G. schrieb:
Marketing:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Hypocrisy schrieb:
Ich frag ja nur, welche Downloads/Apps/Programme/3Streamsgleichzeitig wirklich 100 MBit konsequent auslasten, als dass es wirklich einen Antennenmod oder nen Rauter mit 5 Antennen braucht.
So schlecht sind die Fritzen nämlich nicht.
Sagst es doch schon: Downloads. Ich möchte doch nicht unnötig kastriert werden, wenn es denn auch ordentlich geht.

DeusoftheWired schrieb:
Dafür ist 5 GHz auch nicht gebaut. Das soll höheren Durchsatz als 2,4 GHz erreichen und dafür Reichweite und Durchdringung opfern. Im Idealfall ist man 1 m vom Sender entfernt und hat nur Luft auf dieser Strecke. Je nach Umgebung kann es deshalb sein, daß man mit 2,4 Ghz besser fährt als mit 5, aber das kommt auf viele Faktoren an.

Es sind die Sandsteinwände. Das ist ungefähr nichts, da kann man mit einem Schraubendreher Löcher in meine Wände machen. Wir reden hier nicht von tollen Neubauten in denen das WLAN Signal von Grund auf schon nur noch Mist sein kann. Da sollte jeder Access Point easy going durchkommen. Mit WLAN n hatte ich dann noch gute 20 MBit/s und AC wurde nicht gefunden. Mit meinem jetzigen Router/AP (der aber nicht für den TE geeignet ist, da keine Telefonie), schaffe ich auch noch 400 MBit/s wo vorher nichts mit AC ankam.

Zurück
Oben