Router Kaufempfehlung für Telekom Magenta L

@Kr1ller Je höher der Feuchtigkeitsanteil im Material und je höher die Frequenz, umso stärker die Dämpfung. Beton, Ziegel, Gips und Sandstein sind Gift für WLAN.

Kr1ller schrieb:
Es sind die Sandsteinwände. Das ist ungefähr nichts, da kann man mit einem Schraubendreher Löcher in meine Wände machen.
Wand ist Hinderniss, das reicht.
Die Luft dämpft auch schon deutlich stärker als bei 2,4GHz.
Man kann aber 5GHz auch im Subband 2 betreiben und mit 1000mW statt 200mW Sendeleistung fahren. Dann sollte die Reichweite und Objektdurchdringung eher an 2,4GHz @ 100mW herankommen.

Wie gesagt Sandstein ist viel einfacher als Beton/Stahlbeton und sonstiges was aktuell verbaut ist zu druchdringen.

Kr1ller schrieb:
Es sind die Sandsteinwände. Das ist ungefähr nichts
Nichts im Vergleich zu Beton etc. Nicht gut genug formuliert gewesen von mir.

Jedenfalls sollte es absolut kein Problem sein. Mein Asus Router aus der 2. Etage erreiche ich im Keller mit Trümmerschutzdecke sehr schlecht noch, aber die Verbindung funktioniert noch.

Yakomo schrieb:
War auch nicht seine Anforderung.
Seinem Einstiegspost entnehme ich, dass es eher um Reichweite geht und dafür ist 5Ghz nicht gedacht 😉.
Sei mir nicht böse, aber die 7362SL geistert hier im Forum schon lange als Standardempfehlung für ein günstiges VDSL IAD rum.
Die Welt dreht sich aber irgendwann mal weiter und wenn ich für 10€ mehr einen Smart mit 4x4 MU-MIMO bekommen kann, muss man schon einige der SW Spezialfunktionen der FB benötigen, um da noch nachdenken zu müssen.

Anstatt eines superteuren Routers bevorzuge ich einen günstigen Router, der die Ansprüche auch erfüllt + Repeater, ggf. AP. Die WLAN-Leistung schafft kein Router alleine, auch wenn er noch so teuer ist.
An Ende haben die Leute dann einen überteuerten Router, mit Funktionen, die sie nie nutzen und sind zusätzlich doch auf Repeater oder weitere AP angewiesen, um ihr WLAN überall mit akzeptabler Leistung im Haus zu haben.

Speedport Smart sind OK (das VLAN7-Tagging lässt sich allerdings nicht abschalten oder ändern, weshalb man bei Wechsel zu einem anderen Anbietern als Telekom und 1&1 Probleme haben kann).
Die (semi-neue) FritzBox 7530 wäre evtl. auch interessant und würde ich der mittlerweile vergleichsweise alten 7490 vorziehen.

Die 7360SL 7362SL ist OK wenn man geringe Ansprüche und minimales Budget hat.
Wenn man etwas mehr ausgeben kann würde ich abraten, da sie kein 5GHz-WLAN und kein Gigabit-Ethernet hat. Beides kann schnell einschränken wenn man das Ding noch einige Jahre nutzen will.

Pitt_G. schrieb:
Wofür dann USB3?
Die USB3-Ports erlauben etwas mehr Strom für z. B. externe HDDs.
Hauptgrund dürfte aber tatsächlich schnödes Marketing sein.

Zuletzt bearbeitet: (7360SL->7362SL)
TheCadillacMan schrieb:
Die 7360SL ist OK wenn man geringe Ansprüche und minimales Budget hat.
Wenn man sich einen Router von AVM anschafft, dann nicht so einen alten, der kein WPA3 Update mehr bekommt.
Das werden wohl die sein, die noch bei AVM unter (aktuelle) Produkte aufgeführt sind.

deo schrieb:
Wenn man sich einen Router von AVM anschafft, dann nicht so einen alten, der kein WPA3 Update mehr bekommt.
Das werden wohl die sein, die noch bei AVM unter (aktuelle) Produkte aufgeführt sind.
Mist. Ich meinte natürlich die 7362SL. Die hat FritzOS 7 bekommen und ist eng mit der 7490 verwandt.
Was dann tatsächlich WPA3 kriegt wird sich zeigen. Bei einer absoluten Budget-Option wie der 7362SL wäre das Fehlen ggf. verkraftbar.

O.k. ich damit bin ich einverstanden.

Danke erstmal für die rege Beteiligung :)!
Wie bereits gesagt, brauche ich außer den Standardfunktionen nichts außergewöhnliches. Hauptsächlich eben wlan und Telefon. Es wird (derzeit) ausschließlich wlan genutzt, über Kabel ist nichts angeschlossen. Der Router funkt über ein Stockwerk (daher 5 GHz wohl vernachlässigbar) und da bin ich mit der Sendeleistung des Telekom Hybrid bisher recht zufrieden - nur schlechter sollte es im besten Fall nicht sein.

Wenn ich das jetzt richtig sehe gibt es da die Fritzbox 7490 (~180 €), die 7430 oder 7362SL als Budgetlösung (~80 €). Aber in wiefern unterscheiden sich diese Modelle in Anbetracht meiner Forderungen?
AMV ist da den anderen Marken (Telekom, Netgear, TP-Link, ...) ausnahmslos vorzuziehen? Wenn möglich möchte ich im ~100 € Bereich bleiben, gerne auch gebraucht.

Noch mal eine Frage, die mich interessiert, jetzt aber nicht als Anforderung gelten soll: Gibt es Router bei denen ich die Übertragunsgeschwindigkeit einzelner Clients beschränken kann?

Edit: Die 7362 SL gibt es zuhäuf gebraucht zu kaufen für ~30-50 € - empfehlenswert? Allerdings immer mit 1&1 Logo auf der Box. Ist diese gesperrt für andere Anbieter?
Edit 2: Ist die 7490 für meinen Anwendungsfall der 7362SL vorzuziehen? Die gibt es gebraucht für ~ 100 €. Wäre an sich auch kein Problem die 100 € zu investieren - aber eben nur wenn die Box _für meinen Anwendungsfall_ halt auch entsprechende Vorteile mit sich bringt. Ansonsten wären es ja quasi Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
mit der 7490 machst du nichts falsch !!

Keine Ahnung, wie es derzeit bei der Telekom aussieht, aber ich hatte genug Ärger mit dem Krüppelrouter von Unitymedia namens Technicolor TC7200. Repeater gekauft, noch immer Verbindungsabbrüche. WLAN im TC7200 deaktiviert, Fritzbox dahinter. Seitdem keine Probleme mehr.
Auch mit dem Speedport 724V der Telekom gibt es in meinem Bekanntenkreis oft Probleme betreffend WLAN.

Für mich ist daher die Kombination aus Provider-Router als Modem und Fritzbox 4040 dahinter die beste Lösung.

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen..
Ich habe jetzt eine 7490 sowie eine 7530 vorbestellt für ca. das gleiche Geld (140 € und 130 €). Welche davon nehme ich am besten?
Ich kann kaum Informationen zur Sendeleistung im WLAN der beiden finden.

Das kann dir niemand beantworten, weil WLAN von zuvielen Umgebungsfaktoren abhängig ist. Babyphone, Mikrowellen, Funkkopfhörer, Beton, andere WLAN-Netze, … außer probieren hilft nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Die 7490 hat zwar nominell das schnellere WLAN, aber die Zukunft gehört der 7530.
Die 7490 ist bereits jetzt schon bei der Produktpflege bei AVM hinten angestellt. Die 7530 hat schon längst Fritz!OS 7, während es bei der 7490 noch dauert. Die 7530 wird dann voraussichtlich auch eher das Update auf WPA3 bekommen und das Supportende ist bei der 7490 definitiv ein paar Jahre früher als bei der 7530.
Ein Router alleine, macht noch kein perfektes WLAN aus. Man kann jedes WLAN mit Repeater und AP besser machen, die man zum Beispiel an entferneteren Orten platziert.

• Gefällt mir
Wenn man die Auswahl zwischen den beiden Modellen hat ist die 7490 die performantere und die 7530 die zukunftssichere Variante.
Ich weiß zwar immer noch nicht, was den Preis der verkrüppelten 7530 rechtfertigen soll wenn ich bessere Performance als die 7490 und gleiche Zukunftssicherheit der 7530 in Form eines Speedport Smart 3 für 15€ weniger bekommen kann, aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben