Router mit Access Point verbinden??

D.M.X

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit als Router den Eumex 300ip und war immer zufrieden. Doch jetzt haben wir einen 2 Pc bekommen und brauchen W-Lan dafür. Also haben wir uns für einen Access Point entschieden da es preislich schon etwas ausgemacht hat. Nun ist er heute angekommen, aber wie wird er an das Eumex geschlossen? Dieser Router hat nur einen LAN Anschluss und der AP auch nur einen. Wie soll ich das anstellen? Danke für die Hilfe!

Grüße

DIe IP des Accesspoints wird an die IP-Adresse der Eumex angepasst. Die Eumex hat die 192.168.178.1, also bekommt der Accesspoint die 192.168.178.2. Den DHCP-Server im Accesspoint schaltest du aus, die IPs werden dann nur vom Router vergeben, der AP soll ja nur das Netzwerk per WLAN erweitern. Dann noch die notwendigen WLAN-Einstellungen im AP machen (SSID ändern, Verschlüsselung einstellen) und den AP mit dem LAN-Port der Eumex 300 IP verbinden, also von LAN zu LAN. Falls du den LAN-Port an der Eumex noch brauchst, kaufst du dir noch einen preiswerten 4-Port-Switch dazu. Dann steckst du den Switch an den LAN-Port der Eumex und den AP an einen LAN-Port des Switches. Dann hast du noch 2 LAN-Ports am Switch für PCs frei.

Sobald sich ein PC per WLAN mit dem AP verbindet, bekommt er vom DHCP-Server der Eumex die notwendigen Daten (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS) zugewiesen und kommt ins Internet.

Hey Super danke für die Antwort! Ist sogar so geschriebend das ich auf Anhieb alles verstehe. Gibt es denn solche 4 Port Switch auch bei Medai Markt oder Saturn und in welcher PReisklasse liegen die? Muss sowieso noch eine Wlan Karte besorgen für den anderen Pc also kann ich das gleich verbinden:D

Ich denke schon, dass die dort Switche haben, die deinen Ansprüchen genügen. Sollten so um die 20-25 Euro kosten.

Danke schonmal! Also habe jetzt alles besorgt und angeschlossen. Inst Internet komme ich auch aber ich kann auf den AP nicht zugreifen um das Wlan einzurichten. Es ist ein Netgear WG 602. Die Ip funktioniert nicht ich komme nicht drauf.

Du kannst den ACC erst mal nur übers Lan konfigurieren und dann per Wlan darauf zugreifen.

Zurück
Oben