BFF schrieb:
Nein, wäre aber auch nur ein netter Bonus.
beni_fs schrieb:
Bis auf den Preis sind wir beim Banana Pi R3, per SFP lassen sich ein WAN und ein LAN Anschluss mit 2,5 Gbit/s nachrüsten.
Vielleicht eine Alternative, wenn es nicht eine zu extreme Bastellösung ist.
beni_fs schrieb:
Laut Datenblatt sind es 2 für 2,4 GHz und 2 für 5 GHz, also eher aus der günstigen Ecke.
Das ist in der Tat ein starkes Argument gegen diese Router.
beni_fs schrieb:
Wenn du nur das WLAN abschaltest, kannst du die als Router weiterverwenden und einen Access Point wie den Telekom Speed Home WLAN nutzen (kein OpenWRT, kein 2,5 GBit/s), der ist ein Preis/Leistungskracher.
Ich würde die VF-Station dann im Bridge Modus als reines Modem laufen lassen und damit dann den WLAN Router versorgen. Den Telekomteller kannte ich noch nicht. Wenn der gute WLAN Sendeeigenschaften hat, könnte das die Lösung sein.
up.whatever schrieb:
Das hört sich ehrlich gesagt alles nach Problemen auf Seite der Endgeräte an. Ich glaube nicht dass ein anderer AP etwas daran ändert.
Das Problem ist auch das Poco Endgerät, nur tritt das Problem nur in Kombination mit der VF-Station auf. Mit jedem anderen Router gab es seither nie dieses Problem.
Engaged schrieb:
Das kommt mir sehr bekannt vor, seit dem Wechsel von Fritzbox 7590 auf eine Fritzbox 4060 hatte mein redmi Note 12 pro 5g dieses Problem auch, andere Redmi Geräte im Haushalt lustigerweise nicht.
Ich hatte das Problem auch mit meinem Poco F1. Ich hatte es damals auf das alte Gerät geschoben und dann beim F5 nach kurzer Zeit mit erschrecken festgestellt, dass dieses Gerät genau das gleiche Problem hat. Ich habe auch echtes Dual Stack und das funktioniert auch absolut vollwertig. Am Poco verliere ich allerdings nach total zufälliger Zeit die v6 Adresse und dann sind sehr viele Apps total langsam oder landen gar im timeout. Da hilft es nur, das Smartphone neu zu starten - manchmal auch zwei mal hintereinander. Dann gehts wieder für unbestimmte Zeit. Das Problem habe ich auch noch mit Hyper OS, allerdings nicht mehr ganz so oft wie früher mit MIUI. Andere Androidgeräte im Haushalt haben das Problem nicht, auch nicht unser Redmi. Es betrifft nur die Pocophones. Ich habe das Problem schon mehrfach gemeldet, aber da tut sich nichts. Im Kabelforum ist das Problem auch bekannt. Wenn man zwischen LTE und Wlan wechselt, ist das Smartphone besonders anfällig für das verlieren der v6 Adresse.
norKoeri schrieb:
Netzteil richtig, also das aus dessen Verpackung? Und Vodafone Station noch nicht zu alt? Nicht dass das Netzteil kaputt, zu schwach bzw. durch ist.
Ja alles original und die VF-Station ist auch noch nicht so alt.
norKoeri schrieb:
Hast Du dazu irgendwo einen Thread? Müsste man sich anschauen, damit man das entweder Xiaomi oder Vodafone meldet.
Das interessiert die leider nicht. Vodafone schiebt es aufs Endgerät und Xiaomi reagiert nicht auf sowas.
norKoeri schrieb:
Also brauchst Du auch noch einen Router. Mein Tipp wäre ebenfalls die FRITZ!Box 4060 weil die Dank zwei Funkmodulen im 5 GHz-Band angeblich ab Kanal 100 näher an die volle mögliche Sendeleistung kommt. Aber …
Die kostet über 200€, was ich zu teuer finde.
norKoeri schrieb:
… WAN plus LAN oder reicht WAN? So viele gibt es
noch nicht … ganz hinten kannst Du nach Mult-Gig sortieren.
- Mit einem Multi-Gig-Port wäre das dann der Acer Predator W6 ohne d im Modellnamen als Kundenrückläufer auf Amazon.de. Aber dessen Stock-Firmware ist purer Müll, WPA3 geht (bei mir) nicht, IPv6 geht (bei mir) gar nicht, weil Acer wirklich alles falsch gemacht hat.
- Mit zwei Multi-Gig-Ports bleibt in Deutschland eigentlich nur der Asus TUF-AX6000 oder der GL.iNet GL-MT6000. Unter AX6000 würde ich an Deiner Stelle nichts kaufen.
2,5Gbit sind nur optional, es reicht auch 1Gbit, wenn das die ganze Suche einfacher macht. Es reicht auch ein 2,5Gbit Port, das müssen nicht mehrere sein. Der Asus TUF-Ax6000 hört sich nicht schlecht an. Von GL.iNet habe ich noch nie was gehört, aber das muss nichts heißen. Er sieht jedenfalls sehr klein und unscheinbar aus. Der hat halt wenig Ports, was aber nicht schlimm ist, wenn man dahinter einen Switch betreibt.