WIFI 7 Router mit guter Reichweite (200-300€)

Wo platzierst du den EAP653?

Ich bin mir grad unschlüssig ob du uns trollen willst, die ganze Zeit erzählst du was von Wifi7 und Geld ist da, auf Fragen zur Ist-Situation antwortest du nicht und jetzt willst du was ohne Wifi7 und "relativ billig" kaufen. 🤷‍♀️

guzzisti schrieb:
Wo platzierst du den EAP653?
im Wohnzimmer an der Wand. Somit kriege ich das Signal mehr in den Garten rein was im grunde neben dem Wohnzimmer ist. Oder habe ich eine Falsche denkweise von einem Access Point

Das ist wie weit von der Fritzbox entfernt und ist das per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden?
Ergänzung ()

Paulflexxer schrieb:
Das ist doch der Sinn eines Access Points?
Der Sinn eines AP ist es ein WLAN bereit zu stellen. Abdeckung macht man über sinnvolle Platzierung mehrerer APs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mar1u5
redjack1000 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass das Gerät mehr Reichweite hat?

CU
redjack
Verstehe deine Frage nicht.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Das ist wie weit von der Fritzbox entfernt und ist das per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden?
Ergänzung ()

Der Sinn eines AP ist es ein WLAN bereit zu stellen. Abdeckung macht man über sinnvolle Platzierung mehrerer APs.
Bis ins Wohnzimmer vom Router an der äußersten Stelle c.a 8 Meter, von dort aus an die Solarbank nochmal 8 meter. Solarbank wird übers 2.4ghz verbunden

Paulflexxer schrieb:
im Wohnzimmer an der Wand.
wlan geht nicht gut durch Wände. Rigips geht noch, beton weniger, Dicke Hauswand fast gar nicht, am fenster ist dinnvoller.
guzzisti schrieb:
der strahlt vor allem in die richtung ab, an der keine schrauben sind. Das Netz bildet eine "halbkugel"

Paulflexxer schrieb:
Das ist doch der Sinn eines Access Points? Oder nicht.
Sie dienen dazu die reichweite zu erweitern, was vor allem dann funktioniert, wenn sie via kabel angebunden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
madmax2010 schrieb:
Sie dienen dazu die reichweite zu erweitern, was vor allem dann funktioniert, wenn sie via kabel angebunden sind
Verstehe dann leider die Frage von @redjack1000 nicht: Wie kommst Du darauf, dass das Gerät mehr Reichweite hat?

Naja habe schon mal eine Grobe Vorstellung, ein Router wird es schon mal nicht sein.

Paulflexxer schrieb:
Die auch Leistung haben.
Da du ja deinem anderen Repeater Problem gar nicht bis zum Ende auf dem Grund gegangen bist kann man auch gar nicht sagen wo das Problem ist.

Hört sich stark nach einem reichweiten Problem an, durch das Antennen Design und Platzierung können natürlich Unterschiede entstehen, aber diese werden niemals wie Tag und Nacht sein durch die begrenzte sendeleistung welche gesetzlich vorgegeben ist.

Die Verbindung zwischen Repeater und Router muss mindestens -70 dBm oder besser sein, ebenso zwischen Endgerät und Repeater, wird die aufstellorte dieses nicht zulassen wird es auch weiterhin Probleme geben.

Wie sehen denn da die aktuellen Werte aus mit deinem Repeater 2400, damit man vielleicht mal einen Eindruck bekommt wie die Situation aussieht.

Signalstärke in dBm kannst du zB sehen in der Fritzbox auf den Details zB von deinem Repeater, oder halt auch in den Details von dem Problem behafteten Endgerät.

ich denke @redjack1000 wollte darauf hinaus, dass du random einen anderenAP rausgesucht hast und wollte dich überlegen lassen, welche Indizien du siehst, das der weiter funkt, als der aktuelle repeater, wenn du diesen via kabel angeschlossen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, redjack1000 und guzzisti
Paulflexxer schrieb:
Solarbank wird übers 2.4ghz verbunden
Wie die Solarbank verbunden wird ist an dieser Stelle erstmal irrelevant, wie wird der EAP653 mit der Fritzbox verbunden?

Ein "Router" ist mit Sicht auf WLAN auch nur ein "Access Point", er vereint im gleichen Gehäuse nur noch ein paar weitere Funktionen. In einem typischen Heimnetz sollte es nur ein Gerät geben das die "Router"-Funktion ausfüllt - manche Router können aber auch zum "Access Point" umfunktioniert werden.
Ob das Gerät ein "Router" oder "Access Point" ist hat keinerlei Aussagekraft über die Abstrahlcharakteristik des WLAN-Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulflexxer
guzzisti schrieb:
Wie die Solarbank verbunden wird ist an dieser Stelle erstmal irrelevant, wie wird der EAP653 mit der Fritzbox verbunden?

Ein "Router" ist mit Sicht auf WLAN auch nur ein "Access Point", er vereint im gleichen Gehäuse nur noch ein paar weitere Funktionen. In einem typischen Heimnetz sollte es nur ein Gerät geben das die "Router"-Funktion ausfüllt - manche Router können aber auch zum "Access Point" umfunktioniert werden.
Ob das Gerät ein "Router" oder "Access Point" ist hat keinerlei Aussagekraft über die Abstrahlcharakteristik des WLAN-Signal.
Das ergibt Sinn für mich.
Stehe jetzt aber immer noch am Punkt, was ich mir jetzt holen soll. Meine Vorschläge sind ja alle Quark.

Ich hätte mir jetzt diesen einfach bestellt:

TP-Link EAP653 AX3000​

Wifi6, habe verstanden das wifi 7 nicht viel bringt, vor allem wegen der Distanz von 6ghz.

Und wieder ignorierst du jegliche Nachfrage zur Ist bzw. geplanten Situation - kauf was du willst, ich kann so keine Empfehlung abgeben... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NJay, SaxnPaule und 3 andere
redjack1000 schrieb:
Ganz klares Nein.
ganz klares ja. wenn er sich nicht gut auskennt, und einen gerätemix verwendet, hat er bestenfalls gleiches ergebnis, schlimmstenfalls ständig "hüpfende" clients im grenzbereich avm / dritthersteller wlan.
man darf nicht vergessen, dass avm beim "mesh" eine eigene suppe kocht und ansonsten sämtliche feineinstellungsmöglichkeiten vermissen lässt. daher wäre mein rat : ganz avm oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
madmax2010 schrieb:
... am fenster ist dinnvoller.
Bei Fenstern aber aufpassen die blocken auch super WLAN. Die Silber Bedampfung bei neueren Fenstern machts einem nicht leicht. Macht nix wenn man nicht über eine Ecke geht, und der Bau eher gerade verläuft und nur Innen das WLAN verbessert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Übersehe ich es oder hat der TE trotz mehrfacher Nachfrage noch nicht darauf geantwortet ob seine Repeater/APs per Kabel angebunden sind?

Scheint wieder ein Problem von Lesen/Verstehen/Antworten zu sein.
Da wird sich was in den Kopf gesetzt und alle Nachfragen ignoriert, in dem Glauben, das Problem nur mit Geld/Hardware bewerfen zu müssen, damit es sich löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Engaged und NJay
redjack1000 schrieb:
Mach einfach, im schlimmsten Fall hilft Dir das einfach nicht weiter................

CU
redjack
Jo, ich mach einfach 👍
SaxnPaule schrieb:
Übersehe ich es oder hat der TE trotz mehrfacher Nachfrage noch nicht darauf geantwortet ob seine Repeater/APs per Kabel angebunden sind?

Scheint wieder ein Problem von Lesen/Verstehen/Antworten zu sein.
Da wird sich was in den Kopf gesetzt und alle Nachfragen ignoriert, in dem Glauben, das Problem nur mit Geld/Hardware bewerfen zu müssen, damit es sich löst.
sorry aber bei den 100 Antworten hier kann ich nicht jede Frage beantworten. Zumal ich nicht unbegrenzt Zeit hier verbringe.

Ja diese waren per Kabel verbunden.

Zurück
Oben