Router mit Modem für DSL 16000+

bullyboy

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe beim Routerkauf :) Vorhanden ist DSL 16000+ von der Telekom inkl. Splitter. Den Rest brauche ich, also Modem und Router, jetzt ist die Frage welcher....

http://geizhals.at/de/?cat=wlanroutmod&sort=p

Der Router muss einen PC (Kabel) und ein Notebook (WLan) versorgen. Die Wohnung hat dünne Wände und eine Etage...

Hab mir diesen hier mal rausgepickt. Preislich sollte er zwischen 20,00 und 50,00 € liegen.

Einen der 20,00 € TP-Links habe ich schonmal verbaut, läuft eigtl. einwandfrei, trotzdem, welcher aus der Liste hat das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis"?

Grüße

bullyboy

Das wichtigste Merkmal ist "Traffic Shaping", auf das kann man, meiner Meinung nach, nicht verzichten. Dieses haben die günstigeren TP-Link Modelle alle nicht. Der von dir ausgesuchte Router aber schon, und ist damit auch die richtige Wahl für Dich.

"Traffic Shaping" priorisiert hauptsächlich den Uploadkanal so, dass der Rückkanal, ich meine die Bestätigung der Downloadpakete, immer Vorrang hat. Damit kann man immer mit voller Downloadgeschwindigkeit arbeiten, auch wenn der Upload Kanal gerade von einem anderen Programm voll ausgenutzt wird, wie z.B. bei jeglichem Upload auf Webseiten und z.B. bei Torrentprogrammen. Somit funktionieren auch HD Streams zuverlässig, auch wenn die Leitung aufgrund anderer Programme schon voll ausgelastet ist.

Ohne Budgetgrenze würde ich Dir diesen empfehlen:

http://geizhals.at/de/617619

Mit Deiner Budgetgrenze solltest Du darauf achten das Du ein ADSL2+ Modem und einen vernünftigen Hersteller auswählst.

Auch wenn meine Erfahrungen mit TP-Link eher negativ waren, scheint das von Dir ausgesuchte Gerät in der Preisklasse wohl eine vernünftige Wahl zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist nicht für mich, sondern für einen Freund. Hauptsache der funktioniert zuverlässig, Spitzenwerte muss er nicht liefern ;) Bei 150,00 € für einen Router bleibt den meisten "Laien" die Luft weg^^ Wenn das Billigteil nichts taugt und dann doch ein teureres Gerät her muss, gehört dann wohl zum Lernfaktor ;)

oder schau halt bei ebay nach einer fritzbox 7240 ausschau. ist eine der besten boxen auf dem markt. leider nur noch gebraucht zu erwerben, für ca. 45,-

Zurück
Oben