Router mit WAN => LAN 1 GBit

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
9.734
Hallo Community,

heute wurde mein Internetzugang auf GBit umgestellt. Über die Kiste von Vodafone erreiche ich auch die volle Bandbreite.

Sobald aber mein Router (Linksys EA8500) dazwischen hängt limitiert der Download Speed bei 500 - 600 MBit.
Nach ein wenig Recherche zeigt sich, dass tatsächlich der Router Schuld ist und mehr einfach nicht drin ist.

Kann jemand einen Router empfehlen, der es nachweislich schafft die vollen 1000 MBit vom WAN ins LAN durchzureichen?
  • Mindestens 4 LAN Ports
  • Wechselbare Antennen
  • Keine Probleme mit 20 WLAN Geräten gleichzeitig (hatte mal einen TP-Link, der ist bei 10 schon in die Knie gegangen)
  • Budget max 350 EUR
Ich möchte definitiv nur ein Gerät, was sowohl WLAN, als auch die LAN Ports bereitstellt.

Den eigenen Router habe ich, da ich gern Herr über meine Geräte bin und weder monatlich Geld für WLAN bezahlen, noch auf Vodafones Updatepolitik angewiesen sein möchte. Zudem bekomme ich mit den dicken Antennen auch noch im Keller und in der Tiefgarage WLAN.

Der WLAN Speed ist zweitrangig. Nur stabil muss es sein. Ob 2,4 oder 5GHz ist prinzipiell egal. Allerdings haben das ja mittlerweile alle besseren Geräte simultan bereits an Bord.
 
SaxnPaule schrieb:
Zudem bekomme ich mit den dicken Antennen auch noch im Keller und in der Tiefgarage WLAN.
IMG_20200919_204054.jpg

Nein, alternativer Aufstellort ist nicht möglich, da nur eine Kabeldose in der gesamten Wohnung.
Da Mietshaus bekomme ich auch sonst kein Internet in den Keller. DLAN klappt nicht, hab ich bereits probiert.
Ergänzung ()

Der Netgear XR500 klingt von den Specs und Tests nicht wirklich verkehrt: https://www.tweaktown.com/reviews/8623/netgear-nighthawk-xr500-gaming-router-review/index.html

Hab bisher jedoch nur ein paar Netgear managed Switches im Einsatz. Was ist von dem Consumer Gamer Krempel zu halten? Vermutlich nicht so das gelbe vom Ei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 Den habe ich mir auch schon angeschaut. Dadurch dass die Kabel aber orthogonal zum Gerät rausgeführt werden geht der leider nicht. Siehe Foto weiter oben.

Ich schrecke immernoch ein wenig zurück vor ASUS und Netgears Consumer Geräten. Wie gut ist da die Software?
 
SaxnPaule schrieb:
Wie gut ist da die Software?

Persönlich war ich bei ASUS über die Jahre sehr zufrieden und der Malwareschutz, Content Filter und QoS ist auf den Geräten überragend und wird über eine dauerhafte Lizenz von Trendmicro bereitgestellt.

Kommt natürlich drauf an was du suchst, manche Sachen sind bei ASUS halt sehr komplex konfigurierbar und stehen diversen professionellen Geräten in nichts nach. Hier mal als Beispiel WLAN Band Steering, da kannst du bei AVM gerade einmal einen Haken für an oder aus setzen.

1600549516943.png


Kannst dir aber einfach selbst mal einen Überblick verschaffen.
http://demoui.asus.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und SaxnPaule
@SaxnPaule
1600550361329.png


Sind doch extra ein paar Demogeräte hinterlegt, kannst eigentlich alles sehen abgesehen von kleineren Features wie "GameBoost" die bei dem "Gerät" nicht vorhanden sind.
 
Gaming ist absolut irrelevant. Ich brauch nur ein stabiles Netz, starkes WLAN und bei Bedarf auch mal die volle Bandbreite im LAN.
 
Ich warte auf nen halbwegs guten Preis und bestelle das Teil dann. Feedback folgt.
 
till69 schrieb:
Gaming Router ... geiles Marketing

Durchaus aber nicht nur reines Marketing, die Dinger können inhaltsbezogenes QoS und es gibt ein Jahr irgenein VPN Dienst der die Latenzen senken soll.

Aber an sich klar, mit Gaming lockt man Kunden an. 😁
 
Du musst du heute auch schon ein Modem/Router von Vodafone vor deinem Linksys Router haben.
Warum lässt du das nicht einfach als Router laufen und nutzt den Linksys als Access Point?

Klar, dann bist du auf die Updatepolitik von Vodafone angewiesen, aber das bist du doch jetzt auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und ss5
Zurück
Oben