Router mit WAN => LAN 1 GBit

Weil ich dann einen LAN Port verliere und das VF Gerät in meinem Intranet hätte. Will ich nicht.

So spielt das VF Gerät nur Modem.

Wenn die VF Kiste direkt in meinem Intranet hängt, muss ich mir Gedanken um die Updates und Sicherheitslücken machen.

Wenn Sie nur Modem spielt und am WAN Port des Routers hängt interessiert mich das nur sekundär. Da muss ich mich nur um den Router kümmern.

Wenn die VF Kiste mal getauscht wird (hab jetzt die vierte Kiste in 7 Jahren) isses mir schnuppe und ich muss nix neu konfigurieren, da alles im Router konfiguriert ist. Zudem bieten Aftermarket Router deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

xexex schrieb:
ASUS halt sehr komplex konfigurierbar

Und da beginnt schon das Problem wenn irgendwas nicht funktioniert dauert es mit der Fehlersuche weitaus länger als mit Router die weniger Einstellungsmöglichkeiten bieten und für einen Nutzer der sich nicht so gut auskennt ist diese Flut an Einstellungen eine Zumutung.

SaxnPaule schrieb:
Wenn die VF Kiste direkt in meinem Intranet hängt, muss ich mir Gedanken um die Updates und Sicherheitslücken machen.
Ich glaube ist genau das Gegenteil. Forced Upgrades kannst du nicht verhindern. Der Betreiber entscheidet, wann Safety rollouts kommen.

Die will ich ja auch nicht verhindern. Aber wenn nix kommt muss ich mit der Lücke leben. Und genau das lässt sich eben auch vermeiden.

RT-AX88U ist heute gekommen. Durchsatz sind 970MBit. Mission erfüllt würde ich sagen. Mit dem Bonus von Wifi 6 und 4 LAN Ports mehr als vorher sogar übererfüllt :D

Tausch und Konfiguration war in 20 Minuten erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, TCHAMMER, cartridge_case und eine weitere Person
Update: Der Router geht zurück. Mehrfach am Tag verliert das Gerät ohne erkennbaren Grund die Internetverbindung. Die WLAN Geräte können in diesem Moment auch nicht mehr auf den Router zugreifen. LAN Geräte komischer Weise schon.

Alle Geräte im Netzwerk haben statische IPs, daran kann es also nicht liegen.
Gleichzeitig verliert der Router das Internet (rote Lampe leuchtet), die Verbindung zur Vodafone Kiste besteht dennoch, denn ich komme auf diese drauf. NAT läuft also noch.

Die Vodafone Kiste ist die ganze Zeit online. Habe es parallel mit einem Gerät an der VF Box getestet.
Verschiedene Kabel und verschiedene Ports an der VF Box getestet. Keine Besserung.

Firmware ist auf dem neusten Stand und auch sonst schließe ich eine Fehlkonfiguration aus.

Alter Router wieder dran, absolut stabiles Netz ohne Abbrüche. Nur der Durchsatz fehlt :(
Liegt also eindeutig an dem Asus Teil.

Schade. Ich dachte die negativen Rezensionen sind nur Ausreißer.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
SaxnPaule schrieb:
Firmware ist auf dem neusten Stand

War sie auf dem neusten Stand oder hast du es selbst noch aktualisiert und wenn ja hast du den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?

Asus empfiehlt es nach jeden Firmware Update.

Edit:

Erst gestern hat ASUS eine Neue Firmware Veröffentlicht das die System Stabilität erhöhen soll.

ASUS RT-AX88U Firmware Version 3.0.0.4.384.9579 2020/10/13
  • Improved system stability.
  • Fix Reflected XSS on routers.
  • Fix bandwidth limiter GUI bugs.
  • Fix unifi-home iptv profile issue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Firmware war auf dem neusten Stand. Werksreset habe ich dennoch getestet.

Alternative Firmware werde ich nicht ausprobieren. Ein Gerät dieser Preisklasse muss OOTB funktionieren.

Ist mittlerweile verpackt und geht zurück. Und die Suche geht von vorn los.

Schafft dein Linksys EA8500 nur 600 Mbit/s über LAN oder WLAN.

Staune eigentlich weil der die Gleiche CPU wie mein Archer C2600 hat auf dem zur Zeit OpenWRT installiert ist ( IPQ8064 1,4 GHz Dual Core ) und sollte über LAN bzw. WAN eigentlich die Gigabit Geschwindigkeit schaffen.

Der Throughput WAN => LAN limitiert bei ca. 600MBit

LAN => LAN läuft mit FullSpeed.

Und du kannst es nicht über LAN laufen lassen oder sind alle Ports belegt ?

Frage deswegen weil vielleicht der Bridge Mode über WAN nicht so gut funktioniert oder verwendest du nicht den Bridge Mode?

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ja die VF Kiste DHCP Server spielen und wäre im gleichen Netz.

VF Kiste LAN 1 => Linksys WAN =>NAT => LAN 1-4 / WLAN

SaxnPaule schrieb:
VF Kiste DHCP Server spielen und wäre im gleichen Netz

Und was wäre so schlimm daran ?

VF Kiste LAN 1 => Linksys LAN1 =>NAT => LAN 2-4 / WLAN

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Hatten wir doch schon.

Sorry hab es übersehen das deine VFST im Bridge Mode läuft.

Tja da kann man nicht viel machen. Wie sieht es als Alternative mit einer Fritz!Box aus das deine VFST ersetzt ?

Wäre das eine Option? Wenn es eine gekaufte ist dann hast du volle Kontrolle darüber.

Die 6591 kosten weniger als der ASUS kann aber kein WIFI 6 was nicht so tragisch ist wenn man ehe keine WIFI 6 Clients im Haus hat.

Aber da kommt wieder das Problem mit den wechselbaren Antennen aber selbst da gibt es eine Lösung die aber teurer ist als das Original.

Die VFST läuft nicht im Bridge Modus. Da kann man nix dergleichen einstellen. Die läuft als ganz normaler Router, nur dass ich eben mit einem der LAN Ports in den Router WAN Port gehe. Habe also doppeltes NAT.

Habe aber gerade gelesen, dass man wohl den Bridge Modus über das Vodafone Portal konfigurieren kann.

Noch so ein Punkt, der mir aufstößt. Ich habe physischen Zugriff auf das Gerät, kann aber nicht alles konfigurieren.

Edit: WOW. Um den Bridge Modus zu aktivieren muss die Homespot Funktion deaktiviert werden. Gesagt, getan. Änderungen werden in 7 Tagen übernommen. Bridge Modus aktivieren dauert dann wahrscheinlich nochmal 7 Tage.

Noch Fragen, warum ich dieses Drecksteil nicht in meinem Netzwerk haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben