Router mit WAN => LAN 1 GBit

Wenn es im Bridge Mode läuft dann läuft es nur noch als Modem was in deinem Fall die Optimale Lösung darstellt.
 
Trotzdem muss der nachgelagerte Router dann den WAN/LAN Durchsatz mit NAT schaffen.

Wenn man mit RouterOS zurecht kommt würde ich den empfehlen, der hat definitiv genug Dampf:
https://geizhals.de/mikrotik-router...r-rb4011igs-5hacq2hnd-in-a1923249.html#offers

Antennen sind aber meines Wissens nach nicht wechselbar.
@SaxnPaule
Hast du eigentlich bei deinen jetzigen Monsterantennen die Sendeleistung des Linksys entsprechend reduziert um die max. zulässige EIRP nicht zu überschreiten?
 
Das OS des Routers bietet diese Option nicht.

Im Asus gab es die Option, aber nur per Schieberegler, was auch nicht wirklich aussagekräftig ist.
In DD-WRT gab's auch was zum Einstellen. Nur der Linksys hat nix dergleichen.

Ist hier aber nicht das Thema und die drei fremden WLANs die es hier noch gibt störe ich nicht, da ich mir eine passende Frequenzlücke gesucht habe.
 
Das hat nichts mit fremden WLANs zu tun (es gibt auch andere Dienste bei 2,4 GHz), wenn du die EIRP überschreitest ist das schlicht und einfach illegal.

Ob du eine Geldstrafe durch die BNetzA riskieren willst, ist deine Entscheidung. Ich will nur darauf hinweisen.
 
Bevor die BNA hier aufkreuzt und Messungen anstellt muss schon was ordentlich gestört sein.
Da Linksys auch keine Möglichkeit bietet die Sendeleistung zu reduzieren sind mir da leider die Hände gebunden. 🤓
Auch weiß ich nicht mit welcher Leistung der router von Haus aus sendet und ob eine Reduzierung überhaupt erforderlich ist.

Jetzt erklär das mal noch nem 0815 Nutzer der von alledem noch nie was gehört hat und sich einfach aus dem MediaMarkt neue Antennen holt und die raufschraubt.

Kurz: Ich lass es da gern drauf ankommen und bin mir der Thematik seit 11 Jahren bewusst, als ich mir die Antennen für meinen ersten Router (WRT54GL) zugelegt habe.

Beziehen sich die Grenzwerte nicht auch auf Antennen im Freien? Ich gehe stark davon aus, dass die Häuserwand schon ordentlich Signalstärke schluckt. in 50m Entfernung vom Haus (direkter Sichtkontakt) ist das Signal bereits weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Da Linksys auch keine Möglichkeit bietet die Sendeleistung zu reduzieren sind mir da leider die Hände gebunden. 🤓
Klar, Antennen abschrauben ;)
SaxnPaule schrieb:
Auch weiß ich nicht mit welcher Leistung der router von Haus aus sendet und ob eine Reduzierung überhaupt erforderlich ist.
In der Regel sind die 0815 Router so eingestellt, dass mit den mitgelieferten Antennen die erlaubte EIRP voll ausgenutzt wird.
SaxnPaule schrieb:
Jetzt erklär das mal noch nem 0815 Nutzer der von alledem noch nie was gehört hat und sich einfach aus dem MediaMarkt neue Antennen holt und die raufschraubt.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
SaxnPaule schrieb:
Beziehen sich die Grenzwerte nicht auch auf Antennen im Freien? Ich gehe stark davon aus, dass die Häuserwand schon ordentlich Signalstärke schluckt.
Die EIRP ist unabhängig ob Indoor oder Outdoor limitiert. Bei 2,4 GHz sind es generell 20 dBm = 0,1 Watt. Bei 5GHz Indoor Kanälen 23 dBm = 0,2 Watt und Outdoor Kanälen 30 dBm = 1 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Als Alternative könnte man auch OpenWRT auf dem EA8500 installieren. Zur Zeit gibt es einige Programmierer in der Community die versuchen die Netzwerkbeschleunigungsfunktionen des IPQ806x Prozessors zu aktivieren aber leider ist es noch in der WIP Phase aber man kommt gut voran.
 
Geht nur bei bestimmten Revisionen, wenn ich richtig informiert bin. Meiner gehört nicht dazu.
 
Es gibt keine weiteren Revisionen nur ein Modell und auf dem kann OpenWRT installiert werden.
 
Ja, aber ich habe es so in Erinnerung, dass man die Kiste öffnen und seriell flashen muss. Bei manchen Geräten fehlen sogar die Header, so dass man Löten muss.

Edit: Steht sogar in deinem Link
To install via TFTP, opening the router is needed. On older models, serial headers seem to be populated, but reports say that newer models do not have populated serial headers. [/QUOTE ]
 
Nein das ist nur eines der Methoden wenn du es über TFTP Flashen möchtest. Man kann es direkt über die Weboberfläche aktualisieren aber selbst dort steht wie man da vorgehen muss da es ein Dual Boot System hat.

Aber wie gesagt es kann gut sein das die OpenWRT vielleicht etwas bessere WAN - LAN Perfomance bringt da es eine Software basierte NAT Beschleunigung ( Software Flow offloading ) hat aber ich kann dir nicht sagen wie es mit der WLAN Stabilität aussieht. Mein Archer C2600 läuft als WLAN Client Bridge und hatte keine WLAN Abbrüche oder sonst was aber ich kann dir nicht sagen wie es aussieht wenn es im AP Modus läuft.
 
Update 2: Das Austauschgerät läuft jetzt seit einiger Zeit störungsfrei.
 
Zurück
Oben