Router mit WiFi-6 sinnvoll, bei geringerer DSL-Geschwindigkeit?

KEIN IT'ler

Bisher: wood4
Lieutenant
Hallo und Guten Tag

Ich habe einen 16 Mbit/s DSL-Anschluss direkt bei der Telekom, der aber nur ca. 6 Mbit/s liefert.

Was mich aber für meine Zwecke nicht extrem sonderlich stört, auch weil mir die Telekom seit mehreren Jahren 5,. Euro/monatl. erlässt und ich somit nur 19,99 Euro/monatl. zahle (einschließlich Tel- Festnetz).

Diese ca. 6 Mbit/s werden im Speed-Test bei LAN-Verbindung an ebenso wie bei WLAN-Verbindung angezeigt (Auch Upload und Ping sind fast identisch).

Liege ich richtig, dass diese Geschwindigkeit von ca. 6 Mbit/s gar keinen Unterschied machen kann egal ob LAN oder WLAN?

Also es somit für mich es auch sinnlos wäre mir einen Router mit WiFi-6 zuzulegen (z.B. AVM FRITZ!Box 7530 AX)?​

Weil was auf der einen Seite nicht rein kommt, kann über WLAN in meinem Fall auf der anderen Seite trotz WiFi-6 nicht mehr rauskommen?

Aber vielleicht doch beschleunigt und damit etwas schneller werden?

Besten Dank

Theoretisch hast du recht, ist dann nur noch die Frage was du jetzt für einen Router hast und wie stabil die WLAN Verbindung ist. Ansonsten wirst du keinen Unterschied merken weil ja deine Leitung eh limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, KEIN IT'ler und areiland
Geräte die untereinander im LAN/WLAN kommunizieren profitieren schon von einem schnelle(re)n Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler und andy_m4
was ein vorteil sein kann wenn du mehrere PCs hast und zwischen denen größere daten austauschst

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Das eine hat auch wenig mit den anderen zu tun, das eine ist das interne Netzwerk und das andere das externe (Internet)

Wenn du schnelleres Internet brauchst wähl nen anderen Tarif oder ne andere Zugangstechnik.

• Gefällt mir
Wenn du innerhalb deines Netzwerkes (also zwischen 2 Geräte bei dir zu Hause) Daten transferierst merkst du den Unterschied schon. Wenn du WLAN aber nur für Internet nutzt ist das egal.

• Gefällt mir
wood4 schrieb:
Was mich aber für meine Zwecke nicht extrem sonderlich stört, auch weil mir die Telekom seit mehreren Jahren 5,. Euro/monatl. erlässt und ich somit nur 19,99 Euro/monatl. zahle (einschließlich Tel- Festnetz).
Für weniger haben andere eine Gigabit-Leitung. o.O Wie kann einen das nicht stören?

Der Router hat auf deine Geschwindigkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Auswirkungen.

• Gefällt mir
Wo bekommt man denn Gigabit dauerhaft für weniger als 19,99€ im Monat?

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Wenn du schnelleres Internet brauchst wähl nen anderen Tarif oder ne andere Zugangstechnik.
Wir leben in Deutschland. Es gibt Gegenden, da geht einfach nicht mehr. Gerade entlang der Grenze zu unseren polnischen Nachbarn ist es teilweise echt übel. Mit Glück bekommt man einen Hybrid Vertrag, wenn 4G am Wohnort verfügbar ist. Wird dann aber auch deutlich teurer.

Kabelinternet? Nicht flächendeckend verfügbar. Glasfaser? Nur wenn sich genügend Leute beschweren.
Bei meinen Eltern kommen mittlerweile mit Glück ab und zu 35MBit aus der Leitung getröpfelt für ~40 EUR im Monat. Aber auch die nur wenn der 30. Februar auf Vollmond fällt.

• Gefällt mir
@SaxnPaule
Starlink würde es auch noch geben.
Ansonsten muss man leider damit leben, und vermutlich Prioritäten setzen. Auch mit 6 Mbit kann man vieles machen.

• Gefällt mir
Wenn du viele WiFi-6 Geräte hast, dann lohnt es sich schon. Besser ist es aber, wenn du einen Router mit 160 MHz Kanalbandbreite hast zB FB 7580, 7590(AX) und auch ein WiFi Modul mit 160 MHz zB Intel AC9260, 9560, AX200. DSL wird aber dadurch nicht besser, aber die Kommunikation und Datentransfer mit den Geräten untereinander. Musst da bedenken, dass ist die theoretische max Datenrate brutto, netto hast aber oft nur wenig mehr als die Hälfte davon!

AVM_Vergleich_Datenraten_WLAN_AC_und_Wi-Fi_6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DriveByFM schrieb:
Theoretisch hast du recht, ist dann nur noch die Frage was du jetzt für einen Router hast und wie stabil die WLAN Verbindung ist.
... derzeit Speedport- Entry 2

... die DSL-Leitung schmiert manchmal komplett ab ... dann eben mal kurz Router-Stecker ziehen und neu ...

Am W-LAN hängt meist nur das Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Aber vielleicht doch beschleunigt und damit etwas schneller werden?
Dein Internetanschluss wird durch wifi5/6/7/12/99 nicht schneller.
Dein Netzwerk (Datenaustausch zwischen pc und Laptop als Beispiel) würde je nach wifi Standard schneller oder langsamer sein.
Ich nehme mal an du hast g oder n mit 2.4ghz… um die 300mbps möglich oder tiefer. Hat du wifi6 AX (auch am pc/Laptop muss wifi6 AX sein) dann geht nur intern im Netzwerk fast das 5 fache mehr. Ins Internet wird die Datenrate nicht höher

• Gefällt mir
wood4 schrieb:
die DSL-Leitung schmiert manchmal komplett ab
Sicher dass es die DSL-Leitung ist?

Selbst wenn, einen Abbruch in der DSL-Synchronisation hat ein DSL-Router automatisch wieder einzufangen. Wenn nicht, dann ist normal der Router kaputt. Wobei das nicht nach einem Hardware- sondern nach einem Software-Fehler klingt. Hast Du die neuste Firmware installiert, also über speedport.ip mal geschaut, welche Firmware drauf ist? Nicht dass sich dessen automatische Firmware-Aktualisierung auch verklemmt hat.

In dem Punkte könnte sich lohnen was Neues zu kaufen, also z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Schneller, nein. Aber dann eben pflegeleichter, weil Du kein Netzteil mehr ziehen musst.

Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
  • Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Es gibt Gegenden, da geht einfach nicht mehr.
Es gibt auch Leute, die sich nicht kümmern. Unser Ort ist seit 2015 mit Vectoring eines regionalen Netzbetreibers versorgt, der auch eine Kooperation mit 1&1 hat. Trotzdem hatte der Nachbar einen alten 6 Mbit/s Vertrag mit 1&1, also noch nicht einmal den einige Jahre vorher schon möglichen Wechsel zu ADSL2+ mitgemacht.

wood4 schrieb:
... derzeit Speedport- Entry 2

Das ist ja schon ein älteres Schätzchen, das du da in Nutzung hast. Da würde ich einen Wechsel auf einen aktuellen Router vorschlagen. Damit holst du das Beste aus deinem Anschluss raus. :)

Und hast du schon mal geschaut, ob ein Glasfaserausbau in Sicht ist? Das wäre natürlich noch besser.

Viele Grüße
^Jutta

Telekom hilft schrieb:
Das ist ja schon ein älteres Schätzchen, das du da in Nutzung hast. Da würde ich einen Wechsel auf einen aktuellen Router vorschlagen. Damit holst du das Beste aus deinem Anschluss raus. :)

Und hast du schon mal geschaut, ob ein Glasfaserausbau in Sicht ist? Das wäre natürlich noch besser.
"Das ist ja schon ein älteres Schätzchen, das du da in Nutzung hast. Da würde ich einen Wechsel auf einen aktuellen Router vorschlagen. Damit holst du das Beste aus deinem Anschluss raus"

Sorry, aber bisher wurde für mein Verständnis meine Vermutung bestätigt, das ein anderer Router nichts ändern wird an der DSL-Geschwindigkeit.

@#16
Die Speedport Entry 2 Firmware Version 090126.2.6.009.0.
Diese wird als aktuell angezeigt.

Glasfaser ist hier verlegt, aber für mich ab fast 50,-Euro/monatl., (also für mich das Doppelte wie bisher),
als Rentner mit geringer Rente unmöglich.

Wenn DSL mal ganz abgeschaltet wird, muss ich noch mehr Abstriche machen.
Werde mich dann um mobiles Internet kümmern müssen, wobei mobile Verbindungen (in allen Netzen) hier
schlecht sind.

Deshalb hänge ich noch an diesem DSL-Vertrag den ich jetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben