Kann ein Router meine DSL geschwindigkeit `verbessern?

beggisch

Ensign
Hallo,

habe noch eine uralte 3270 bei der die Netzwerkverbindung ab und zu abbricht und deshalb möchte ich mir einen neuen Router kaufen. Ich habe 16k DSL von der Telekom, gemessen auf Speedtests habe ich aber leider nur etwa 12,5mbit download.

Könnte ein aktueller Router die Geschwindigkeit eventuell verbessern so dass ich näher an die 16k komme, oder kann ich dagegen nichts tun?

So sieht das ganze in meiner 3270 aus:

1532197485384.png

Was genau hat es mit den ganzen Fehlern auf sich? Ist das so normal?

Danke

Das denke ich nicht. Hättest du jetzt VDSL 100 oder 250 würde ich sagen es kommt drauf an, aber bei DSL16 wohl eher nein, das ist keine Herausforderung, egal für welches Gerät.

ne, das ist nicht unbedingt normal. ich würde mal Klemmstellen der in-house Verkabelung überpfüfen.
Außerdem kannst du (zumindest bei den neueren) Fritzboxen einstellen wie "aggressiv" die Datenrate ausgehandelt werden soll.

Ja, je nach Chipsatz können verschiedene Router tatsächlich die Leitungswerte/Geschwindigkeit verbessern. Aber der Chipsatz in der 3270 zählt hier zu den Besten :) Bei neueren Fritzbox-Modellen werden die Werte sogar noch schlechter. Habe vor einigen Jahren 4 Modelle an meinem Anschluss getestet. Die 7490 hat nur mit knapp 14 synchronisiert, die 3270 Fullspeed. Schließe mich den Tipp von aroxx an, sonst kannst da nicht viel machen. Alternativ empfehle ich die Hybrid-Tarife der Telekom.

Kristatos schrieb:
Ja, je nach Chipsatz können verschiedene Router tatsächlich die Leitungswerte/Geschwindigkeit verbessern. Aber der Chipsatz in der 3270 zählt hier zu den Besten :) Bei neueren Fritzbox-Modellen werden die Werte sogar noch schlechter. Habe vor einigen Jahren 4 Modelle an meinem Anschluss getestet. Die 7490 hat nur mit knapp 14 synchronisiert, die 3270 Fullspeed. Schließe mich den Tipp von aroxx an, sonst kannst da nicht viel machen. Alternativ empfehle ich die Hybrid-Tarife der Telekom.

Die hab ich schon ausprobiert, kamen sagenhafte 1,5mbit download obendrauf.

Der Turm hier ist einfach komplett überlastet.

Der Upload ging auf 10mbit hoch, das war mir den aufpreis aber nicht wert.

Zurück
Oben