Router&Modem: N-Standard,Eco Mode,Gigabit Switch,WOL

ok, bist du sicher weil die DGND3300 und DGND3500 gibt es ja auch bei uns?
...mit meinem Beitrag war eher gemeint, dass der 3700 in dieser Variante nicht bei uns rauskommen wird. Ob ein 3700 mit Annex B rauskommt, steht noch in den Sternen. Wäre aber doof von Netgear das nicht rauszubringen.
Sry falls missverständlich.

Ergänzung vom 22.05.2011 10:08 Uhr: Was wäre eigentlich, wenn man ein extra Modem vor z.B. den WNDR3700 schalten würde. Gibt es da längere Pingzeiten, weil ja praktisch 2 Geräte werkeln müssen?
Selbstverständlich.

Nur sind die nicht der Rede wert ;)

Wäre auch imho empfehlenswertere Variante. So ist man nicht auf das Modem angewiesen das im Router schon verbaut ist sondern kann "experimentieren", zumal es so gut wie keine DSL-Router mit DD-WRT gibt.

ok, was wäre denn so ein sehr gutes DSL Modem (möglichst billig)?

Mal abwarten wann der 3700 rauskommt, 2. Quartal war ja geplant. Hoffe mal das war nicht der US Termin.

ok, was wäre denn so ein sehr gutes DSL Modem (möglichst billig)?
Speedport 200 oder das Congstar ADSL2-Modem (baugleich) bspw.
Oder ein Thomson Speedtouch.

mir wäre ja dann vor allem der Stromverbrauch des ISDN-Modems wichtig - gibt es da auch ein besonders sparsames Modell?
Ansonsten müsste das Teil ja nicht viel können, wenn der Router vielseitig ist, oder?

Was hast Du immer mit Deinem ISDN Modem, Du hast doch DSL und benutzt doch ISDN nur fürs Telefonieren/Faxen und gehst doch nicht darüber ins Inet? Oder machst Du über ISDN irgendwelche Fernwartungen ala PC Anywhere mittels ISDN Direktverbindungen? Wenn ja kauf Dir eine günstige Fritz!ISDN Karte, bau die zusätzlich in den Rechner ein und verbinde diese direkt mit dem NTBA oder mit dem S0-Bus der Telefonanlage, damit könntest du dann auch noch Faxe empfangen/senden und den PC mittels Headset als Telefon (Tapi-Controll) benutzen.

Es ist egal ob analog oder ISDN du brauchst ein Standard Annex B Modem mit UR-2 Standard.

es ist ja nicht so, dass ich kontinuierlich gesucht habe - aber anscheinend nicht - zum spaß suche ich nicht ;-)

Da musst Du doch eines von Alice benutzen, hast doch ISDN nicht mit Ntba und Splitter sondern im Alice Gerät. Das fällt Dir allerdings auch sehr früh ein.

http://geizhals.at/deutschland/442418

Sollte jetzt wirklich alles abdecken was du bräuchtest.

Da musst Du doch eines von Alice benutzen[...]
Nicht zwangsweise. Alice geht zwar verstärkt auf VoIP (mit fake-analog bzw. ISDN-Telefonie), hat aber immer noch die klassischen Anschlüsse mit getrennter Telefonie & DSL (Splitter respektive zusätzliches NTBA notwendig)

Aber sicherheitshalber noch mal nachgefragt: Die Telefone stecken auch wirklich im NTBA (dessen Link-Lampe leuchtet) bzw. in einer Telefonanlage, welcher ihrerseits im NTBA steckt? Das von Alice gelieferte Gerät hat nicht IAD im Namen?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, brauchst Du einen ganz normalen DSL Router mit ISDN Telefonoption. Da Du Gigabit LAN haben möchtest, wird es, wenn es im Modem eingebaut sein soll, etwas teurer.

Hier mal ein Link, wo Du dir solch einen Anschluß ansehen kannst:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7390isdn

Alternativ kannst Du einen billigeren Router (z.B 7170) mit nur einem 100 MBit LAN Anschluß nehmen, und ein GBit Switch/Router davor setzen.

Vorteil: Du kannst deine Telefone (egal ob analog oder ISDN) direkt an die Fritzbox anschließen.

So wie ich das sehe, brauchst Du einen ganz normalen DSL Router mit ISDN Telefonoption
Wenn er wirklich eine separate Telefonleitung hat, braucht er gar keinen Router mit Telefonoption ;)

Okay, stimmt.

Eventuell will er ja was für die Zukunft und ISDN mal auflösen und auf billige VOIP Telefonie umsteigen. Dann kann er da alle Telefone anschließen und verwalten.

Aufbau ist mehr oder minder standard:

Splitter -> NTBA -> ISDN-Terminaladapter für analoge Telefone -> Telefone
Splitter -> Alice Modem -> Netzwerkgeräte

Also das Alice gerät ist ein Alice Modem 1121 WLAN
http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

ISDN Terminaladapter DeTeWe TA 33clip
http://www.detewe-home.de/cps/rde/xchg/www-detewe-home-de/hs.xsl/de-1322.htm

---

VOIP wäre eine Option, aber von der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 hört man auch jede menge schlechtes, siehe cashy http://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-fon-wlan-7390-probleme-mit-dem-wlan
das netz ist relativ voll damit, was man sonst von AVM so gar nicht kennt...
und den preis finde ich einfach immernoch happig
Das Hauptproblem ist aber, dass für 200€ nicht mal WOL funktioniert, und man dann nocch fritzdroid aufspielen darf...

Leider hat der RangeMax DGN3500B scheinbar auch kein WOL, Netgear hat da wohl kein Interesse...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7390 ist schon sehr teuer, deshalb habe ich ja auch eine Alternative aufgezeigt.

Das die WOL nicht unterstützen soll, ist mir neu. Ich habe eine 7270 und da kann ich das auch aktivieren. Und eins ist mal sicher. Von AVM wirst Du mit regelmäßigen Firmwareupdates versorgt, etwa 5 Jahre lang.

Habe nochmal eben WOL mit der 7270 getestet. Funktioniert tadellos mit und ohne Magic Packet sowohl im Ruhezustand als auch im Standby (Suspend to RAM).

Zurück
Oben