Router Obergeschoss, ISDN-Anlage Keller - Verbindung?

Mew

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben einen IP-Anschluss, mit alter Verkabelung im Haus.
Unser Anschluss ist im Keller, wo auch eine alte (aber wichtige) ISDN-Anlage sitzt und die Telefone im Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss verwaltet.
Der Router (ein Speedport) wird aber im Obergeschoss gebraucht, darum habe ich als Laie den DSL-Anschluss durch die vorhandenen Drähte im Haus nach oben verlegt. Jetzt muss aber das gleiche auch nach unten geschehen. Den DSL-Anschluss nach oben zu verlegen war einfach zu realisieren, dazu brauchte man ja nur 2 Drähte. Wie gehe ich mit der ISDN-Leitung für die Anlage um mit dem was ich habe?

Momentan sieht es wie folgt aus:

--Keller--

Links: DSL-Anschluss
Rechts: Drähte die ins Obergeschoss gehen.
IMG_6801.jpg

Verbindungskabel ISDN-Anlage. Diese Drähte müssen irgendwie ins Obergeschoss kommen.
IMG_6767.jpg

Verkabelung und Kabel Keller.
IMG_6812.jpg

--Obergeschoss--

Verkabelung und Kabel Obergeschoss.
IMG_6816.jpg

Der Telefonanschluss des Obergeschosses kann auch gerne, falls das technisch überhaupt möglich ist, für die ISDN-Leitung die ich zwischen den Stockwerken für die Anlage brauche, umgebaut werden da der Speedport nun im Obergeschoss ist und ein paar eigene Telefonanschlüsse besitzt.
Jedoch brauche ich dringend Rat wie ich das nun richtig vernetze da ich nichts kaputtmachen möchte. Bin schon sehr überrascht, dass ich das mit dem DSL hinbekommen hatte.

Freue mich auf Rat. Und ich bin immer wieder überrascht wie viel man doch dank des Internets heutzutage allein hinbekommt!! :)

Ich hätte den Speedport im Keller installiert, wo auch das Amt ist. Vom Speedport aus dann min Cat6 verlegt, wo Lan/Internet sein soll. Bei mehreren Anschlüssen pro Stockwerk jeweils ein Switch.

firexs schrieb:
Ich hätte den Speedport im Keller installiert, wo auch das Amt ist. Vom Speedport aus dann min Cat6 verlegt, wo Lan/Internet sein soll. Bei mehreren Anschlüssen pro Stockwerk jeweils ein Switch.

Ich hatte so etwas überlegt, aber da im gleichen Stockwerk das WLAN benutzt werden soll und ich ungern dann am Switch noch einen Hotspot einrichten wollte, habe ich einfach das ganze Gerät nach oben verlegt da es dort am meisten gebraucht wird und nicht im Keller. :)

Davon war nie die Rede, nicht mein Fehler :p

War das Kabel, was du für DSL nutzt schon vorhanden? Wenn selber verlegt, brauchste halt ein Kabel für ISDN vom Speedport zur ISDN Anlage nur genauso ziehen. Sofern dein Speedport damit umgehen kann.

Das für DSL war leider schon vorhanden. :/ Habe keine Ahnung vom Kabelverlegen. Aber ich hoffe halt, dass mit dem was vorhanden ist, eventuell eine ISDN Leitung aufgebaut werden kann?

Vergiss es. Es kann funktionieren, wenn du noch freie Ader-Paare hast, aber durch die verschiedenen Frequenzen und dem Übersprechen kann und wird es passieren, das entweder die Telefonie und/oder das DSL sehr instabil werden.

Alleine schon diese Bilder und mit Lüsterklemmen.. wtf. Schau mal nach, wo das bisherige Kabel entlang führt, in manchen Situationen wird zB. ein alter Kaminschacht genommen. Da könnte man dann neue Kabel ziehen.

lg
fire

Ganz ehrlich? Ich wuerde an deiner Stelle den ganzen Pfusch abreißen und neu machen.

DSL Router in den Keller zur TAE Dose. Von dort ziehst du in jedes Stockwerk nen Cat6e/Cat7 Kabel. Dort kannste dann ne Doppeldose nehmen und eine Seite mit 100MBit Lan versorgen und die andere mit dem ISDN S0-Bus.

Wenn Du auf den Stockwerken W-Lan brauchst einafch nen AP hinstellen und fertig ist die Geschichte.

Zurück
Oben