Guten Tag,
ich habe seit März diesen Jahres das Problem, dass sich mein Router sporadisch neu startet und ich somit 5 Minuten ohne Internet bin. Diese Abbrüche treten so unregelmäßig auf, dass ich an manchen Tagen gar keine Abbrüche habe und an anderen wiederum 20-30.
Meine erste Vermutung war, dass mein Router (TP-Link AC1600 Archer VR600v) einen defekt hat, also habe ich mich an den Kundensupport von TP-Link gewendet. Hier hieß es nur ich solle die Firmware aktualisieren und wenn das nicht hilft muss ich den Router einsenden. Das Firmware-Update half mir nicht, deswegen habe ich mich an den Verkäufer gewendet und den Router im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Anfangs lief der neue Router auch ohne Probleme, bis ich ein paar Tage später erneute gemerkt habe dass der Router neu startet.
Um die Steckdose auszuschließen, habe ich den Router an mehreren Steckdosen getestet und auch hier leider keine Besserung gemerkt. Andere Geräte welche an der Steckdose angeschlossen waren sind auch nicht ausgegangen.
Da mir gesagt wurde dass es sein kann, dass der Router neu startet sobald das Internet kurz weg ist, habe ich mich an die Telekom gewendet, um dies Prüfen zu lassen. Auch nach Einsatz eines Technikers bei mir, wurde kein Problem festgestellt. Da der Vertrag ohnehin am Auslaufen war, habe ich zu O2 gewechselt und auch hier bestehen die Probleme weiterhin.
Um ein Serienproblem meines derzeitigen Routers auszuschließen, habe ich mich dazu entschlossen einen weiteren Router zum testen zu bestellen (TP-Link Archer VR400). Problem weiterhin da… Leider waren die Logs der Router nicht sehr hilfreich, da diese bei jedem Neustart wieder gelöscht wurden, somit war es mir nicht möglich einen Fehlercode zu finden.
Nachdem es wieder einen Tag mit 20 Neustarts hintereinander gab, hab ich mich erneut zu entschlossen Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen (O2). Diese haben erneut einen Techniker vorbeigeschickt und wie vermutet keinen Fehler festgestellt. An einen Wackelkontakt von Internetbuchse in der Wand kann es lt. dem Techniker auch nicht liegen. Auch ein Problem an dem Hauptverteiler in der Gegend wurde ausgeschlossen, da keine weiteren Störungsmeldungen bei denen eingegangen sind. Nach Anmerkung dass der Techniker so einen Router wie ich ihn habe schon lange nicht mehr gesehen habe, wollte ich zu 100% sicherstellen dass TP-Link nicht für die Abbrüche zuständig ist.
Also habe ich mir eine Fritz Box 7530 bestellt. Auch hier sind in den ersten Tagen keine Probleme aufgetreten, mir ist lediglich aufgefallen dass mein PC welcher über WLAN verbunden ist sporadisch für kurze Sekunden die Verbindung verloren hat und sich dann erneut verbindet. Da ich mir irgendwie eingeredet habe dass die Abbrüche evtl. durch meine WLAN-Karte hervorgerufen werden, habe ich ein LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt und den PC mit LAN Betrieben. Und siehe da, das Problem war weg! Zu mindestens für 2 Wochen, bis es wieder aufgetreten ist…
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wäre dass ich jedes mal wenn es Abbrüche gab, an meinem PC war (Habe regelmäßig nachgeschaut wenn ich nicht am PC war, ob der Router vielleicht auch dann neugestartet ist). Zusätzlich ist mir bei der Fritzbox aufgefallen, dass die Auslastung des Arbeitsspeichers deutlich höher war wenn es Abbrüche gab.
Gibt es vielleicht noch Tipps, was ich noch tun kann?
Vielen Dank schonmal für eure Mühe
ich habe seit März diesen Jahres das Problem, dass sich mein Router sporadisch neu startet und ich somit 5 Minuten ohne Internet bin. Diese Abbrüche treten so unregelmäßig auf, dass ich an manchen Tagen gar keine Abbrüche habe und an anderen wiederum 20-30.
Meine erste Vermutung war, dass mein Router (TP-Link AC1600 Archer VR600v) einen defekt hat, also habe ich mich an den Kundensupport von TP-Link gewendet. Hier hieß es nur ich solle die Firmware aktualisieren und wenn das nicht hilft muss ich den Router einsenden. Das Firmware-Update half mir nicht, deswegen habe ich mich an den Verkäufer gewendet und den Router im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Anfangs lief der neue Router auch ohne Probleme, bis ich ein paar Tage später erneute gemerkt habe dass der Router neu startet.
Um die Steckdose auszuschließen, habe ich den Router an mehreren Steckdosen getestet und auch hier leider keine Besserung gemerkt. Andere Geräte welche an der Steckdose angeschlossen waren sind auch nicht ausgegangen.
Da mir gesagt wurde dass es sein kann, dass der Router neu startet sobald das Internet kurz weg ist, habe ich mich an die Telekom gewendet, um dies Prüfen zu lassen. Auch nach Einsatz eines Technikers bei mir, wurde kein Problem festgestellt. Da der Vertrag ohnehin am Auslaufen war, habe ich zu O2 gewechselt und auch hier bestehen die Probleme weiterhin.
Um ein Serienproblem meines derzeitigen Routers auszuschließen, habe ich mich dazu entschlossen einen weiteren Router zum testen zu bestellen (TP-Link Archer VR400). Problem weiterhin da… Leider waren die Logs der Router nicht sehr hilfreich, da diese bei jedem Neustart wieder gelöscht wurden, somit war es mir nicht möglich einen Fehlercode zu finden.
Nachdem es wieder einen Tag mit 20 Neustarts hintereinander gab, hab ich mich erneut zu entschlossen Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen (O2). Diese haben erneut einen Techniker vorbeigeschickt und wie vermutet keinen Fehler festgestellt. An einen Wackelkontakt von Internetbuchse in der Wand kann es lt. dem Techniker auch nicht liegen. Auch ein Problem an dem Hauptverteiler in der Gegend wurde ausgeschlossen, da keine weiteren Störungsmeldungen bei denen eingegangen sind. Nach Anmerkung dass der Techniker so einen Router wie ich ihn habe schon lange nicht mehr gesehen habe, wollte ich zu 100% sicherstellen dass TP-Link nicht für die Abbrüche zuständig ist.
Also habe ich mir eine Fritz Box 7530 bestellt. Auch hier sind in den ersten Tagen keine Probleme aufgetreten, mir ist lediglich aufgefallen dass mein PC welcher über WLAN verbunden ist sporadisch für kurze Sekunden die Verbindung verloren hat und sich dann erneut verbindet. Da ich mir irgendwie eingeredet habe dass die Abbrüche evtl. durch meine WLAN-Karte hervorgerufen werden, habe ich ein LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt und den PC mit LAN Betrieben. Und siehe da, das Problem war weg! Zu mindestens für 2 Wochen, bis es wieder aufgetreten ist…
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wäre dass ich jedes mal wenn es Abbrüche gab, an meinem PC war (Habe regelmäßig nachgeschaut wenn ich nicht am PC war, ob der Router vielleicht auch dann neugestartet ist). Zusätzlich ist mir bei der Fritzbox aufgefallen, dass die Auslastung des Arbeitsspeichers deutlich höher war wenn es Abbrüche gab.
Gibt es vielleicht noch Tipps, was ich noch tun kann?
Vielen Dank schonmal für eure Mühe