Router startet sporadisch neu

StarLiike

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Guten Tag,

ich habe seit März diesen Jahres das Problem, dass sich mein Router sporadisch neu startet und ich somit 5 Minuten ohne Internet bin. Diese Abbrüche treten so unregelmäßig auf, dass ich an manchen Tagen gar keine Abbrüche habe und an anderen wiederum 20-30.

Meine erste Vermutung war, dass mein Router (TP-Link AC1600 Archer VR600v) einen defekt hat, also habe ich mich an den Kundensupport von TP-Link gewendet. Hier hieß es nur ich solle die Firmware aktualisieren und wenn das nicht hilft muss ich den Router einsenden. Das Firmware-Update half mir nicht, deswegen habe ich mich an den Verkäufer gewendet und den Router im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Anfangs lief der neue Router auch ohne Probleme, bis ich ein paar Tage später erneute gemerkt habe dass der Router neu startet.

Um die Steckdose auszuschließen, habe ich den Router an mehreren Steckdosen getestet und auch hier leider keine Besserung gemerkt. Andere Geräte welche an der Steckdose angeschlossen waren sind auch nicht ausgegangen.

Da mir gesagt wurde dass es sein kann, dass der Router neu startet sobald das Internet kurz weg ist, habe ich mich an die Telekom gewendet, um dies Prüfen zu lassen. Auch nach Einsatz eines Technikers bei mir, wurde kein Problem festgestellt. Da der Vertrag ohnehin am Auslaufen war, habe ich zu O2 gewechselt und auch hier bestehen die Probleme weiterhin.

Um ein Serienproblem meines derzeitigen Routers auszuschließen, habe ich mich dazu entschlossen einen weiteren Router zum testen zu bestellen (TP-Link Archer VR400). Problem weiterhin da… Leider waren die Logs der Router nicht sehr hilfreich, da diese bei jedem Neustart wieder gelöscht wurden, somit war es mir nicht möglich einen Fehlercode zu finden.

Nachdem es wieder einen Tag mit 20 Neustarts hintereinander gab, hab ich mich erneut zu entschlossen Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen (O2). Diese haben erneut einen Techniker vorbeigeschickt und wie vermutet keinen Fehler festgestellt. An einen Wackelkontakt von Internetbuchse in der Wand kann es lt. dem Techniker auch nicht liegen. Auch ein Problem an dem Hauptverteiler in der Gegend wurde ausgeschlossen, da keine weiteren Störungsmeldungen bei denen eingegangen sind. Nach Anmerkung dass der Techniker so einen Router wie ich ihn habe schon lange nicht mehr gesehen habe, wollte ich zu 100% sicherstellen dass TP-Link nicht für die Abbrüche zuständig ist.

Also habe ich mir eine Fritz Box 7530 bestellt. Auch hier sind in den ersten Tagen keine Probleme aufgetreten, mir ist lediglich aufgefallen dass mein PC welcher über WLAN verbunden ist sporadisch für kurze Sekunden die Verbindung verloren hat und sich dann erneut verbindet. Da ich mir irgendwie eingeredet habe dass die Abbrüche evtl. durch meine WLAN-Karte hervorgerufen werden, habe ich ein LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt und den PC mit LAN Betrieben. Und siehe da, das Problem war weg! Zu mindestens für 2 Wochen, bis es wieder aufgetreten ist…

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wäre dass ich jedes mal wenn es Abbrüche gab, an meinem PC war (Habe regelmäßig nachgeschaut wenn ich nicht am PC war, ob der Router vielleicht auch dann neugestartet ist). Zusätzlich ist mir bei der Fritzbox aufgefallen, dass die Auslastung des Arbeitsspeichers deutlich höher war wenn es Abbrüche gab.

Gibt es vielleicht noch Tipps, was ich noch tun kann?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe :)
 
Die jetzige Fritzbox startet aber nicht mehr neu aber die Verbindung bricht ab?
Bricht denn nur die DSL Verbindung ab?
Wenn ja, was sagt das Log der FB dazu?
 
Vielleicht etwas falsch formuliert. Die Fritzbox startet ebenfalls neu und der Log wird auch zurückgesetzt. Habe diesesmal auch eingerichtet wenn es Probleme gibt, ich eine Info per E-Mail bekomme, dies ist aber bisher auch noch nicht geschehen.

1608577820462.png

Das ist alles was er nach dem Neustart anzeigt.
 
Nein wenn die FB neu startet, von sich aus, dann wird das Router Log nicht gelöscht. Auch bei Neu-Synchronisation nicht. Wenn das Log weg ist, dann ist Strom ausgefallen oder es gab eine Netzschwankung.
Ich würde mal das Netzteil wechseln, wenn ein anderes passendes zur Hand ist. Auch mal nach der Steckdose schauen. Nicht das da irgendetwas locker ist.
 
Da es sich bereits um den 4ten Router seit den Abbrüchen handelt, hab ich auch schon 4 Netzteile angeschlossen gehabt. Ich habe die Router auch bereits an mehreren Steckdosen ausprobiert und auch testweise andere Geräte an die Steckdosen angeschlossen, um zu prüfen ob die auch kurz ausgehen (z.B. eine Uhr welche die Uhrzeit zurücksetzt wenn Strom kurz weg ist). Auch hier konnte ich nichts feststellen :/ Dass der Router die Logs löscht, macht mich aus skeptisch, die ersten Einträge sind erst wieder ab dem Zeitpunkt wenn der Router wieder an ist.
 
Hast du das selbe Netzteil für alle Router benutzt, sowie dasselbe lankabel und Telefonkabel (adsl/vdsl)?
wurde der besagte pc mal neu aufgesetzt (Windows neu installiert), oder zumindest mal mit einer live-Linux (Betriebssystem auf einem usb Stick, ohne Installation auf Festplatte) versucht, um fehlmanipulationen von Windows auszuschliessen?
benutzt du powerline/Dlan?
 
chrigu schrieb:
Hast du das selbe Netzteil für alle Router benutzt, sowie dasselbe lankabel und Telefonkabel (adsl/vdsl)?
wurde der besagte pc mal neu aufgesetzt (Windows neu installiert), oder zumindest mal mit einer live-Linux (Betriebssystem auf einem usb Stick, ohne Installation auf Festplatte) versucht, um fehlmanipulationen von Windows auszuschliessen?
benutzt du powerline/Dlan?
Ich habe bei jedem Router die dabei liegenden Kabel verwendet, somit kann ich ausschließen dass es an dem Zubehör liegt. Zusätzlich wurde der PC in der Zeit mehrfach neuinstalliert, es ist mir aber nicht möglich das Gerät über einen längeren Zeitraum mit Linux zu testen, da die meisten Programme nur unter Windows laufen. Aber wenn ich den PC schon mehrfach neuinstalliert habe, wäre doch ein Softwareproblem nahezu auszuschließen oder ist es realistisch dass ein bestimmtes Programm dafür Sorgt dass der Router neustartet?
 
Dann tippe ich auf die netzwerkkarte.
theoretisch kann eine Netzwerkkomponente dafür sorgen, dass fehlinformationen zum Router gesendet wird, der dadurch ein reset verursacht. Sei es verbogene Pins des lankabel/Stecker oder durch falsche Bits oder fehlkonfiguration. Hast du immer das selbe Windows installationsmedium genommen?
 
@chrigu
Bei LAN und WLAN?

Ich habe solche Spässchen nur ein mal erlebt und da war das die Strassenbahn^^ (mit der Stromschwankung sind die kleinen Netzgeräte nicht klar gekommen).
 
Also tritt das Problem auch auf, wenn nichts außer die Telefondose und das Netzteil am Router angeschlossen ist?

Dann würde ich eine kleine USV dranhängen. Ist im Heimgebrauch zwar unüblich für den Router. Aber so ist's ja nun auch kein Zustand.
 
Danke erstmal für die vielen Vorschläge :)

Ich habe jetzt mal zum testen eine Multisteckdose mit meiner Uhr und dem Router angeschlossen. Falls das Problem doch durch die Stromversorgung hervorgerufen wird, sehe ich ja ob sich die Uhrzeit zurücksetzt wenn der Router auch neu startet.

Ich habe zwar die Uhr und den Router mal zeitgleich angesteckt gehabt, allerdings an zwei unterschiedlichen Steckdosen welche nebeneinander waren, vielleicht bricht der Strom ja ungleichmäßig ab.

Sollte es tatsächlich daran liegen, wäre ich sehr Glücklich :) Ich halte euch auf dem laufenden, Heute gabs allerdings noch keinen Abbruch.
 
Du hast den Fehler also bei 4 verscheidenen Routern, die Du jeweils mit den dazugehöhrigen Netzteilen und LAN Kabeln genutzt hast. Dann wird der Fehler nicht vom Router ausgehen, sondern von anderen Geräten im Haushalt. Um das weiter einzugrenzen: Sind den Rechner vorhanden, die via WLAN verbunden werden können?
Den Rechner der via LAN Kabel verbunden ist, mal nicht anschließen und vom Strom nehmen. Auch LAN Kabel ausstöpseln. Nicht das das Netzteil Störungen verursacht.
 
Das PC Netzteil hab ich jetzt noch nicht ausgewechselt, ich denke aber wenn es wirklich an der Spannung liegt dass ich mir für 30-40 Euro einen USV hole. Heute gabs aber noch keine Beschwerden.
 
Was ist denn alles am Router angeschlossen? Nur Netzteil oder auch Netzwerkkabel? Ich hatte tatsächlich mal extreme Probleme mit meinem Router, dieser wurde auch zwei mal ausgetauscht und ich hatte immer wieder Neustarts und DSL Sync verluste...
Am ende hat sich herausgestellt, das diese Störungen über eine Erdschleife verursacht wurden. Ich hatte zwischen Router und Switch ein CAT 7 Kabel (SFTP) mit Metallschirm am Stecker, nachdem das Kabel ausgetauscht wurde, waren die Probleme Geschichte.
Mittlerweile benutze ich daheim nur noch UTP Kabel.
 
Schau mal was du sonst noch im Haus angeschlossen hast. Speziell über das Stromnetz. Netzteile und Beleuchtung kommen als Störer in Frage, wenn diese gewisse Frequenzen in die Stromleitung übertragen. Diese Frequenzen können auf die Telefonleitung übertragen werden und somit die VDSL Synchronisation etc. stören. Ich tippe auf ein fehlerhaftes Gerät/Netzteil/Beleuchtung im Haus oder in der Wohnung. Versuche mal so weit es geht Raum für Raum vom Netz zu nehmen und wenn sich nichts ändert evtl. auch noch verschiedene Geräte im selben Raum in dem der Router ist nach und nach vom Netz zu nehmen. So kannst du den Störer evtl. ausfindig machen. Sollten mehrere Parteien im Haus wohnen, wird’s schon schwieriger. Der Störer kann auch beim Nachbarn angeschlossen sein.
Viel Glück und Nervenstärke!
 
Ich denke mal ganz scharf
Hier gehts um ein Wlan Problem und der TE möchte es nicht wahrhaben
Da Kabel legen zu mühsam ist
Die DSL Verbindung wird es wohl schwer sein wenn schon zweimal der Techniker kam
Er kann dies doch nachvollziehen bzw wird es das erste sein was angesehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du oben gelesen
"meine WLAN-Karte hervorgerufen werden, habe ich ein LAN-Kabel quer durch meine Wohnung gelegt und den PC mit LAN Betrieben. Und siehe da, das Problem war weg! Zu mindestens für 2 Wochen, bis es wieder aufgetreten ist…"
 
So, da melde ich mich wieder. Ich habe zum testen meinen alten Router und den neuen Router mit einer Mehrfachsteckdose angeschlossen (meine Alexa und meine Uhr gehen nicht sofort aus wenn der Strom weg ist, sondern halten noch 1-2 Sekunden). Als ich einen erneuten Ausfall bemerkt habe, ist mir direkt aufgefallen, dass beide Router neugestartet sind. Somit gehe ich stark davon aus, dass es wirklich an der Stromversorgung liegt, ich werde mir jetzt eine USV besorgen und hoffentlich keine Probleme mehr haben. Mir ist nur aufgefallen, dass ich die Abbrüche meistens (vielleicht auch immer) dann habe, wenn das Mikrofon von meinem Headset angeschaltet ist. Habe das ganze Wochenende keine Probleme gehabt und erst nachdem ich 2 Minuten im Discord war, ist der Router neugestartet (hoffentlich nur Zufälle).

Ich bedanke mich für alle eure Vorschläge und denke dass das Problem hiermit erledigt ist. Sollte das Problem mit der USV weiterhin auftreten, bin ich schnell wieder hier :D

Einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
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Reaktionen: Kiso
Dann würde ich eher mal einen Elektriker holen ... da schmorrt dann wahrscheinlich ein Draht wegen schlechten Kontakt dahin
 
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