Router – Steckdose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stela

Cadet 3rd Year
Guten Abend, ich überlege, einen DSL-Anschluss von freenet zu kaufen. Sie empfehlen die FRITZ!Box 7530 AX von AVM, die man auch bei ihnen erwerben kann, nämlich für 150 €. Ich habe gefunden, dass man sie schon für 111 bei saturn oder Mediamarkt kaufen kann (neu): https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-7530-20002839-2472743.html
Allerdings sehe ich da auf dem Produktfoto eine DSL-Steckdose, die ich nicht habe. Ich habe zu Hause eine normale Steckdose mit den drei "Würmern". Kann ich den Router trotzdem kaufen und wird er funktionieren?
1708275809759.png

1708275715681.png

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
cool ich will die auch haben, .... die meisten haben noch die TAE und normalerweise liegt jedem Router das Y-Kabel bei von dem du einen stecker brauchst.

Je nach Tarif und Anforderungen reicht auch ne FritzBox ab 20 Euro.
Der Anschluss sollte klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Stela schrieb:
Ich überlege, einen DSL-Anschluss von freenet zu kaufen
Kaufen kannst du nichts, nur mieten.
Ja, das sind normale telefonsteckdosen
Als ich vor 15 Jahren eine fritzbox gekauft habe, waren 4 Adapter dabei. Einer hat gepasst.
Du kannst auch einfach den providerrouter nehmen, der beim Abschluss dabei ist. Dort sollten auch Adapter dabei sein.

Nilson schrieb:
Bekommst du die vom Anbieter die "normale" oder die "AX"?
Oh, danke für den Hinweis! Das habe ich völlig übersehen. Der Anbieter empfiehlt die AX, dann kann ich die von Saturn nicht kaufen.

Können schon, du hast dann halt "nur" WIFI 5 statt WIFI 6.

chrigu schrieb:
Kaufen kannst du nichts, nur mieten.
Doch, freenet schreibt "Ja, nach der Einmalzahlung von 149,99 € gehört der Router Ihnen. Eine Anmietung ist nicht möglich."

drago1401 schrieb:
und normalerweise liegt jedem Router das Y-Kabel bei von dem du einen stecker brauchst
Hää? Normalerweise liegt jeder modernen DSL-Fritz!Box das TAE-F zu RJ45-Kabel bei. Also das einzige Kabel, was passt. Denn keine TAE-Dose zu haben, wäre der Sonderfall. Keine Ahnung, warum AVM als deutsches Unternehmen sich nicht zur TAE bekennt ;)

@Stela aufgrund deiner nicht vorhandenen Kenntnisse in dem Bereich die dringende, gut gemeinte Empfehlung: Du solltest du dich zu deiner Sache mit der Providerwahl etc. vielleicht auf die Ratschläge im Forum verlassen, statt auf deine eigenen Vermutungen. Trenne dich vom Gedanken, freenet DSL-Kunde sein zu wollen. Du zahlst da nur ohne Vorteile für dich drauf. Du benötigst keinen speziellen DSL-Anschluss von einem speziellen Anbieter für deinen Zweck. Wirklich.

Stela schrieb:
Doch, freenet schreibt "Ja, nach der Einmalzahlung von 149,99 € gehört der Router Ihnen. Eine Anmietung ist nicht möglich."
Der Router ist aber kein dsl Anschluss

Freenet ist übrigens nicht unbedingt der günstigste Anbieter, bei z.b Sim.de ist 5 Euro günstiger im Monat und die ersten 6 Monate für 10 Euro. (100 bzw 250 Mbit Tarif) Dann hast du aber ne 24 Monatige Vertragsbindung

P.s: Die AX Version wird bei Freenet nur wegen dem schnelleren WLAN empfohlen. Ob sich das lohnt und ob das überhaupt genutzt werden kann ist eine andere Frage.

DLMttH schrieb:
Hää? Normalerweise liegt jeder modernen DSL-Fritz!Box das TAE-F zu RJ45-Kabel bei. Also das einzige Kabel, was passt. Denn keine TAE-Dose zu haben, wäre der Sonderfall. Keine Ahnung, warum AVM als deutsches Unternehmen sich nicht zur TAE bekennt ;)

@Stela aufgrund deiner nicht vorhandenen Kenntnisse in dem Bereich die dringende, gut gemeinte Empfehlung: Du solltest du dich zu deiner Sache mit der Providerwahl etc. vielleicht auf die Ratschläge im Forum verlassen, statt auf deine eigenen Vermutungen. Trenne dich vom Gedanken, freenet DSL-Kunde sein zu wollen. Du zahlst da nur ohne Vorteile für dich drauf. Du benötigst keinen speziellen DSL-Anschluss von einem speziellen Anbieter für deinen Zweck. Wirklich.
Ich lasse mich gerne beraten, aber da ich keine Mindestlaufzeit will, habe ich nicht so viele Möglichkeiten und von diesen Möglichkeiten ist freenet die günstigste. Ich erwog auch DSL 50 von o2, fand aber viele negative Erfahrungsberichte mit dem Produkt.

Du wirst zu jeden Provider negative Erfahrungen Erfahrung finden, ich war im Mobilfunk bei Freenet/Mobilcom und bin froh da weg zu sein.

Für 100 Mbit tut es auch ne ältere 74xx, es braucht keine 7530 oder 7530 AX.
Letztlich hängt die Wahl des Routers aber von den Rahmenbedingungen ab.

chrigu schrieb:
Der Router ist aber kein dsl Anschluss
Das verstehe ich nicht. Ich habe hier nur die TAE-Anschlussdose. Im Vertag ist keine Festnetztelefonie, nur Internet (DSL). Wird das nicht funktionieren?

Du willst ein dsl-Anschluss kaufen. Der Anschluss kannst du nicht kaufen, nur mieten!

Zum Vertrag des dsl bekommst du ein Router zum einmaligen Kaufpreis von 149.99€ plus monatliche Miete des dsl-Anschlussgebühr.
Wenn vorher schon in der Wohnung Internet gehabt hat, kannst den gekauften Router einfach dort an die FRITZ!Box Buchse „dsl“ mit dem mitgelieferten Kabel anschliessen.
Wurde diese Wohnung noch nie mit Internet versorgt, müsste ein Techniker vorbeikommen

Zu berücksichtigen wäre auch, wie groß die Wohnung ist und was alles mit WLAN versorgt werden muss, für kleinere Haushalte ist die Fritzbox 7530 AX sicher ausreichend, aber mehr dann auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben