Router über WAN erweitern für VR Brille

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
434
Hallo liebe User,

ich habe eine Pico 4 und die hat WiFi6. Ich würde diese gerne mit Virtual Desktop nutzen. Zuhause habe ich eine Fritzbox 7590 AX und ein als LAN Brücke angeklemmen Repeater AVM 1200AX.
Aber ich bekomme immer "nur" 400 bis 650 mbit zustande. Dann habe ich mir einen Huawei WiFi 6 Router für 50€gekauft. Den Per LAN an die FB angeklemmt. Fritzbix LAN 3 und WAN in dem Huawei. Aber ich habe jeter das "Problem" das der Router einen IP Bereich hat 192.168.180.xx und normal habe ich ja 192.168.178.xx.
Eigentlich nicht so wild weil Virtual Desktop geht schon (auch wenn es sagt andere Area)
Aber ich kann natürlich nciht ScreenCast für die Kinder oder Familie nutzen wenn der TV im 178er Netzwerk ist.
Kann ich hier den Huawei irgendwie so einstellen / Nutzen das er auch im 178er LAN ist und nur ein eigenes Wifi für die Brille aufgemacht wird? Weil mit der Brille und dem Huawei komme ich auf 1200mbit :)

LG und Danke.
 
Warum nutzt Du den Router denn an der WAN-Schnittstelle? Damit hast Du Dir eine Routerkaskade gebaut.

Wenn Du ihn nur als Access Point nutzen möchtest, und er keinen eigenen Menüpunkt dafür hat, schalte seinen DHCP-Server aus, gib ihm z.B. die IP Adresse 192.168.178.2, wenn die in Deinem Netz frei ist und außerhalb des DHCP-Bereiches der FRITZ!Box liegt, und verbinde ihn über einen seiner LAN-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Nilson, Raijin und 2 andere
Danke dir erstmal für deine Antwort.

Nur weil der bei der Einrichtgung das "Wollte" Es gibt DHCP, Statisch, PPPoE und Bridge AP
 
Achso, heißt einfach LAN 1 nehmen und dann eine IP für das Netzwerk geben was ich habe und Quasi eine Freie nehmen? Das geht dann ggenau so? Dachte es MUSS an den WAN port^^ hatte das halt bei einem YTber gesehen der den hatte und eingerichtet hatte
 
Genau, so funktioniert es mit jedem Gerät. Ob der Huawei einen Access Point Mode an der WAN-Schnittstelle bietet, müsste ich erst nachsehen, der 'Bridge AP' Mode könnte so etwas sein.
 
Bridge AP sagt mir: Die LAN IP des Routers darf nicht auf demselben Segment residieren wie die WAN IP Adresse
 
Dann mache es ohne diesen Modus. Welcher Router ganz genau ist es eigentlich?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hersteller finde ich leider nur eine Kurzanleitung, die hier nicht hilfreich ist.
 
ich danke dir aber für deine Hilfe. ich Steig hier auch nciht so durch. auf den kopf gerfallen bin ich nicht was das angeht. Habe auch das NEtzwerk komplett Statisch zuhause. Aber hier war halt einfach die Verbindung Super für die VR Brille. aber SOLLTE das Selbe netzwerk sein. ich teste mal fix LAN aus also nicht WAN Port
Ergänzung ()

Also gehen tut es wenn ich die FB mit dem Huawei verbinde und das nur an den LAN Ports. die Pico 4 Zeigt mit Virtual Desktop auch 1200mbit an. also generell so soll es sein und Screencast geht auch. Mich wundert nur das mirr der Huawei 27 Geräte anzeigt die mit ihr verbunden sind. Weil die hat ja ein eigenes WiFi und das hat keins meiner Geräte. Da werden als Gerät WiFi Lichtschalter angezeigt die mit der Fritzbox aber verbunden sind
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Beide Router sind ja jetzt im gelichen Netzwerk. Wenn das Huawei Gerät einfach einen Ping ins Netz schickt, antworten ja alle, egal, ob sie an ihm angeschlossen sind oder über den Hauptrouter gehen.
 
ah ok. danke dir. also generell funktioniert es jetzt aber wie ich es gern hätte :) Vielen dank dir für die mühe
 
Incanus schrieb:
und er keinen eigenen Menüpunkt dafür hat, schalte seinen DHCP-Server aus, gib ihm z.B. die IP Adresse 192.168.178.2, wenn die in Deinem Netz frei ist und außerhalb des DHCP-Bereiches der FRITZ!Box liegt, und verbinde ihn über einen seiner LAN-Ports.
Bei modernen Geräten mit IPv6 das bitte so nicht mehr machen, ansonst bleibt er ein IPv6-Router mit wilden Folgen. Heutzutage musst Du den Menüpunkt haben. Bei diesem Huawei nennt sich der „Bridge AP“.
Lordicon schrieb:
Das ist, was Du nehmen sollst.
Lordicon schrieb:
Die LAN IP des Routers darf nicht auf demselben Segment residieren wie die WAN IP Adresse
Das musst Du irgendwie hinbekommen. Ändert der Huawei dann nicht automatisch seine IP-Adresse? Dann die IP-Adresse im Huawei oder in der FRITZ!Box ändern. Weißt Du wie das geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
Ja naja wenn ich auf bridge stelle dann macht er glaube ich eine ander IP ich teste das mal moment
 
Wenn
norKoeri schrieb:
Bei modernen Geräten mit IPv6 das bitte so nicht mehr machen, ansonst bleibt er ein IPv6-Router
Wenn IPv6 separat aktiviert ist, dann ja. Ansosnten ist das mit Deaktivierung des DHCP-Servers und Verbindung über LAN doch erledigt.
 
LAos habe es mal zum test gemacht. leider ist es dann direkt so das der router nicht mehr erreichbar ist wenn ich nur noch WAN mit der FB verbinde.
Dann ist die Oberfläche nicht mehr aufrufbar. Soe Wie Incanus meinte ging es mit LAN1
 
Incanus schrieb:
[Wenn IPv6 abgeschaltet wird oder nicht angeschaltet ist, dann] ist das mit Deaktivierung des DHCP-Servers und Verbindung über LAN doch erledigt.
Auch dann nicht, weil sonst weitere Dienste wie DNS-Server noch laufen. Andere Dienste wie die Software-Aktualisierung laufen falsch. Der Trick war früher nett, aber immer nur ein Workaround. Und inzwischen bitte einfach nicht mehr weiterempfehlen; erst recht nicht, wenn das Gerät den „richtigen“ Modus hat.
Lordicon schrieb:
leider ist es dann direkt so das der router nicht mehr erreichbar ist wenn ich nur noch WAN mit der FB verbinde.
Ist bei diesem Huawei ein wenig blöd, weil der im Modus „Bridge AP“ keine statische IP-Adresse erlaubt.
a) Du kannst den Huawei weiterhin unter der anderen IP-Adresse erreichen. Aber diese liegt in einem anderen Subnetzt. Daher schaltest Du dann statisch einen der Computer in jenes Subnetz. Änderst, was zu ändern ist, und gehst wieder zurück. Oder​
b) Du schaust in der FRITZ!Box nach, welche neue IP-Adresse der Huawei erhalten hat. Das ist nämlich nicht die IP-Adresse, die dort im Huawei zuletzt stand.​
Völlig :freaky: Danke Huawei :grr:
 
Ich weiß nicht. also wenn ich die IP 192.168.178.253 die er in der FB hat aufrufe passiert leider nix. Dann kommt seiten ladefehler.
Der Huawei hat die Auswahl Statische IP an WAN Port. aber wenn ich da eine in meinem IP Bereich eingebe dagt er halt das FB und Huawei nicht im delben netzwerk sei ndarf
 
Du bist im Huawei auf dem Modus „Bridge-AP“ und hast das LAN-Kabel zur FRITZ!Box im WAN-Port des Huawei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
Zurück
Oben